Simple Present – Bildung

Du verwendest das Simple Present (oder Present Simple), um auf Englisch über die Gegenwart zu sprechen. Aber wie bildet man das Simple Present?

Für das Simple Present musst du nur den Infinitiv (Grundform) des Verbs kennen (z. B. to eat, to play, to laugh). In der 3. Person Singular (he/she/it) wird allerdings noch ein -s an das Ende vom Verb gehängt. Sieh dir diese Simple Present Beispielsätze an: 

  • I play the piano (Ich spiele Klavier)
  • We live in Germany (Wir leben in Deutschland)
  • She likes football (Sie mag Fußball)
  • He reads a lot (Er liest viel)
Simple Present – he/she/it

Denke dran, dass du bei den Personalpronomen he/she/it an das Ende vom Verb ein -s hängst. Beispiel: I live → He lives. Das kannst du dir ganz einfach merken mit dem Satz:

He, she, it, das „S“ muss mit!

Simple Present – Verwendung

In diesen Situationen benutzt du das Simple Present:

  1. Eine Handlung wird wiederholt (entweder immer/oft/selten/nie)
    Beispiel: I go to school every day.
    Erklärung: Ich gehe jeden Tag zur Schule. Ich wiederhole die Handlung also jeden Tag.
      
  2. Etwas ist eine allgemeine Tatsache
    Beispiel: Some animals sleep during the winter.
    Erklärung: Manche Tiere halten von Natur aus Winterschlaf. Das ist eine allgemeine Tatsache.
      
  3. Ein Ereignis steht fest
    Beispiel: The train leaves at six o’clock. 
    Erklärung: Laut Plan steht fest, dass der Zug um 6 Uhr abfährt.
      
  4. Handlungen in der Gegenwart folgen aufeinander
    Beispiel: I play football and then I take a shower.
    Erklärung: Erst spiele ich Fußball und danach gehe ich duschen.

  5. Ein Zustand ist dauerhaft
    Beispiel: I speak German and I understand English. 
    Erklärung: Ich spreche Deutsch und verstehe Englisch. Das wird sich nicht ändern.
      
  6. Du drückst deine Gedanken und Gefühle aus
    Beispiel: I think that he is right. / I love pizza.
    Erklärung: Ich glaube, dass er recht hat. / Ich liebe Pizza.
      
  7. Du sagst jemandem, was er tun soll
    Beispiel: Clean your room!
    Erklärung: Du befiehlst jemandem, sein Zimmer aufzuräumen.

Hinweis: Wenn du über eine Handlung sprichst, die genau in diesem Moment stattfindet, brauchst du das Present Progressive. Was genau der Unterschied zum Simple Present ist, erfährst du hier .

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 10.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Simple Present lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Simple Present – Signalwörter

Du bist dir unsicher, welche Zeitform du nutzen solltest? Diese Signalwörter weisen darauf hin, dass du die Simple Present Form brauchst:

  • always (immer)
  • every… (jeden…)
  • often (oft)
  • sometimes (manchmal)
  • usually (normalerweise)
  • seldom (selten)
  • never (nie)

Simple Present – Beispielsätze

Du kannst mit der Simple Present Form Aussagen machen, diese verneinen oder Fragen stellen. Wie sich die Sätze dann verändern, zeigen wir dir jetzt mit unseren Simple Present Beispielsätzen

Bejahte Sätze

Schau dir diese Simple Present Beispiele an: 

Englisch Deutsch
I play the guitar.  Ich spiele Gitarre.
You understand me. Du verstehst mich. 
He talks to the teacher. Er spricht mit dem Lehrer. 
We know each other. Wir kennen uns. 

Verneinte Sätze

Um eine Aussage im Simple Present zu verneinen, brauchst du das Hilfsverb „do“, das Wort „not“ und den Infinitiv. Bei den Pronomen he/she/it wird das „do“ zu „does“. Dafür musst du an den Infinitiv kein -s mehr anhängen (she reads → she does not read). 

Langform Kurzform
I do not play the guitar. I don’t play the guitar.
You do not understand me. You don’t understand me. 
He does not talk to the teacher. He doesn’t talk to the teacher. 
We do not know each other. We don’t know each other. 

Fragen

Für Fragen im Simple Present nutzt du wieder das Hilfsverb „do“ und den Infinitiv. Hier siehst du einige Beispiele:

Englisch Deutsch
Do I play the guitar? Spiele ich Gitarre?
Do you understand me? Verstehst du mich?
Does he talk to the teacher? Spricht er mit dem Lehrer?
Do we know each other? Kennen wir uns?

Tipp: Du kannst auch zusätzlich Fragewörter verwenden, wie z. B. what, where, who, why usw. Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schau hier vorbei!

Simple Present – to be & to have

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass sich die unregelmäßigen Verben to have“ und „to be “ im Simple Present verändern, je nach Personalpronomen. Wie du sie richtig im „english simple present tense“ konjugierst, siehst du hier:

to be to have
I am I have
You are You have
He/she/it is He/she/it has
We are We have
You are You have
They are They have

Simple Present – Erklärung der Besonderheiten

Es gibt ein paar Besonderheiten, die du bei der Simple Present Bildung beachten solltest:

Besonderheit Beispiel
An Hilfsverben wie can, may, might und must hängst du bei he/she/it kein -s an. he can/ it may/ she might/ it must
Nach einem o oder einem Zischlaut (ch, sh) hängst du bei he/she/it ein -es an.

do → it does / go → he goes / catch → she catches

Endet ein Verb mit einem Konsonanten + y, hängst du bei he/she/it das -s an und veränderst zusätzliche das y zu ie. worry → he worries / carry → she carries (aber: play → he plays, weil vor dem y kein Konsonant steht)

Simple Present – häufigste Fragen

  • Was ist Simple Present für eine Zeitform?
    Das Simple Present entspricht dem deutschen Präsens bzw. der einfachen Gegenwart. Simple Present Beispielsatz: Ich lese jeden Tag → I read every day
      
  • Wann benutzt man Simple Present?
    Du nutzt die englische Zeitform Simple Present, um über die Gegenwart zu sprechen oder etwas zu beschreiben, das dauerhaft stattfindet. Aber auch z. B. für regelmäßige Handlungen und aufeinanderfolgende Ereignisse verwendest du das Simple Present.

  • Wie bildet man das Simple Present?
    Für Sätze im Simple Present brauchst du nur den Infinitiv (die Grundform) eines Verbs. In der 3. Person Singular (he/she/it) hängst du zusätzlich ein -s an das Ende vom Verb. Für Fragen und Verneinungen nutzt du zusätzlich das Hilfsverb „do“. 
      
  • Wie erkennt man das Simple Present?
    Das Simple Present (deutsch: Präsens) erkennst du an Signalwörtern wie: always, every day, often, usually, sometimes, seldom und never.
      
  • Was bedeutet Simple Present?
    Die Zeitform Simple Present ist das englische Präsens. Beachte, dass es auf Englisch „the simple present“ und nicht „the sinple present“ heißt.

Present Progressive

Super, jetzt kennst du schon die Simple Present Regeln! Möchtest du auf Englisch über etwas sprechen, das genau in diesem Moment passiert? Dann brauchst du eine andere Zeitform der Gegenwart, nämlich das Present Progressive. Wie du das bilden kannst, erfährst du hier !

Zum Video: Present Progressive
Zum Video: Present Progressive

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.