Die 5 Säulen des Islam sind die wichtigsten Gebote für Muslime. Wie die 5 Säulen heißen und was sie bedeuten, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was sind die 5 Säulen des Islam?

Die 5 Säulen des Islam sind:

  • das Glaubensbekenntnis,
  • das Fasten im Monat Ramadan,
  • die Pilgerfahrt nach Mekka,
  • das Gebet
  • und die Abgabe bestimmter Almosen (Spenden)
5 säulen des islams, die 5 säulen des islams, die fünf säulen des islam, fünf säulen des islam, was sind die 5 säulen des islams, fünf säulen des islams, säulen des islams, die fünf säulen des islams, islam 5 säulen, säulen des islam, was sind die fünf säulen des islams, wie viele säulen hat der islam, die 5 säulen des islam, 5 säulen islam
direkt ins Video springen
5 Säulen des Islam

Diese 5 Säulen dienen den Muslimen als wichtigste Gebote und Regeln. Für viele gläubige Muslime sind sie sogar selbstverständlich. Weil alle 5 Säulen gleich wichtig sind, gibt es keine festgelegte Reihenfolge.

Das Glaubensbekenntnis

Eine der fünf Säulen des Islam ist das Glaubensbekenntnis („Shahada“). Das Glaubensbekenntnis ist ein fester Teil in jedem Gebet. Um diese Säule zu erfüllen, sollte das Bekenntnis öffentlich und überzeugt gesprochen werden. So zeigt der Gläubige seine Zugehörigkeit zu Allah und dem Islam.

💡Gut zu wissen: Das Bekenntnis lautet: „Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah“. Du kannst es etwa so übersetzen: „Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter“.

Das Fasten

Eine weitere der fünf Säulen des Islam ist das Fasten („Saum“) im Monat Ramadan . In diesem Monat wurde der Koran, die heilige Schrift des Islam, an die Menschen herabgesandt. Muslime sollen den Ramadan deswegen nutzen, um sich zu besinnen.

Ungefähr 30 Tage sollen Muslime im Ramadan fasten. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang dürfen sie nicht essen, trinken oder rauchen. Am Ende des Monats wird das große Zuckerfest mit vielen leckeren Speisen gefeiert.

Nur Kranke, stillende oder reisende Menschen sowie kleine Kinder müssen nicht fasten. Erwachsene, die nicht fasten können, sollten es aber möglichst nachholen.

💡 Gut zu wissen: Der Ramadan ist der 9. Monat im islamischen Kalender. Da sich dieser Kalender nach dem Mond und nicht nach der Sonne richtet, ist der Monat Ramadan jedes Jahr zu einer anderen Zeit.

Die Pilgerfahrt

Einmal im Leben sollte jeder Muslim eine Pilgerreise nach Mekka („Hadsch“) antreten.

In der Stadt Mekka treffen sich jährlich, im 12. Monat des islamischen Kalenders, bis zu 3 Millionen Muslime. Hier befindet sich die Kaaba , ein wichtiges Heiligtum der Muslime. Die Pilger kommen dorthin, um sie 7 Mal zu umrunden.

Jeder, der körperlich und finanziell zu der Reise imstande ist, soll einmal in seinem Leben nach Mekka pilgern. Dabei tragen die Pilger einfache Kleidung, unabhängig von ihrem sozialen Status oder ihrem Geld. Denn in Mekka und vor Gott sollen alle gleich sein.

Wer die Reise abschließt, wird „Hadschi“ genannt. Nach der Reise wird das größte islamische Fest gefeiert: das Opferfest.

💡 Gut zu wissen: Muslime glauben, dass die Kaaba ein Überrest eines alten Tempels ist. Diesen Tempel hatten Abraham und sein Sohn Ismael auf den Befehl Gottes hin gebaut.

Das Gebet

Zu den fünf Säulen des Islam gehört auch das fünfmal tägliche Gebet („Salat“)

  • vor Sonnenaufgang,
  • nach dem Sonnenhöchststand,
  • zwischen Mittag und Abend,
  • zwischen Sonnenuntergang und Dämmerung
  • und in der Dunkelheit.

Nur in Ausnahmefällen (z.B. auf Reisen) dürfen je 2 Gebete zusammengelegt werden. Dann können Muslime nur 3 Mal am Tag beten.

💡 Gut zu wissen: Das Gebet wird Richtung Mekka gesprochen und dauert nur wenige Minuten. Außerdem gibt es bestimmte Bewegungen, die dazu ausgeführt werden, z.B. verbeugen, sitzen, oder niederwerfen („Sudschūd“).

Die Almosen (Spenden)

Die letzte der fünf Säulen des Islam ist die Gabe von Almosen („Zakat“). Es sollen etwa 2,5 % des „ruhenden Netto-Kapitalvermögens“ an Hilfsbedürftige gespendet werden.  Dazu zählen beispielsweise Schmuck, Bargeld, Tiere oder Landflächen. Das gilt für alle Muslime, die dazu finanziell in der Lage sind.

💡 Gut zu wissen:  Diese sogenannte „soziale Pflichtabgabe“ soll die Gemeinschaft im Islam fördern. So hat jeder Mensch eine Lebensgrundlage. Die Spende gilt auch als „Reinigung“. Sie kann zudem für islamische Werbezwecke verwendet werden.

5 Säulen des Islam — häufigste Fragen

  • Was sind die 5 Säulen des Islam?
    Die 5 Säulen sind die wichtigsten Gebote der Muslime. Sie heißen: Glaubensbekenntnis, Fasten im Monat Ramadan, Pilgerreise nach Mekka, tägliches Gebet, Almosen (Spenden).

  • Wie viele Säulen hat der Islam?
    Der Islam hat fünf Säulen: Glaubensbekenntnis, Fasten im Monat Ramadan, Pilgerreise nach Mekka, tägliches Gebet und Geben von Almosen.

Hinduismus Götter

Muslime glauben an einen Gott, Allah. Im Hinduismus gibt es dagegen mehrere Götter! Mehr über die verschiedenen Götter im Hinduismus erfährst du hier

Zum Video: Hinduismus Götter
Zum Video: Hinduismus Götter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .