In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir, wie dein Praktikumsbericht mit unseren Vorlagen ein voller Erfolg wird! Dazu bekommst du viele hilfreiche Tipps und kostenlose Beispiele.

Inhaltsübersicht

Praktikumsbericht Vorlage – Das Wichtigste auf einen Blick

In deinem Praktikumsbericht fasst du das Wichtigste über deine Aufgaben und Erfahrungen im Praktikum zusammen. Das können am Ende schonmal 10-15 Seiten werden. Aber keine Sorge — das ist wirklich nicht schwer!

Der Praktikumsbericht wird auch reflektierter Erfahrungs- und Tätigkeitsbericht genannt. Und fast alle Schüler und Studenten müssen für ihr Praktikum einen solchen Bericht schreiben. Damit dir das ohne viel Aufwand gelingt, kannst du einfach unsere Praktikumsbericht-Vorlagen benutzen!

praktikumsbericht vorlage praktikumsbericht beispiel praktikumsbericht schreiben praktikumsbericht vorlage word prakrikumsbericht vorlage schule 9. klasse vorlage praktikumsbericht praktikumsbericht muster bericht aufbau praktikumsbericht deckblatt vorlage wie schreibt man ein praktikumsbericht praktikumsbericht 9. klasse vorlagen praktikumsbericht des praktikums praktikumsbericht vorlage schule 9. klasse word reflexion praktikum muster wirtschaftspraktikum beispiele praktikumsmappe vorlage schule 9. klasse
direkt ins Video springen
Praktikumsbericht Vorlage

Ein gelungener Praktikumsbericht wird dir auch in der Zukunft nützlich sein. Denn nichts, was du durch dein Praktikum lernst, geht verloren! Außerdem kannst du immer wieder auf deinen Praktikumsbericht als Nachweis und Erinnerungsstütze zurückgreifen. Zum Beispiel, wenn du dich irgendwo bewirbst und deine Fähigkeiten und Kenntnisse mit Beispielen belegen willst.

Praktikumsbericht Vorbereitung

Bevor du mit dem Schreiben deines Berichts loslegst, solltest du dich erstmal vorbereiten. Denn mit einem guten Plan wirst du viel schneller fertig und machst von vornherein weniger Fehler!

Bereite dich schon während deines Praktikums auf deinen Praktikumsbericht vor. Dabei solltest du folgende Punkte nicht vergessen:

 ✓  Über Vorgaben informieren
Falls deine Schule oder Hochschule Vorgaben zu Inhalt, Aufbau und Format macht, solltest du dich auch daran halten. Deswegen ist es sinnvoll, wenn du dich vor dem Schreiben deines Praktikumsberichts darüber informierst.

 ✓  Datenschutz beachten
Sprich mit deinem Unternehmen genau ab, welche Informationen du in deinem Bericht nennen darfst und welche nicht. Zum Beispiel dürfen oft die Namen von Mitarbeitern nicht veröffentlicht werden.

 ✓  Richtiger Zitierstil
Achte darauf, dass deine Quellenangaben richtig sind! Als Student musst du dabei auch häufig einen bestimmten Zitierstil verwenden. 

 ✓  Notizen machen
Damit du nichts für deinen Bericht vergisst, solltest du dir immer gleich deine Aufgaben, Erlebnisse und mögliche Probleme aufschreiben. Diese Notizen helfen dir später, dich an Details deines Praktikums zu erinnern.

 ✓  Richtige Erzählweise
Du kannst deinen Praktikumsbericht aus der Ich-Perspektive schreiben, denn neben sachlichen Fakten geht es darin auch um deine persönlichen Eindrücke. Achte aber darauf, dass du immer von deinem Praktikum in der Vergangenheit sprichst.

Praktikumsbericht Aufbau

Dein Praktikumsbericht braucht Struktur und sollte auch übersichtlich sein. Das Grundgerüst dafür bekommst du einfach durch einen klaren Aufbau:

Aufbau Praktikumsbericht
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Selbstständigkeitserklärung

Grundsätzlich ist der Aufbau aller Praktikumsberichte gleich. Kleine Abweichungen sind aber immer möglich. Im Folgenden erklären wir dir, was es bei den einzelnen Elementen zu beachten gibt.

Deckblatt

Auf dem Deckblatt müssen alle Informationen zu dir, dem Unternehmen und deinem Praktikum stehen. Wenn etwas fehlt, kann das die Bewertung deines Praktikumsberichts runterziehen. Diese Angaben gehören auf das Deckblatt: 

   Titel deines Praktikumsberichts

  Angaben zu deiner Person (Name, Adresse, Klasse/Semester)

   Angaben zu der Praktikumsstelle (Name, Adresse, Ansprechperson) 

   Zeitraum deines Praktikums

   Abgabedatum des Praktikumsberichts

Eine kostenlose Deckblatt-Vorlage findest du hier.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis befindet sich immer auf der zweiten Seite des Praktikumsberichts. Es ist dazu da, dass man auf einem Blick deine Gliederung mit allen Unterpunkten sieht und weiß, auf welcher Seite sie zu finden sind.

praktikumsbericht praktikumsbericht schreiben inhaltsverzeichnis praktikumsbericht praktikumsmappe praktikums bericht praktikumsbericht inhaltsverzeichnis fazit praktikumsbericht praktikumsbericht fertig geschrieben inhaltsverzeichnis praktikumsmappe wie schreibt man einen praktikumsbericht praktikumsberichte praxisbericht schreiben freie praktikumsplätze praktikum bericht deckblatt praktikumsbericht 9 klasse deckblatt praktikumsbericht vorlage praktikumshefter praktikumsmappe deckblatt vorlage praktikumsmappe inhaltsverzeichnis praktikumsbericht deckblatt kreativ 
direkt ins Video springen
Praktikumsbericht Inhaltsverzeichnis

Hinweis: Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis kommen selbst nicht in das Inhaltsverzeichnis. Der erste Gliederungspunkt ist nämlich immer die Einleitung!

Praktikumsbericht Einleitung

Die Einleitung ist der erste schriftliche Teil deines Berichts. Darin begründest du, warum du dich für das Praktikum und das Unternehmen entschieden hast. Außerdem musst du die wichtigsten Informationen über dein Praktikum (z. B. Dauer, Praktikumsart) und das Unternehmen nennen. Zum Beispiel das Gründungsjahr, die Unternehmensbranche und Mitarbeiteranzahl.

In der Einleitung ist es wichtig, dass du sachlich über diese Eckdaten schreibst! Bei Unklarheiten kannst du dich immer an deinen Betreuer im Unternehmen wenden, oder auf der Homepage der Firma nach weiteren Informationen suchen. 

Diese Leitfragen helfen dir bei der Einleitung deines Praktikumsberichts:

  Warum hast du dich für das Praktikum entschieden?
(z. B. Motivation, Gründe)

  Wieso hast du dieses Unternehmen gewählt?
(z. B. Branche, Sitz, Leistungen / Produkte)

  Was erwartest du von dem Praktikum und dem Unternehmen?
(z. B. Praktikumsinhalte, Betreuung, neue Kompetenzen)

Beispiele Einleitung Praktikumsbericht

  • Schüler: „Über eine Ausschreibung im Internet bin ich auf die Musterfirma gestoßen. Es ist ein mittelständisches Unternehmen, das erst 2018 gegründet wurde. Vorher kannte ich es noch nicht. Die Anzeige hatte aber mein Interesse geweckt, sodass ich mich mehr mit der Firma beschäftigt habe. Mir hat alles daran gefallen, auch die Beschreibung des Praktikums klang sehr spannend. Deswegen habe ich mit meiner Bewerbung nicht lange gezögert.“

  • Student: „Meine Bewerbung bei der Musterfirma erfolgte sehr schnell und unkompliziert. Denn bereits im Sommer dieses Jahres habe ich auf einer Jobmesse Kontakte zu dem Unternehmen geknüpft. Dabei war ich auf der Suche nach einem Wirtschaftspraktikum, das mir die Praxis der Marktforschung am besten nahebringen würde. Die Musterfirma ist genau darauf spezialisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 beraten die Mitarbeiter Kunden aus der gesamten europäischen Industriebranche. Meine Erwartungen an dieses Praktikum waren sehr hoch, weil ich bereits aus anderen Quellen wusste, dass die Musterfirma ihre Praktikanten sehr umfassend betreut.“

Praktikumsbericht Hauptteil

Der Hauptteil nimmt mehr Platz ein als die anderen Kapitel in deinem Praktikumsbericht. Denn darin schreibst du genau über deine Aufgaben und den Ablauf im Praktikum.

Einzelne Aufgaben erklärst du, indem du beschreibst, wie sie aufgebaut waren und mit welchen Mitteln oder Arbeitsschritten du sie gelöst hast. Dazu gehört auch die Information, ob du währenddessen zwischen verschiedenen Abteilungen gewechselt bist und wie du im Praktikum betreut wurdest. Ein weiterer Punkt ist die Frage, wie dein Arbeitsalltag im Unternehmen ausgesehen hat. Dafür musst du vielleicht einen tabellarischen oder ausführlichen Tagesbericht schreiben.  

Du kannst dich für den Hauptteil an diesen Leitfragen orientieren:

   Welche Aufgaben und Tätigkeiten hattest du im Praktikum? Wie haben sie sich während des Praktikums verändert?

   Wie sah dein Arbeitsalltag / deine Arbeitswoche aus?

   Bist du auf Probleme gestoßen? Wie hast du sie gelöst?

   Wie wurdest du im Praktikum betreut und unterstützt?

Hinweis: Bist du Student, wird dein Praktikumsbericht nach strengeren Kriterien bewertet. Deswegen solltest du zum Beispiel im Bericht einen Bezug zu deinem Studium und dessen Inhalten herstellen. Damit dir das gelingt, kannst du diese Leitfragen als Grundlage verwenden:

   Welche Studieninhalte waren für dein Praktikum relevant?

   Wie konntest du dein Wissen einbringen?

   Hast du Unterschiede zwischen Theorie und Praxis bemerkt?

   Was hat dir das Praktikum für dein Studium gebracht?

Beispiele Hauptteil Praktikumsbericht

  • Schüler: „Meine Hauptaufgabe war es, Bilder und Grafiken zu bearbeiten. Am Anfang meines Praktikums habe ich erst gelernt, mit den Computerprogrammen dafür umzugehen, aber nach ein paar Tagen durfte ich selbstständig arbeiten. Eine erfahrene Kollegin hat meine Arbeiten immer noch einmal geprüft, damit keine Bilder mit Fehlern an die Kunden geschickt wurden. Je länger ich dabei im Unternehmen war, desto schneller wurden meine Projekte dann auch fertig.“

  • Student: „Für die erste Hälfte meines Praktikums wurde ich der Abteilung für Marktforschung im deutschen Raum zugeordnet. Dort konnte ich schnell mein Wissen, das ich während meines Studiums erworben hatte, zur Anwendung bringen. Zum Beispiel habe ich erste Recherchen betrieben, wenn ein neuer Kunde betreut wurde. Dabei analysierte ich die Marktvolumina und -potenziale, um erste Einordnungen vornehmen zu können. Im weiteren Verlauf meines Praktikums durfte ich auch an allen Schritten einiger Projekte mitarbeiten. Herausforderungen, wie zum Beispiel der Umgang mit Kunden, konnte ich durch die umfangreiche Betreuung meistern. Diese und andere neue Fähigkeiten werde ich mitnehmen und immer wieder in der Zukunft einsetzen können.“

Praktikumsbericht Fazit

Das Fazit ist schnell geschrieben, denn in diesem Teil stehen deine persönliche Meinung und Eindrücke im Fokus! Dafür bewertest du dein Praktikum insgesamt und vergleichst die Ereignisse mit deinen Erwartungen . Das bedeutet, dass du dich nochmal auf deine Einleitung beziehst und damit deinen Praktikumsbericht abrundest. 

Tipp: Zu deinem Fazit gehört die Reflexion deines Praktikums, aber auch von dir selbst. Dabei muss nicht alles positiv sein: Wenn du deine Aussagen begründest, kannst du auch negative Punkte aufzählen. Wir empfehlen dir, deinen Bericht aber nicht mit etwas Negativem zu beenden! Zum Abschluss solltest du immer erklären, was dir das Praktikum für deine berufliche oder schulische Zukunft gebracht hat.

An diesen Leitfragen kannst du dich für das Fazit orientieren:

   Wie bewertest du dein Praktikum insgesamt?

   Was hast du gelernt? Wie kannst du das Gelernte einsetzen?

   Welche besonderen Erfahrungen hast du gemacht?

   Welche Erwartungen hattest du an das Praktikum? Wurden sie erfüllt?

   Was hat dir das Praktikum für deine Zukunft gebracht?

Beispiele Fazit Praktikumsbericht

  • Schüler: „Insgesamt hat mir mein Schülerpraktikum in der Musterfirma sehr gut gefallen. Ich habe dort und in meiner Abteilung viel Neues gelernt, zum Beispiel den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen. Besonders war auch das Treffen mit einem Kunden, bei dem ich dabei sein konnte. Dort habe ich zum ersten Mal gesehen, wie Kundenkommunikation funktioniert. Ich glaube, dass mir das in Zukunft auch helfen wird. Ich kann mir gut vorstellen, später einen ähnlichen Beruf zu haben, weil ich viel Spaß daran hatte und meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.“

  • Student: „Die Zeit in der Musterfirma hat mich persönlich als auch fachlich weiter gebracht. Ich kann klar reflektieren, wie ich als Person in einem Unternehmen besser auftreten kann und an welchen Stellen ich Entwicklungspotenziale habe. Für mein Studium nehme ich die Erfahrung mit, wie Marktforschung in der Praxis aussieht. Etwas überrascht war ich davon, dass diese Prozesse nicht so standardisiert sind, wie es mir in der Theorie oft vermittelt wurde. Trotz dessen schließe ich mein Praxissemester positiv ab, denn ich kann meine Erfahrung immer wieder einbeziehen, wenn ich in der Entscheidungsfindung für meine berufliche Zukunft bin.“

Literaturverzeichnis

Nach dem schriftlichen Teil kommen in deinem Praktikumsbericht die Verzeichnisse. Sie sollten fehlerfrei und vollständig sein, damit du auch dort volle Punktzahl in deiner Bewertung bekommst!

Das Literaturverzeichnis ist eine Liste, in der du deine Quellen in alphabetischer Reihenfolge einträgst. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten für deine Quellenangabe . Welche Form du wählen sollst, ist abhängig davon, welchen Zitierstil deine Schule oder Hochschule verlangt.

Informiere dich am besten vorher, wie du deine Quellen richtig angibst. Für mehr Informationen kannst du dir auch gleich unser Video zum Literaturverzeichnis anschauen!

Anhang

Wenn du weitere Dokumente hast, die du deinem Praktikumsbericht hinzufügen willst, kommen diese in den Anhang. Das können zum Beispiel dein Praktikumszeugnis und Kopien von Berichten, aber auch Bilder und Diagramme sein. 

Solltest du am Ende einen sehr umfangreichen Anhang haben, kannst du davor einfach ein Anhangsverzeichnis einfügen. Das ist wie eine Gliederung in der steht, wo welches Dokument ist. Was du dabei beachten musst, erklären wir dir in unserem Beitrag über das Anhangsverzeichnis !

Selbstständigkeitserklärung

In den meisten Fällen musst du auch eine Selbstständigkeitserklärung abgeben. Denn damit bestätigst du, dass du deinen Bericht alleine und ohne fremde Hilfe geschrieben hast. Das ist auch nicht schwer — ein paar Sätze reichen schon! Am Ende musst du nur das aktuelle Datum und deine Unterschrift hinzufügen.

Hinweis: Es gibt auch andere Formen der Selbstständigkeitserklärung. Deswegen kann es sein, dass du stattdessen eine eidesstattliche Erklärung , oder Eigenständigkeitserklärung brauchst.

Formatierung

Mit der richtigen Formatierung sieht dein Praktikumsbericht am Ende auch richtig gut aus! Dabei solltest du dich in erster Linie an die Vorgaben deiner Schule bzw. Hochschule halten. Aber normalerweise gelten auch hier dieselben Regeln, wie bei allen anderen professionellen Dokumenten.

Formatierung Praktikumsbericht

 Schriftart: einheitlich, z. B. Times New Roman, Arial

  Zeilenabstand: max. 1,5

  Textausrichtung: Blocksatz

   Schriftgröße: 11-12 pt

  Seitenränder: Links 2,5cm, ansonsten 2,0cm

Praktikumsbericht Vorlage — häufigste Fragen

  • Wie schreibt man einen Praktikumsbericht Vorlage?
    Die inhaltliche Gliederung ist bei den meisten Praktikumsberichten gleich. Zum schriftlichen Teil gehören dabei die Einleitung, der Hauptteil (Aufgaben und Ablauf Praktikum) und das Fazit (Reflexion, Erwartungen und Erfahrungen).

  • Wie schreibt man einen guten Praktikumsbericht? 
    Für einen guten Praktikumsbericht solltest du unbedingt auf folgende Dinge eingehen: deine Motivation, das Unternehmen, deine Erwartungen an das Praktikum, deine Aufgaben und deinen Arbeitsalltag.

  • Wie fängt man einen Praktikumsbericht an?
    Du beginnst deinen Praktikumsbericht mit der Einleitung. Dort begründest du, warum du dich für das Praktikum und das Unternehmen entschieden hast. Außerdem solltest du wichtige Informationen zu deinem Praktikum (z. B. Dauer, Praktikumsart) und das Unternehmen nennen.

  • Wie muss ein Praktikumsbericht aufgebaut sein?
    Dein Praktikumsbericht besteht aus dem Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil und Fazit. Dahinter kommen meistens noch das Literaturverzeichnis und die Anhänge.

Praktikumsbericht Deckblatt

Mit unseren Praktikumsbericht-Vorlagen und Beispielen steht deinem Bericht nichts mehr im Weg! Willst du jetzt direkt wissen, was für das Deckblatt deines Praktikumsberichts wichtig ist und wie du es in Word erstellst? In unserem Video zeigen wir dir das Ganze Schritt für Schritt!

Zum Video: Praktikumsbericht Deckblatt
Zum Video: Praktikumsbericht Deckblatt

Praktikumsbericht Deckblatt

Mit unseren Praktikumsbericht-Vorlagen und Beispielen steht deinem Bericht nichts mehr im Weg! Willst du jetzt direkt wissen, was für das Deckblatt deines Praktikumsberichts wichtig ist und wie du es in Word erstellst? In unserem Video zeigen wir dir das Ganze Schritt für Schritt!

Zum Video: Praktikumsbericht Deckblatt
Zum Video: Praktikumsbericht Deckblatt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .