Sunniten Schiiten

Du hast etwas von den Sunniten und Schiiten gehört und möchtest wissen, was das genau ist? Das erfährst du im Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was sind Sunniten und Schiiten?

Die Sunniten und Schiiten sind die zwei größten Glaubensrichtungen (Konfessionen) im Islam. Die Sunniten sind mit über 80 % die größte Glaubensrichtung. Im Gegensatz dazu machen die Schiiten nur rund 10 % der Muslime aus.

Die Trennung zwischen Schiiten und Sunniten geht auf den Streit um die Nachfolge des Propheten Mohammed zurück. Die Sunniten fanden, jeder fromme und fähige Muslim könnte Führer werden. Die Schiiten aber sagten, dass nur jemand aus der Familie des Propheten dafür infrage kommt.

Beide Gruppen stimmen in vielen grundlegenden Aspekten des Islams überein. Sie folgen den fünf Säulen des Islam, sie glauben an Allah und sie beten nach Mekka. Trotzdem unterscheiden sie sich in der Interpretation ihres Glaubens.

Übrigens: Es gibt auch noch weitere Untergruppen des Islams. Dazu zählen zum Beispiel Ismailiten, Sufis und Ahmadiyya. 

Wie entstand die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten?

Die Spaltung beider Glaubensgruppen liegt in der Geschichte des Islam. Im Jahr 632 n. Chr. starb der Prophet Mohammed. Da es nun keinen Anführer der Gemeinde mehr gab, fragten sich die Gläubigen, wer die Gemeinschaft nach dem Propheten Mohammed führen sollte. Die Muslime hatten unterschiedliche Ansichten darüber, wer das sein könnte. 

Die Sunniten glaubten, dass nach dem Tod des Propheten Mohammed die Muslime gemeinsam entscheiden sollten, wer ihr Führer wird. Sie wählten sogenannte Kalifen, die nicht direkt mit Mohammed verwandt waren. Die Kalifen wurden aber als fähig und fromm angesehen und waren der Führung deshalb würdig.

Gut zu wissen: Der Titel „Kalif“ bedeutet so viel wie Stellvertreter bzw. Nachfolger.

Die Schiiten aber glauben, dass nur die direkten Nachkommen Mohammeds Führer der Gläubigen sein können. Sie nennen den Nachfolger Imam. Nach ihrer Ansicht ist der Imam von Gott auserwählt und unfehlbar in seinen Entscheidungen.

Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten

Der größte Unterschied liegt in den religiösen Texten und Traditionen. Obwohl beide Gruppen den Koran als heiliges Buch sehen, legen Schiiten auch großen Wert auf die Lehren und das Leben der Imame. Sunniten folgen eher den Hadithen. Das sind Überlieferungen von Aussprüchen oder Handlungen des Propheten Mohammed. Die stehen aber nicht im Koran.

Es gibt auch noch Verschiedenheiten in religiösen Praktiken, Rechtslehren und spirituellen Traditionen. Die Schiiten zum Beispiel haben besondere religiöse Feiertage. Die stehen meist im Zusammenhang mit ihren Imamen. Dazu zählt der Tag von Ashura, der an den Tod von Hussein erinnert. Er war der Enkel des Propheten Mohammed. Die Sunniten hingegen haben solche spezifischen Feiertage nicht.

Die Spaltung in verschiedene Glaubensgruppen und die unterschiedliche Lebensweise der Religion führen bis heute zu Konflikten zwischen beiden Gruppen.

Islam

Jetzt weißt du, dass die zwei Hauptströmungen des Islams die Sunniten und Schiiten sind. In unserem Beitrag zum Islam erfährst du außerdem, was die Besonderheiten der Weltreligion sind.

Zum Video: Islam
Zum Video: Islam

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .