Vorstellungsgespräch Praktikum

Endlich ist es so weit: Du hast ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum! Damit dabei alles klappt, erfährst du hier und im Video , wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und mit welchen Fragen du rechnen musst!

Inhaltsübersicht

Vorstellungsgespräch Praktikum — das Wichtigste auf einem Blick

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch für ein Praktikum hast du endlich Klarheit: Deine Bewerbung hat überzeugt und du bist deinem Traum-Praktikum einen Schritt näher!

Im Bewerbungsgespräch will das Unternehmen nun herausfinden, ob du für das Praktikum geeignet bist und in das Team passt. Dabei ist egal, ob du dich auf ein Schülerpraktikum beworben hast oder als Student ein Praktikum suchst: Unternehmen sind immer auf der Suche nach Unterstützung und das Kennenlerngespräch nach einer Bewerbung ist auch hier wichtig.

Do’s im Vorstellungsgespräch Praktikum

  auf mögliche Fragen beim Vorstellungsgespräch vorbereiten
✓  eigene Fragen überlegen
✓  wissen, welche Fragen nicht beantwortet werden müssen
✓  pünktlich & sauber gekleidet sein

Um im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu machen, solltest du dich gut vorbereiten. Aber keine Sorge! Wir zeigen dir genau, was dich im Bewerbungsgespräch für ein Praktikum erwartet und welchen Fragen auf dich zukommen.

Vorstellungsgespräch Praktikum: Ablauf

Damit du entspannt in dein Bewerbungsgespräch gehen kannst, solltest du wissen, wie der typische Ablauf ist. Denn ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum ist nicht bloß eine spontane Fragerunde — es wird sorgfältig geplant und auf dich angepasst

Das Kennenlerngespräch für ein Praktikum hat dabei meistens folgenden Ablauf:

vorstellungsgespräch praktikum, bewerbungsgespräch praktikum, praktikum vorstellungsgespräch, fragen vorstellungsgespräch praktikum, praktikumsfragen, praktikum fragen, kennenlerngespräch bewerbung, wie lang geht ein vorstellungsgespräch, gegenfragen vorstellungsgespräch, eigene fragen vorstellungsgespräch
direkt ins Video springen
Ablauf Vorstellungsgespräch Praktikum

1. Vorbereitung
2. Begrüßung und Smalltalk
3. Vorstellung des Unternehmens und Selbstpräsentation
4. Fragen zu dir (Schule / Uni, Persönlichkeit, Wissen über das Unternehmen, Erwartungen an das Praktikum )
5. Abschluss: Rückfragen

Wie lang geht ein Vorstellungsgespräch für ein PraktikumDie Dauer eines Bewerbungsgespräches hängt davon ab, auf welche Art von Praktikum du dich beworben hast. Denn bei einem Schülerpraktikum ist das Kennenlerngespräch oft viel kürzer als für ein Praxissemester. Normalerweise geht ein Vorstellungsgespräch aber maximal 1 Stunde.

Vorstellungsgespräch Praktikum: Vorbereitung

Wie so oft ist auch in deinem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum die Vorbereitung entscheidend. Denn es gilt: Je besser du vorbereitet bist, desto weniger wirst du im Bewerbungsgespräch unangenehm überrascht.

Sieh dir dazu unsere Checkliste für eine perfekte Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch an:

 🔍 Über das Unternehmen informieren
Schau dir genau an, was die Firma macht, seit wann es sie gibt und welche Werte sie vertritt. Denn du sammelst in jedem Bewerbungsgespräch Pluspunkte, wenn du über das Unternehmen Bescheid weißt.

 📄 Stellenbeschreibung durchlesen
Um zu überzeugen, sollten deine Fähigkeiten und Stärken gut zu dem Praktikum passen. Gehe deshalb die Ausschreibung noch einmal durch und mach dir Gedanken, inwiefern du die Anforderungen erfüllst.

📢 Selbstpräsentation vorbereiten
Der Interviewer bzw. Personaler, der dir im Gespräch gegenüber sitzt, kennt nur deine Bewerbungsunterlagen . Für ein besseres Bild wirst du dich also noch einmal selbst vorstellen müssen. Aber keine Sorge! Darauf kannst du dich entspannt vorbereiten. Zum Beispiel helfen dir diese Fragen: Wer bist du? An welchem Punkt deiner beruflichen Laufbahn befindest du dich gerade? Warum möchtest du jetzt ein Praktikum machen? Für noch mehr Tipps kannst du auch hier vorbeischauen! 

 ❓ Eigene Fragen vorbereiten
Zu jedem Vorstellungsgespräch gehört der Teil, an dem du deine eigenen Fragen stellen kannst. Dabei ist es gut, wenn du dir vorher ein paar Fragen überlegst, die dich wirklich interessieren. Denn es macht einen guten Eindruck, wenn der Personaler sieht, dass du dir Gedanken über das Praktikum gemacht hast.

 👖 Outfit planen
Es gibt nichts Schlimmeres als im Jogginganzug zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen — ein Smoking muss es aber auch nicht sein. Damit du am Tag des Termins nicht in Zeitnot gerätst, solltest du dir also schon vorher ein passendes Outfit überlegen. Wichtig ist dabei vor allem, dass deine Kleidung sauber und gepflegt ist. Du kannst es auch einmal vorher anziehen und deine Freunde oder Familie nach ihrer Meinung dazu fragen. 

Die richtige Kleidung im Vorstellungsgespräch Praktikum
  • passend zu Unternehmen & Branche
  • richtige Größe
  • gepflegt & sauber
  • lieber dezente statt knallige Farben
  • passende Accessoires
  • ordentliche Frisur & Make-up

Fragen im Vorstellungsgespräch Praktikum

Das Herzstück jedes Bewerbungsgesprächs sind die Fragen, die dir gestellt werden. Denn so kann das Unternehmen besser entscheiden, ob du als Praktikant geeignet bist.

Und auch hier kannst du dich gut vorbereiten! Es gibt nämlich Fragen, die Personaler in fast jedem Vorstellungsgespräch fürs Praktikum stellen. Was die Klassiker sind und welche Fragen du nicht beantworten musst, zeigen wir dir in den nächsten Abschnitten!

Häufige Fragen im Vorstellungsgespräch Praktikum

Die häufigsten Fragen kannst du nochmal in zwei Kategorien einteilen:

  • Fragen zum Unternehmen
  • Fragen zu dir und deinem Werdegang

Wie diese Praktikumsfragen aussehen und wie du dich darauf vorbereiten kannst, siehst du hier.

Typische Fragen zum Unternehmen:

  • Was weißt du über unser Unternehmen?
    → Hier macht sich deine Vorbereitung bezahlt! Denn alles, was du auf der Firmen-Website und den Social-Media-Kanälen herausgefunden hast, kannst du hier gut unterbringen.

  • Warum möchtest du gerade bei uns dein Praktikum machen?
    → Unternehmen wollen keine Praktikanten, die sich unüberlegt beworben haben. Nenne deswegen hier deine persönlichen Gründe. Zum Beispiel kannst du damit beginnen, was dir an dem Unternehmen besonders gefällt.

  • Was erwartest du von einem Praktikum in unserer Firma?
    → Ein Praktikum ist die perfekte Möglichkeit, um dein Wissen zu erweitern und berufliche Erfahrungen zu sammeln. Nutze also die Gelegenheit und sprich darüber, was du dir von dem Praktikum erhoffst. Damit kann das Unternehmen auch besser entscheiden, welche Aufgaben zu dir passen.


Typische Praktikumsfragen zu dir:

  • Warum glaubst du, bist du für das Praktikum geeignet?
    → Du hast dich vorher schon informiert, welche Fähigkeiten du für das Praktikum brauchst. Benutze dieses Wissen und nenne bei der Frage auch Hard- und Soft-Skills , die für die Stelle wichtig sind und die zu deinen Stärken gehören.

  • Was bringst du für das Praktikum mit? 
    → Als Praktikant wird von dir nicht unbedingt erwartet, dass du schon Berufserfahrung hast. Du kannst aber Pluspunkte sammeln, wenn du bereits andere Praktika oder sogar Jobs hattest. Als Schüler kannst du auch von Schulprojekten erzählen, die mit dem Praktikum zu tun haben.

Tipp: Brauchst du etwas Inspiration, um deine Antworten im Vorstellungsgespräch richtig zu formulieren? Dann schau dir unseren Beitrag zu Fragen und Antworten an! 

Die Frage nach den Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch

„Was sind deine Stärken und Schwächen?“ — Diese Frage ist der Klassiker unter den Fragen im Vorstellungsgespräch und ein gutes Beispiel dafür, warum Vorbereitung so wichtig ist. Einfache Floskeln wie „Ich kann gut in Teams arbeiten.“ haben Personaler nämlich schon tausendmal gehört. 

Tipp: Für deine Antwort solltest du dir also jeweils zwei bis drei Stärken und Schwächen zurechtlegen. Aber Vorsicht! Nenne hier keine ungünstigen Schwächen, wie ständiges Zuspätkommen und extreme Unordentlichkeit. Konzentriere dich stattdessen darauf, wo du noch Schwächen hast und erkläre gleich, wie du dich verbessern willst. Beispiele dafür findest du in diesem Beitrag und hier:

  • Ich bin sehr sorgfältig und habe viel Spaß daran, in der Gruppe nach Lösungen für Probleme zu suchen. Wenn ich etwas brauche, kümmere ich mich selbst darum. Weil ich ein schüchterner Mensch bin, benötige ich aber immer etwas Zeit, um mich zurechtzufinden.“ 
  • „Weil ich an meiner Fakultät als Hilfskraft arbeite, bin ich sehr gut im Organisieren und Planen. Manchmal will ich aber zu viel auf einmal. Ich arbeite also daran, mich nicht mit meinen Aufgaben zu übernehmen.“ 

Unerlaubte Fragen im Vorstellungsgespräch Praktikum

Wusstest du, dass es auch Fragen gibt, die dir ein Personaler im Bewerbungsgespräch für ein Praktikum nicht stellen darf? In diesem Fall musst du nicht antworten und hast sogar das „Recht auf Lüge“.

Der Grund dafür ist einfach: Durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind im Bewerbungsgespräch alle Fragen verboten, die Bewerber diskriminieren könnten. Dazu zählen:

  • Bist du schwanger?
  • Bist du häufig krank?
  • Gehörst du zu einer politischen Partei oder Religion?

Hinweis: Grundsätzlich sind alle Fragen tabu, die sich um deinen Gesundheitszustand drehen. Aber bei einem Praktikum, wo du mit Gefahrenstoffen oder großen Maschinen in Kontakt kommen könntest, ist das nicht der Fall! Hier musst du ehrlich antworten, damit du nur Aufgaben bekommst, die du gesetzlich machen darfst. Das gilt auch beim Thema Schwangerschaft.

Vorstellungsgespräch Praktikum: Abschluss

Hat der Personaler seine Antworten, bekommst du zum Abschluss auch die Gelegenheit, eigene Fragen bzw. Gegenfragen im Vorstellungsgespräch zu stellen. Damit beweist du einmal mehr dein Interesse an der Firma und dem Praktikum.

Mögliche Gegenfragen fürs Vorstellungsgespräch sind:

  • Wodurch zeichnet sich die Unternehmenskultur aus?
  • Wie groß ist das Team?
  • Wie würde ein typischer Tag für mich aussehen?
  • Kann ich mich auf irgendetwas schon vorbereiten?
  • Wie geht es nach diesem Gespräch weiter?

Versuche hier nur Fragen zu stellen, die du nicht selbst durch Recherche hättest beantworten können. Außerdem solltest du nicht gleich nach Urlaubstagen oder kürzeren Arbeitszeiten fragen, denn das macht keinen guten Eindruck.

Übrigens: Bei der Frage nach deinem Gehalt kommt es darauf an, welche Art von Praktikum du machst. Denn bei einem freiwilligem Praktikum hast du nach drei Monaten Anspruch auf Mindestlohn — bei einem Praxissemester für die Uni aber nicht. Ob und wie viel Gehalt dir während deines Praktikums zusteht, erklären wir dir hier !

Vorstellungsgespräch Praktikum: Online

Seit der Corona-Pandemie finden immer mehr Vorstellungsgespräche auch online statt. Das bedeutet für dich: Keine umständliche Anreise, sondern einfach entspannt von zu Hause aus das Praktikum sichern! Damit dabei nichts schief geht, haben wir für dich eine Checkliste vorbereitet: 

Checkliste Online-Vorstellungsgespräch Praktikum

 ✓  Informieren
Finde rechtzeitig heraus, welche Programme du für das Gespräch brauchst. Dann hast du genug Zeit, um sie zu installieren und kennenzulernen.

 ✓  Testanruf
Falls dein Mikrofon oder deine Kamera nicht richtig eingestellt sind, findest du das erst im Gespräch heraus. Frage deshalb Freunde oder Verwandte nach einen Testlauf.

 ✓  Umgebung sichern
Für ein Online-Vorstellungsgespräch brauchst du eine stabile Internetverbindung und einen ruhigen Ort, wo du nicht gestört wirst. Auch das kannst du schon vorher vorbereiten. Vergiss dabei aber nicht, dass der Raum im Hintergrund deiner Kamera ordentlich aussehen muss. Bei vielen Apps kannst du sogar einstellen, dass der Hintergrund unscharf gemacht wird.

Vorstellungsgespräch Praktikum – häufigste Fragen

  • Wie bereite ich mich aufs Vorstellungsgespräch fürs Praktikum vor?
    Informiere dich über das Unternehmen, in dem du dein Praktikum machen willst. Denn wahrscheinlich wirst du gefragt, was du über die Firma weißt und warum du dort dein Praktikum machen möchtest. Überlege dir auch ein paar Fragen, die du selbst stellen kannst. Damit zeigst du Interesse an der Stelle

  • Was wird in einem Vorstellungsgespräch gefragt (Praktikum)?
    Mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch sind: Was weißt du über unser Unternehmen? Was bringst du für die Praktikumsstelle mit? Warum bist du der richtige Kandidat für das Praktikum? Warum hast du dich genau bei unserem Unternehmen beworben?

  • Wie lange dauert ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum?
    Grundsätzlich solltest du wegen der Anreise und Vorbereitung den ganzen Tag einplanen. Das Vorstellungsgespräch an sich dauert aber höchstens eine Stunde.

Praktikumsbericht

Jetzt bist du perfekt auf dein Vorstellungsgespräch fürs Praktikum vorbereitet! Hast du die Stelle sicher, musst du wahrscheinlich auch einen Praktikumsbericht schreiben. Was in so einen Bericht reingehört und ein kostenloses Muster siehst du in diesem Beitrag!

Zum Video: Praktikumsbericht
Zum Video: Praktikumsbericht

Praktikumsbericht

Jetzt bist du perfekt auf dein Vorstellungsgespräch fürs Praktikum vorbereitet! Hast du die Stelle sicher, musst du wahrscheinlich auch einen Praktikumsbericht schreiben. Was in so einen Bericht reingehört und ein kostenloses Muster siehst du in diesem Beitrag!

Zum Video: Praktikumsbericht
Zum Video: Praktikumsbericht

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .