Das englische Simple Past drückt die einfache Vergangenheit aus. Möchtest du wissen, wie das Simple Past gebildet wird und wann du es benutzt? Dann schau dir unseren Beitrag oder das Video an!

Inhaltsübersicht

Was ist das Simple Past? – Erklärung

Mit der Zeitform Simple Past sprichst du über Ereignisse aus der Vergangenheit, die bereits abgeschlossen sind. Hast du zum Beispiel gestern deinen Freund angerufen? Dann kannst du sagen:

  • Yesterday, I called my friend. 

Die Bildung ist bei einem regelmäßigen Verb (z. B. to call) ganz einfach:

  • Bildung: Infinitiv + ed

Simple Past – Bildung

Wie man das Simple Past bildet, hängt davon ab, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist. Für regelmäßige Verben brauchst du nur den Infinitiv und die Endung -ed. Zum Beispiel:

  • I walked for two hours. (Ich bin zwei Stunden lang gelaufen.)
  • She looked pretty. (Sie sah hübsch aus.)

Unregelmäßige Verben haben im Simple Past ihre eigenen Formen, die du auswendig lernen solltest. Mehr dazu erfährst du in unserem Beitrag . Hier siehst du zwei Beispiele:

  • This morning, I had breakfast. (Heute Morgen habe ich gefrühstückt.)
  • She did her homework last week. (Sie hat ihre Hausaufgaben letzte Woche gemacht.)
Simple Past – to be

Normalerweise bleibt die Verbform im Simple Past bei allen Personalpronomen (I, you, it, we, …) gleich. Die einzige Ausnahme ist das Verb to be (sein):

I was
you were
he/she/it was
we were
you were
they were

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 10.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema Simple Past lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Simple Past – Verwendung

Du brauchst die Simple Past Form in diesen Situationen:

  • Du beschreibst ein vergangenes Ereignis, das einmal oder mehrmals stattgefunden hat. Es ist inzwischen abgeschlossen.
    Beispiel: Last year, I visited my uncle in Italy.
    Erklärung: Ich habe im letzten Jahr meinen Onkel in Italien besucht. Der Besuch ist längst vorbei.
     
  • Du sprichst über vergangene Handlungen, die nacheinander passiert sind.
    Beispiel: This morning, I woke up early and then I had breakfast.
    Erklärung: Ich bin heute Morgen früh aufgewacht und habe danach gefrühstückt. Beides liegt in der Vergangenheit.
     
  • Du erklärst, dass eine vergangene Handlung plötzlich durch etwas unterbrochen wurde (in Verbindung mit dem Past Progressive ).
    Beispiel: We were watching TV, when the neighbor called.
    Erklärung: Wir haben ferngesehen, aber wurden unterbrochen, als der Nachbar anrief.
Simple Past – Signalwörter

Es gibt Signalwörter, die auf das englische Simple Past tense hinweisen. Dazu gehören genaue Zeitangaben, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Zum Beispiel:

  • yesterday
  • last week
  • a month ago
  • in 2013

Außerdem brauchst du die Simple Past Form für if-clauses Typ 2 .

Simple Past – Beispiele

Sieh dir die folgenden Simple Past Beispielsätze an, um die Bildung besser zu verstehen.

Simple Past – unregelmäßige Verben

Hier siehst du einige der häufigsten unregelmäßigen Verben im Simple Past:

Verb Englisch Deutsch
to have We had an argument. Wir hatten einen Streit.
to know We knew the answer. Wir kannten die Antwort.
to make We made a plan. Wir machten einen Plan.
to see We saw a cat. Wir sahen eine Katze.
to go We went to a concert. Wir gingen auf ein Konzert.
to speak We spoke to the teacher. Wir sprachen mit dem Lehrer.

Simple Past – regelmäßige Verben

Regelmäßige Verben werden im Simple Past aus Infinitiv + ed gebildet.

Englisch Deutsch
I remembered the answer. Ich erinnerte mich an die Antwort.
He cleaned his room. Er räumte sein Zimmer auf.
They talked for hours. Sie redeten stundenlang.

Simple Past – Fragen

Fragen werden im Simple Past mit did + Infinitiv gebildet. Das did gehört dabei immer an den Anfang des Satzes.

Englisch Deutsch
Did you remember the answer? Erinnertest du dich an die Antwort?
Did he clean his room? Räumte er sein Zimmer auf?
Did they even talk? Redeten sie überhaupt?

Simple Past – Verneinung

Für die Verneinung im Simple Past brauchst du did + not + Infinitiv.

Englisch Deutsch
I did not remember the answer. Ich erinnerte mich nicht an die Antwort.
He did not clean his room.  Er räumte sein Zimmer nicht auf.
They did not talk at all.  Sie redeten überhaupt nicht.

Simple Past – Besonderheiten

Jetzt kennst du bereits die wichtigsten Simple Past Regeln. Allerdings gibt es auch ein paar Besonderheiten:

  • Endet ein Verb mit „e“, hängst du im Simple Past tense nur ein -d an und kein -ed:
    love → loved
    dance → danced
     
  • Im Englischen verdoppelst du einen Endkonsonanten, wenn davor ein kurzer, betonter Vokal (a, e, i, o, u) steht und ein -ed angehängt werden muss:
    beg → begged
    stop → stopped
     
  • Endet das Verb mit einem Konsonanten + „y“, schreibst du im Simple Past ein „i“ statt einem „y“ vor die Endung -ed:
    worry → worried
    hurry → hurried

Sehr gut! Das Wichtigste weißt du bereits. Mithilfe unserer Übungen kannst du direkt dein Wissen testen und zum richtigen Profi werden!

Simple Past – häufigste Fragen

  • Was bedeutet Simple Past?
    Die Zeitform Simple Past ist die englische einfache Vergangenheit. Du sprichst damit über vergangene Ereignisse, die bereits abgeschlossen sind. Bei regelmäßigen Verben bildest du das Simple Past, indem du die Endung -ed an den Stamm des Verbs hängst.
     
  • Wie bildet man das Simple Past?
    Für die Simple Past Bildung brauchst du bei regelmäßigen Verben nur den Infinitiv und die Endung -ed. Beispiel: Yesterday, I talked to my friends.
     
  • Wann benutzt man das Simple Past?
    Mit dem englischen Simple Past sprichst du über Ereignisse aus der Vergangenheit, die bereits abgeschlossen sind. Du kannst aber auch die Reihenfolge vergangener Handlungen darstellen (After I had coffee, I made breakfast.) oder die Unterbrechung einer laufenden Aktion der Vergangenheit beschreiben (We were playing outside, when she called us). 

Zeitformen Englisch

Super! Jetzt kennst du schon die Simple Past Erklärung. Möchtest du etwas auf Englisch erzählen, brauchst du nicht nur Simple Past Sätze, sondern auch andere Zeitformen. Im nächsten Beitrag findest du dazu eine Übersicht. Schau einfach hier vorbei!

Zum Video: Zeitformen Englisch
Zum Video: Zeitformen Englisch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.