Du fragst dich, was Jesus mit dem Islam zu tun hat? Im Beitrag und im Video  erfährst du, welche Rolle Jesus im Koran hat.

Inhaltsübersicht

Jesus im Islam einfach erklärt

Im Koran ist Jesus als einer der wichtigsten Propheten von großer Bedeutung. Er erhält sogar den Ehrentitel „rasûl“ (deutsch: Gesandter), den außer ihm nur wenige andere Propheten tragen.

Übrigens: Sein Name „Îsâ ibn Maryam“ (deutsch: Jesus, Sohn der Maria) wird im Koran ungefähr 15-mal erwähnt. Noch öfter wird Maria genannt, ihr Name kommt in fast 40 Versen vor. Mohammed wird hingegen nur vier Mal namentlich angesprochen.

Muslime kennen auch die Bezeichnung „Wort Gottes“ für Jesus. So wird übrigens auch die heilige Schrift des Islam genannt. Jesus gilt als göttliches Zeichen der Liebe und Barmherzigkeit. Eine Vergöttlichung Jesu, wie sie im Christentum passiert, lehnt der Islam allerdings strikt ab.

Bedeutung von Jesus als Prophet

Der Koran ist sehr wertschätzend gegenüber Jesus. Das erkennst du unter anderem daran, dass Jesus als einziger Prophet keine Fehler begeht. Außerdem ist er die einzige Person im Koran, die sich selbst als Diener Gottes bezeichnet.

„Da sprach er: Ich bin der Diener Gottes,
Er ließ mir das Buch zukommen und machte mich zu einem Propheten.“
(Koran, Sure 19, Vers 30)

Das Buch, auf das Jesus sich im Zitat bezieht, ist das Evangelium „al-indschîl“. Diese schriftliche Offenbarung Gottes soll Jesus den Juden bringen, um seinen göttlichen Auftrag zu erfüllen: Er soll die „Kinder Israels“ wieder zu Gehorsam gegenüber Gott und seinen Geboten bringen.

Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum

Verschiedene Stationen im Leben Jesu werden sowohl im Koran als auch in der Bibel ausführlich beschrieben. Zum Beispiel erwähnen beide, dass er Tonvögel zum Leben erweckte. Im Koran ist dieser Vorfall eines der zahlreichen Wunder, die Jesus als Beweis für seinen göttlichen Auftrag tätigen durfte. Hier zeigt sich eine starke Ähnlichkeit zum Christentum, denn alle erwähnten Wunder findest du auch in der Bibel.

„Damals, als du aus Ton etwas schufst, was die Gestalt von Vögeln hatte, mit meiner Erlaubnis,
es dann anbliesest, so dass es wirklich Vögel wurden, mit meiner Erlaubnis,
und Blinde heiltest und Aussätzige, mit meiner Erlaubnis,
und damals, als du die Toten herausbrachtest, mit meiner Erlaubnis.“

(Koran, Sure 5, Vers 110)

Eine weitere Ähnlichkeit mit der Bibel ist, dass Jesus in den Erzählungen beider heiligen Schriften Anfeindungen ausgesetzt ist. Im Koran stärkt Gott Jesus deswegen mit dem „heiligen Geist“. Auch die Bezeichnung „Messias“ (im Koran „al-masîh“) verwenden sowohl der Islam als auch das Christentum für Jesus.

Bedeutung von Maria im Koran

Genau wie Jesus spielt auch seine Mutter, die Jungfrau Maria, im Islam eine große Rolle. Als einzige Frau, die im Koran namentlich erwähnt wird, ist ihr sogar eine ganze Sure gewidmet. In Sure 19 wird dabei unter anderem Jesu Empfängnis beschrieben.

„Wie soll mir denn ein Knabe werden, da mich kein menschlich Wesen je berührte und ich auch keine Dirne bin?
Er sprach: So spricht dein Herr: Das ist mir ein Leichtes.
Auf dass wir ihn zum Zeichen machen für die Menschen — und solches als Barmherzigkeit von uns.“
(Koran, Sure 19, Verse 20-21)

Es wird beschrieben, dass Maria durch Gottes Macht schwanger wird. Der Koran macht jedoch immer wieder deutlich darauf aufmerksam, dass Jesus kein biologischer Sohn Gottes ist.

Die große Bedeutung Marias im Islam erkennst du außerdem an der Namensgebung Jesu. Er wird als „Îsâ ibn Maryam“ bezeichnet, als Sohn der Maria. Da es im arabischen Raum nicht üblich ist, jemanden nach seiner Mutter zu benennen, ist das ein deutliches Zeichen für ihre Sonderstellung im Koran.

Jesus im Islam — häufigste Fragen

  • Was steht im Koran über Maria?
    Maria ist im Koran die einzige Frau, die namentlich genannt wird. Die ihr gewidmete Sure 19 „Maryam“ beschreibt unter anderem Jesu Empfängnis und Jesu Geburt. Als Mutter des Propheten Jesus steht sie für die Offenheit der Seele und die Barmherzigkeit Gottes.
     
  • Wie lautet der Name von Jesus im Koran?
    lm Koran heißt Jesus „Îsâ ibn Maryam“, was soviel bedeutet wie „Jesus, Sohn der Maria“. Oft wird der Prophet auch mit der Kurzform „Îsâ“ angesprochen. Weitere Beinamen von Jesus im Koran sind „al-masîh“ (Messias), „rûh min Allâh“ (Geist Gottes) und „kalimah min Allâh“ (Wort Gottes).

Allah

Jetzt weißt du alles über die Bedeutung von Jesus im Islam. Aber weißt du auch alles über den islamischen Gott? Sieh dir unser Video über Allah an und finde es heraus!

Zum Video: Allah
Zum Video: Allah

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .