Du fragst dich, was Monotheismus bedeutet? In unserem Beitrag und im Video  zeigen wir dir, was dahinter steckt! 

Inhaltsübersicht

Was ist Monotheismus?

Monotheismus bedeutet, dass du nur einen Gott glaubst. Er ist in Religionen wie dem Judentum, dem Christentum und dem Islam zu finden. Das Wort ist aus dem griechischen und setzt sich aus „Mono“ (eins) und „Theismus“ (Glaube an Gott) zusammen.

Wichtig: Das Gegenteil von Monotheismus ist Polytheismus. Dabei glauben die Menschen an mehrere Götter. Das ist zum Beispiel im Hinduismus so. 

Geschichte des Monotheismus

Der Monotheismus hat eine faszinierende Geschichte. Das Ganze ging in alten Zeiten in Ländern wie Ägypten los. Dort gab es auch den Atonismus, den Glauben an den Sonnengott Aton als einzigen Gott.

Aber der wichtige Teil der Geschichte liegt im Judentum. Dort begann der Glaube an einen allmächtigen Gott namens Jahwe.

Später verbreiteten das Christentum und der Islam den Monotheismus. Im Christentum glaubt man an den dreifaltigen Gott und im Islam verehrt man Allah, den einen Gott.

Die 3 größten monotheistischen Religionen

Werfen wir einen kurzen Blick auf die 3 monotheistischen Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam.

Judentum:
Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der heiligen Schrift, der Torah. Die Geschichte des jüdischen Volkes reicht bis in die Antike zurück. Jerusalem ist dabei ein zentrales religiöses Zentrum für den Judentum. 

Christentum:
Das Christentum basiert auf dem Glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes und den Erlöser der Menschheit. Christen folgen der Bibel, die das Alte und Neue Testament umfasst. Die christliche Lehre betont die Liebe, Vergebung und das ewige Leben. 

Islam:
Der Islam wurde im 7. Jahrhundert in Arabien von Prophet Muhammad gegründet. Muslime glauben an den einen Gott Allah und folgen dem Koran, der als das letzte göttliche Buch gilt. Die fünf Säulen des Islam sind grundlegende Prinzipien, die das Leben der Gläubigen leiten.

Monotheismus — häufigste Fragen

  • Was ist Monotheismus?
    Monotheismus ist der Glaube an einen einzigen, allmächtigen Gott. Monotheistische Religionen wie das Judentum, Christentum und Islam betonen die Einheit Gottes. Das Gegenteil von Monotheismus ist Polytheismus. Dabei glauben die Menschen an mehrere Götter. 
      
  • Welche Religionen sind monotheistisch? 
    Monotheistische Religionen glauben an einen einzigen Gott. Beispiele dafür sind die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.

Atheismus

Super! Jetzt weißt du, dass der Monotheismus der Glaube an nur einen Gott ist. Haben Menschen jedoch gar keinen Glauben, nennst du das Atheismus. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.

Zum Video: Atheismus
Zum Video: Atheismus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .