Das Past Perfect Progressive kannst du auch Past Perfect Continuous nennen. Wie du die Zeitform bildest und wann man das Past Perfect Progressive benutzt, erfährst du hier und im Video ! Passende Übungen findest du hier.

Inhaltsübersicht

Past Perfect Progressive – Bildung

Das Past Perfect Progressive bildest du mit dem Past Perfect von to be — also had been — und der Kombination aus dem Infinitiv und der Endung -ing.

  • Beispiel: I had been looking for my glasses for hours when I finally found them under the sofa.
  • Bildung: had + been + Infinitiv + ing 

Past Perfect Progressive – Verwendung

Aber wann benutzt man das Past Perfect Progressive überhaupt? Es handelt sich um die Verlaufsform des Past Perfect . Du beschreibst damit:

  1. Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und eine Weile andauerten.
    Beispiel: I was tired at the end of the week because I had been working a lot. 
    Erklärung: Ich war müde, weil ich in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum viel gearbeitet hatte.
     
  2. Längere Handlungen, die vor einem anderen vergangenen Ereignis (→ im Simple Past ) stattgefunden haben.
    Beispiel: I had been waiting for hours when my friend finally arrived.
    Erklärung: Ich habe zuerst stundenlang gewartet, bis mein Freund endlich ankam.

Past Perfect Progressive – Signalwörter

Im Zusammenhang mit der Vergangenheit können diese Signalwörter das Past Perfect Progressive ankündigen:

  • for
  • since
  • when
  • how long
  • the whole day/month/year
  • every day/month/year

Hinweis: Die Signalwörter passen nicht ausschließlich zum Past Perfect Continuous. Sie können auch auf andere englische Zeiten (z. B. Present Perfect Progressive ) hindeuten.

Past Perfect Progressive – Beispiele

Sieh dir ein paar Past Perfect Progressive Beispiele an, um dir die Bildung besser einzuprägen!

Past Perfect Continuous – Fragen

Für Fragen im Past Perfect Progressive veränderst du einfach nur die Satzstellung: 

Aussage  Frage
I had been feeling sick. Had I been feeling sick?
She had been reading a lot. Had she been reading a lot?
They had been studying for hours. Had they been studying for hours?

Past Perfect Continuous – Verneinungen

Für die Verneinung brauchst du zusätzlich das Wort not:

Verneinung Kurzform
I had not been exercising in a while. I hadn′t been exercising in a while.
He had not been sleeping very well. He hadn′t been sleeping very well.
We had not been travelling at all. We hadn′t been travelling at all.

Past Perfect Progressive – Besonderheiten

Die Besonderheiten bei der Past Perfect Progressive Bildung kommen dir bestimmt schon bekannt vor. Denn im Grunde sind es dieselben wie beim Present Progressive oder beim Past Progressive :

  1. Bei Verben, die auf -e enden (wake up, exercise), fällt dieses in der Verlaufsform weg:
    He had been exercising.
     
  2. Das ist aber nicht der Fall, wenn ein Verb auf zwei stimmhafte -ee (agree, see) endet:
    She had not been seeing clearly.
     
  3. Endkonsonanten, die nach einem kurzen Vokal (a, e, i, o, u) stehen, werden verdoppelt:
    sit → had been sitting, run → had been running, travel → had been travelling
     
  4. Wenn ein Verb auf -ie endet, wird daraus ein -y:
    lie → had been lying, die → had been dying
     
  5. Genau wie im Past Perfect kannst du auch im Past Perfect Progressive das Hilfsverb had kürzen, wie etwa in I′d been listening to music oder She′d been sleeping a lot

Present Perfect Progressive

Perfekt, jetzt kennst du dich mit der Past Perfect Progressive Verwendung & Bildung gut aus! Aber wie sieht es mit der Verlaufsform des Present Perfect aus? Hier kannst du dir gleich das Present Perfect Progressive anschauen!

Zum Video: Present Perfect Progressive
Zum Video: Present Perfect Progressive

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .