Wie Atome von dem Kern Hülle Modell dargestellt werden, und wie es sich von anderen Modellen unterscheidet, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Kern Hülle Modell einfach erklärt

Das Kern Hülle Modell (RutherfordAtommodell) ist ein Atommodell, das von Ernest Rutherford im Jahr 1911 vorgeschlagen wurde. Es ist eine der ersten Darstellungen eines Atoms. Sie basiert auf der Tatsache, dass Atome einen positiv geladenen Kern und eine negativ geladene, fast komplett leere Hülle haben.

Atommodell, Rutherford, Kern, Hülle, Modell, Atom, Protonen, Neutronen
direkt ins Video springen
Kern Hülle Modell nach Rutherford

Im Kern Hülle Modell sind die Elektronen um den Kern herum angeordnet, wodurch es Planetenmodell bezeichnet wird, da die Elektronen ähnlich wie Planeten um die Sonne (Zellkern) kreisen. Der Kern ist im Vergleich zur Größe der Hülle sehr klein, enthält jedoch trotzdem den größten Anteil der Masse des Atoms.

Kern Hülle Modell Entdeckung

Rutherford entdeckte das Atommodell durch seine experimentelle Arbeit mit der Röntgenstrahlung. Er schoss Röntgenstrahlen auf eine Goldfolie. Dabei beobachtete er, dass einige Strahlen reflektiert wurden, andere dagegen durch das Ziel hindurchgingen.

Hierdurch kam er zu der Schlussfolgerung, dass Atome keine leicht durchdringbaren, gefüllten Massen sind. Stattdessen erkannte er, dass Atome größtenteils leer sind und ihre Masse sich an einem Ort konzentriert.

Atommodell, Rutherford, Kern, Hülle, Modell, Atom, Protonen, Neutronen
direkt ins Video springen
Kern Hülle Modell Ablenkung der Röntgenstrahlen

Er entwickelte deshalb die Theorie, dass Atome einen winzigen, positiven Kern haben müssen, der von negativ geladenen Elektronen in einer Art Hülle umgeben ist. Während der Kern die Strahlen reflektierte, wurde die Atomhülle durchdrungen, da sie nur die Elektronen beinhaltet.

Aufbau des Kern Hülle Modells

Laut Rutherford besteht ein Atom aus einem positiv geladenen Kern und einer Hülle, in der sich vereinzelt negativ geladenen Elektronen befinden. Diese bewegen sich frei um den Kern herum und sind so klein, dass ihr genauer Aufenthaltsort nie ausgemacht werden kann.

Trotz seiner geringen Größe macht der Kern die meiste Masse des Atoms aus. Bildlich kannst du dir das so vorstellen: Der Kern ist etwa so groß wie eine Stecknadel, während die Atomhülle so groß wie ein Fußballfeld ist.

Die Masse im Kern besteht aus Protonen und Neutronen, weshalb der Kern auch fast das gesamte Gewicht des Atoms ausmacht: Denn Protonen und Neutronen sind über 1830-mal schwerer als Elektronen.

Zusammengefasst zeichnet sich das Kern Hülle Modell durch folgende Eigenschaften aus:

  • Atomkern : Atome haben einen kleinen, positiv geladenen Kern, der im Prinzip die gesamte Masse des Atoms ausmacht.
  • Atomhülle : Der Rest des Atoms besteht aus einer fast 3.000-mal größeren Hülle, welche größtenteils „leer“ ist.
  • Elektronen: Die Elektronen kreisen in der Atomhülle um den Atomkern wie Planeten um eine Sonne.

Kern Hüllen Modell vs. andere Atommodelle

Das Kern-Hüllen-Modell unterscheidet sich von anderen Atommodellen, da es das Atom als eine Kugel beschreibt. Darin befindet sich ein Kern aus positiver Materie. Der ist das Zentrum eines riesigen, leeren Raums, in dem sich die negativen Elektronen befinden.

Andere Atommodelle, wie beispielsweise das Bohr-Atommodell oder das Schalenmodell, betonen die Orbitalstruktur der Atomhülle und beschreiben sie als ein System von Ringen oder Schalen. Sie halten die Elektronen in verschiedenen Energieniveaus halten.

Das Orbitalmodell geht sogar noch einen Schritt weiter und beschreibt die Aufenthaltsräume der Elektronen nicht als Ringe oder Schalen, sondern als unterschiedlich geformte Orbitale.

Atommodell, Rutherford, Kern, Hülle, Modell, Atom, Protonen, Neutronen, Schalenmodell, Bohrsches Atommodell
direkt ins Video springen
Rutherford Atommodell im Vergleich

Merke: Andere Atommodelle beschreiben die Aufenthaltsräume der Elektronen genauer. Dadurch verstehst du das Verhalten von Atomen zum Beispiel in Bindungen besser. Das Kern Hülle Atommodell beschreibt das Atom stark vereinfacht, was zu einem besseren allgemeinen Verständnis der Thematik führt.

Kern Hülle Modell — häufigste Fragen

  • Was ist das Kern Hülle Modell?
    Das Kern Hülle Modell ist das erste Atommodell, das den Atomkern einführt. Laut Rutherford ist der Atomkern im Zentrum des Atoms sehr klein und positiv geladen. Außerdem enthält er nahezu die gesamte Masse des Atoms. Die Elektronen kreisen in einer fast leeren Atomhülle um den Atomkern herum.

  • Was unterscheidet das Kern-Hülle-Modell von anderen Atommodellen?
    Das Kern-Hülle-Modell beschreibt die Atomhülle als fast leeren Raum, in dem Elektronen willkürlich um den Kern schwirren. Andere Modelle teilen die Hülle in verschiedene Bereiche ein, in denen sich Elektronen mit gleichem Energieniveau aufhalten.

Atomkern und Atomhülle 

Rutherford erkannte, dass Atome einen Atomkern und eine Atomhülle haben. Schau dir unser Video zum Thema Atomkern und Atomhülle an, um den vollen Durchblick zu bekommen. Bis gleich! 

zum Video: Atomkern und Atomhülle
zum Video: Atomkern und Atomhülle

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .