Motivationsschreiben Praktikum

Manche Unternehmen fordern von dir ein Motivationsschreiben fürs Praktikum. In diesem Beitrag und dem Video  zeigen wir dir mit unseren kostenlosen Vorlagen und Mustern, wie’s geht!

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben fürs Praktikum?

Mit einem Motivationsschreiben fürs Praktikum hebst du deine Motivation hervor und beschreibst, wie du dich durch das Praktikum weiterentwickeln willst. Dabei ist es nicht schlimm, wenn du nur wenig Berufserfahrung hast!

Wenn du im Motivationsschreiben mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen überzeugst, erhöhst du deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch . Du musst auch kein Fachexperte sein — deine Beweggründe und ein Bezug zur Praktikumsstelle reichen hier schon aus.

Viele machen den Fehler, einfach die Punkte aus dem Lebenslauf im Motivationsschreiben zu wiederholen. Das ist aber nicht richtig! Der Fokus sollte auf deiner Persönlichkeit liegen. Meistens ist das Motivationsschreiben sogar ein freiwilliger Zusatz. Es sei denn, das Unternehmen fordert es ausdrücklich. Dann kommt es übrigens an dritter Stelle, nach Anschreiben und Lebenslauf.

Schau dir gleich unsere kostenlose Motivationsschreiben Muster fürs Praktikum an:

motivationsschreiben praktikum, motivationsschreiben muster praktikum, motivationsschreiben praktikum muster, praktikum motivationsschreiben, motivationsschreiben schülerpraktikum, motivationsschreiben auslandspraktikum, motivationsschreiben format, motivationsschreiben design, motivationsschreiben praktikum vorlage
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Praktikum Muster
  • Vorlage Motivationsschreiben Praktikum: Muster 1
  • Vorlage Motivationsschreiben Praktikum: Muster 2

Motivationsschreiben Praktikum: Aufbau

Der Aufbau und das Format sind beim Motivationsschreiben fürs Praktikum ähnlich wie bei dem klassischen Bewerbungsschreiben . Die wichtigsten Elemente sind:

  • vollständiger Briefkopf
  • Ort, Datum
  • Überschrift
  • persönliche Anrede
  • Fließtext (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Grußformel, Unterschrift
motivationsschreiben praktikum, motivationsschreiben muster praktikum, motivationsschreiben praktikum muster, praktikum motivationsschreiben, motivationsschreiben schülerpraktikum, motivationsschreiben auslandspraktikum, motivationsschreiben format, motivationsschreiben design, motivationsschreiben praktikum vorlage
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Aufbau Praktikum

Hinweis: Beachte außerdem, dass du dein Motivationsschreiben immer im richtigen Format verschickst. Bei Online-Bewerbung kannst du zum Beispiel das PDF-Format benutzen. Wenn du die Bewerbung direkt auf der Internetseite des Unternehmens ausfüllen musst, brauchst du aber zum Beispiel den Briefkopf nicht.

Motivationsschreiben Praktikum: Inhalt

In diesem Teil des Beitrags zeigen wir dir, wie du in deinem Motivationsschreiben fürs Praktikum nicht den roten Faden verlierst. Denn nur mit einer guten Struktur können deine Inhalte von dir überzeugen!

Einleitung

Dein Motivationsschreiben sollte sich direkt an jemanden aus dem Praktikumsunternehmen richten. Damit erzeugst du Aufmerksamkeit und Interesse. Beginne deine Einleitung also mit einer persönlichen Anrede deiner Kontaktperson, zum Beispiel:

„Sehr geehrte Frau Müller, …“
„Hallo Herr Müller, …“

Wenn du dir nicht sicher bist, wer deine Kontaktperson ist, kannst du einfach in der Stellenanzeige oder auf der Website der Firma danach suchen.

Weitere wichtige Punkte in der Einleitung sind:

  • eine kurze Vorstellung von dir
  • der Grund für deine Bewerbung
  • dein persönlicher Bezug zu der Praktikumsstelle

Hauptteil

In den Hauptteil gehören deine Argumente. Sie sollten zeigen, dass du für das Praktikum geeignet und motiviert bist.

Du kannst dich für den Hauptteil deines Motivationsschreiben Praktikum einfach an diesen Leitfragen orientieren:

  Warum bin ich als Praktikant ein Mehrwert für das Unternehmen?
  Was möchte ich in dem Praktikum lernen?
  Welche Fähigkeiten und Kompetenzen will ich verbessern?
  Welche Erfahrungen kann ich vorweisen? (Schule, Uni, Arbeit)
  Inwiefern sind meine Erfahrungen für das Praktikum relevant?

Tipp: Überlege ganz genau, welche deiner Fähigkeiten oder Erfahrungen einen Bezug zu dem Praktikum und der Stellenbeschreibung haben. Diese Punkte bilden nämlich die Grundlage für dein Motivationsschreiben Praktikum! Zum Beispiel ist deine Rettungsschwimmer-Lizenz für ein Praktikum in der Metallverarbeitung weniger wichtig als dein handwerkliches Geschick.

Schluss

Mit dem Schluss rundest du dein Motivationsschreiben perfekt ab. Dabei sind folgende Punkte wichtig:

  • wiederhole dein Interesse am Unternehmen und Praktikum
  • erwähne, dass du dich auf ein persönliches Gespräch freust
  • verwende eine Grußformel, z. B. Mit freundlichen Grüßen

Am Ende fehlt nur noch deine Unterschrift. Verwende dafür einen schwarzen oder dunkelblauen Stift. Du kannst deine Unterschrift auch einfach einscannen und digital auf deinem Motivationsschreiben platzieren!

Motivationsschreiben Praktikum: Muster

Bist du dir noch unsicher, wie du dein Motivationsschreiben fürs Praktikum formulieren sollst? Dann hilft dir bestimmt unser kostenloses Muster. Den Text kannst du einfach kopieren und an deine Situation sowie das Design von deinem Motivationsschreiben anpassen.

Motivationsschreiben Praktikum Vorlage

Sehr geehrte Frau Müller,

ich bin ein sehr kreativer Mensch und will herausfinden, ob ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Als ich die Stellenanzeige der Musterfirma GmbH gesehen habe, war mir klar, dass es dafür keine bessere Möglichkeit geben wird. Deswegen möchte ich mich bei Ihnen als Praktikant im digitalen Marketing bewerben.

Die Musterfirma ist für ihre internationale Kundschaft bekannt und sogar Marktführer in Deutschland. Das fasziniert mich sehr und hat in mir den Wunsch geweckt, mehr über kundenorientiertes Marketing zu lernen. Durch meine Ferienjobs in verschiedenen Supermärkten und Einkaufsläden habe ich darin schon Erfahrungen gesammelt. Dennoch bin ich mir sicher, dass es noch viel zu lernen gibt.

Seit ich mit Computern umgehen kann, habe ich mich an verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen versucht. Mittlerweile bin ich sehr gut darin und erstelle zum Beispiel regelmäßig Bilder und Grafiken nach den Wünschen meiner Freunde und Familie. Eine weitere Fähigkeit von mir ist der Umgang mit anderen Menschen. Ich habe sehr viel Spaß daran, mit anderen an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und weiß, wie wichtig es ist, sich dabei abzusprechen. In dem Praktikum bei Ihnen will ich meine Stärken und Fähigkeiten bestmöglich einbringen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit nutzen, um mich persönlich und fachlich noch weiterzuentwickeln.

Ich bin überzeugt, dass das Praktikum bei der Musterfirma eine spannende Herausforderung wird. Ich danke Ihnen, dass Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen, und freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Max Mustermann

Motivationsschreiben Praktikum – Checkliste

Mit der richtigen Herangehensweise ist dein Motivationsschreiben schnell fertig! Bevor du es abschickst, solltest du aber nochmal mit unserer Checkliste überprüfen, ob du nichts vergessen hast!

Checkliste Motivationsschreiben Praktikum

  übersichtliche und klare Struktur wählen
  Grammatik & Rechtschreibung überprüfen
  Bezug zu der Firma und der Praktikumsstelle herstellen
  nicht den Lebenslauf wiederholen
  alle offenen Fragen beantworten

Bewerbung Praktikum

Dein Motivationsschreiben fürs Praktikum ist so gut wie fertig! Aber was gehört sonst noch alles in eine Bewerbung? Finde es gleich heraus — mit unserem Video zur Bewerbung fürs Praktikum!

Zum Video: Bewerbung Praktikum
Zum Video: Bewerbung Praktikum

Bewerbung Praktikum

Dein Motivationsschreiben fürs Praktikum ist so gut wie fertig! Aber was gehört sonst noch alles in eine Bewerbung? Finde es gleich heraus — mit unserem Video zur Bewerbung fürs Praktikum!

Zum Video: Bewerbung Praktikum
Zum Video: Bewerbung Praktikum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .