Bewerbung Mediengestalter/in

Du möchtest dich als Mediengestalter/in bewerben? In unserem Beitrag und unserem Video  findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Mediengestalter

Inhaltsübersicht

Mediengestalter – Bewerbung

Du willst dich als Mediengestalter um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das geht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

bewerbungsanschreiben mediengestalter, mediengestalter bewerbung, kreative bewerbung mediengestalter vorlage,
bewerbung als mediengestalter, bewerbungsschreiben mediengestalter, anschreiben mediengestalter
direkt ins Video springen
Bewerbung Mediengestalterin Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbungsschreiben Mediengestalter Ausbildung

bewerbungsanschreiben mediengestalter, mediengestalter bewerbung, kreative bewerbung mediengestalter vorlage,
bewerbung als mediengestalter, bewerbungsschreiben mediengestalter, anschreiben mediengestalter
direkt ins Video springen
Bewerbung als Mediengestalter mit Berufserfahrung

Download Muster 2: Bewerbungsanschreiben Mediengestalter (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Unsere Muster sollen dir nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Formulierungen bieten. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Mediengestalter – Tätigkeiten

In deiner Bewerbung als Mediengestalter geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was ein/e Mediengestalter/in eigentlich macht. Hier ein Überblick über die Tätigkeiten:

 💻🎨📝 Digital & Print
Als Mediengestalter/in Digital und Print fügst du verschiedene Medienelemente zu digitalen und gedruckten Medienprodukten zusammen. Dafür verwendest du spezielle Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme und Programmiersprachen. Bei deiner Arbeit erstellst du z. B. Werbeanzeigen für Zeitschriften, Plakate für Kampagnen oder Firmenlogos für Internetseiten.

 🎬💻🎤 Bild & Ton
Als Mediengestalter Bild und Ton ist eine deiner Hauptaufgaben, Videoaufnahmen und Fotos (Bild) mit Tonspuren und Musikaufnahmen (Ton) zusammenzuschneiden. Daraus entstehen dann z. B. Fernsehbeiträge, Werbespots, Musikvideos, Talkshows oder Reportagen.

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Mediengestalter/in an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Mediengestalter aus dem Anschreiben, deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen.

Bei der Gestaltung deiner Mediengestalter Bewerbung kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jede Firma hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich der auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen möglichen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung als Mediengestalter ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten & Kenntnisse werden in einer Bewerbung als Mediengestalter gerne gesehen:

  • Sinn für Ästhetik  (z. B. um Bilder und Grafiken professionell und ansprechend zu bearbeiten)
    „Seit 3 Jahren bin ich in der Theater-AG meiner Schule für das Bühnenbild und die Kostüme zuständig. Mein Sinn für Ästhetik und mein Einfallsreichtum haben mir dabei schon zu vielen Ideen verholfen.“
      
  • Manuelles Geschick (z. B. um Probeexemplare und Muster zuzuschneiden)
    „Geschicklichkeit zählte schon immer zu meinen Stärken. Seit ich 13 bin, nähe ich zum Beispiel meine Kostüme für Comic-Messen selber.“
     
  • Zeichnerische Fähigkeiten (z. B. um Gestaltungsideen anhand von Zeichnungen aufzubereiten)
    „Schon seit meiner Kindheit zeichne ich gerne in meiner Freizeit. In den letzten Jahren habe ich außerdem einige Malkurse absolviert, um meine Fähigkeiten zu verbessern.“
       
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um Produktionsprozesse zu planen, auszuwählen und festzulegen)
    „Schon während der Schulzeit und im Studium war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mit organisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Oft waren meine Vorschläge und Ideen dabei tonangebend.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Mediengestalter Bewerbung auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills, erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele für dein Anschreiben als Mediengestalter:

  • Kreativität (z. B. um Medienprodukte für Print und Digital ideenreich zu gestalten, um für Abwechslung auf Social Media Kanälen zu sorgen) 
    „Meine Freude am Malen und Nähen hat mir gezeigt, wie Kreativität und Geschicklichkeit zusammenkommen können, um etwas Einzigartiges zu schaffen.“
     
  • Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um bei der Gestaltung von Medienerzeugnissen auf die Vorgaben und Wünsche der Kunden einzugehen, um Reklamationen professionell und zur Zufriedenheit des Kunden zu bearbeiten)
    „Bei meinem Nebenjob in einem Supermarkt konnte ich meine Kundenorientierung unter Beweis stellen. Ich bin offen auf Kunden zugegangen und konnte ihnen so bei Fragen weiterhelfen.“
     
  • Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Texte Korrektur zu lesen, um Bilder, Fotos und Grafiken auf ihre Eignung für das Projekt zu prüfen)
    „In der Schule wurde ich von meinen Lehrern stets für meine sorgfältige Arbeitsweise gelobt. Oft erhielt ich in meinen Ausarbeitungen auch Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit.“
     
  • Teamfähigkeit (z. B. um mit Kollegen wie Art-Direktoren, Grafik-Designern und anderen Werbefachleuten zusammenzuarbeiten)
    „In meiner Freizeit spiele ich Volleyball in einem Sportverein. Gemeinsam mit meinem Team konnte ich bereits viele Erfolge feiern, wie zum Beispiel den Aufstieg in die Regionalliga.“

Bewerbungsanschreiben Mediengestalter – Muster

Anschreiben Mediengestalter Ausbildung

Bewerbung um eine Ausbildung zur Mediengestalterin
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 420202

Sehr geehrte Frau Müller,

Fotografie und Design sind meine Leidenschaft. Deswegen war ich mir sicher, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte. Der Beruf als Mediengestalterin hat mich dabei am meisten begeistert, weswegen ich entschieden habe, mich in Ihrer Agentur um eine Ausbildung zu bewerben.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Im vergangenen Jahr habe ich ein Schülerpraktikum im Bereich Mediengestaltung in der Muster Medienagentur absolviert. Dort habe ich einen tieferen Einblick in den Berufsalltag eines Mediengestalters in Digital und Print erhalten. Ich habe mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet und bei der Erstellung von Druckunterlagen für Marketingzwecke assistiert. Dank meiner kommunikativen Art habe ich schnell ein Vertrauensverhältnis zu meinen Kollegen und den Kunden aufgebaut. Auch konnte ich bereits eigene kreative Ideen einbringen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Fotografie und Gestaltungsprogrammen. Für Freunde und Familie bin ich ebenfalls der Ansprechpartner, wenn es um kreative Angelegenheiten geht.

Ich bin mir sicher, dass Sie von mir als Azubine profitieren, weil ich sehr sorgfältig und selbstständig bin.

Der Ausbildung zur Mediengestalterin in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mia Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Mediengestalter ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Mediengestalter ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .