Welche Zeitformen gehören eigentlich zu den englischen Present Tenses? Das erklären wir dir in unserem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

Welche Present Tenses gibt es?

Present Tenses sind die Zeitformen der Gegenwart. Im Englischen gehören zum Present Tense: das Simple Present, Present Perfect, Present Progressive und das Present Perfect Progressive. Mit allen vier Formen kannst du über Ereignisse und Handlungen in der Gegenwart sprechen.

Simple Present I play football.
Present Progressive I am playing football. 
Present Perfect I have played football.
Present Perfect Progressive I have been playing football. 

Anhand der Present Tense Beispiele kannst du sehen, dass sich die Zeitformen im Hinblick auf ihre Bildung voneinander unterscheiden. Das gilt auch für ihre Verwendung. Sehen wir uns das mal genauer an!

Present Tense – Bildung & Beispiele

Die Present Tenses beziehen sich zwar alle auf die Gegenwart — du verwendest sie aber trotzdem in unterschiedlichen Situationen. Dadurch werden zeitliche Abläufe klarer.

Damit du das besser nachvollziehen kannst, sehen wir uns jetzt die Verwendung und Bildung der Present Tenses mit Beispielen an!

1. Simple Present

  • Verwendung:
    Das Simple Present nutzt du, um über Gewohnheiten, regelmäßige und sich wiederholende Handlungen zu sprechen oder um allgemeine Fakten darzustellen. 
     
  • Bildung:
    Infinitiv (Grundform)
     
  • Beispiele: 
    I play the piano.
    We have breakfast every morning.
     
  • Besonderheiten: Bei he, she und it hängst du an Vollverben ein -s (Beispiel: to cook → he cooks). Hilfsverben verändern sich dagegen komplett (to be → she is, to do → she does, to have → she has). 

Hinweis: Mehr Informationen über das Simple Present findest du hier!

2. Present Progressive

  • Verwendung:
    Mit dem Present Progressive beschreibst du, was gerade in diesem Moment passiert.
     
  • Bildung:
    to be + Infinitiv + ing
     
  • Beispiele:
    I am watching a movie right now.
    He is doing his homework. 
     
  • Besonderheiten:
    Manchmal wird das Present Progressive auch für die Zukunft verwendet. Wenn du z. B. fest vorhast, etwas zu tun (Beispiel: I am going out tonight).

3. Present Perfect

  • Verwendung:
    Mit dem Present Perfect sprichst du über Handlungen, die gerade erst abgeschlossen wurden oder vergangene Ereignisse, die noch Auswirkungen auf die Gegenwart haben.
     
  • Bildung:
    to have + Past Participle
     
  • Beispiele:
    I have already watched that show. 
    He has just asked about you. 
     
  • Besonderheiten:
    Bei regelmäßigen Verben hängst du im Past Participle einfach die Endung -ed an den Infinitiv (Beispiel: to walk → walked). Es gibt aber auch unregelmäßige Verben mit ganz anderen Formen (Beispiel: to see → seen). Mehr dazu erfährst du hier.

Hinweis: Alles Weitere zum Present Perfect erklären wir dir in diesem Video!

4. Present Perfect Progressive

  • Verwendung:
    Das Present Perfect Progressive benutzt du für Ereignisse, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern
     
  • Bildung:
    to have + been + Infinitiv + ing
     
  • Beispiele:
    I have been waiting for over an hour. 
    She has always been trying to impress me. 
     
  • Besonderheiten:
    Mit dem Present Perfect Progressive betonst du den Verlauf einer Handlung, also z. B. ihre Dauer. Beim Present Perfect liegt der Fokus dagegen auf dem Ergebnis dieser Handlung.

Present Tenses – häufigste Fragen

  • Was ist Present Tense?
    Das englische Present Tense bezieht sich auf die Gegenwart. Es gibt vier verschiedene englische Zeitformen der Gegenwart, die jeweils in unterschiedlichen Situationen verwendet werden.
     
  • Welche Present Tenses gibt es?
    Es gibt vier Formen der Present Tense in Englisch:
    – Simple Present
    – Present Progressive
    – Present Perfect
    – Present Perfect Progressive
     
  • Wie bildet man die English Present Tenses?
    Die vier Present Tenses werden jeweils anders gebildet. Für das Simple Present brauchst du beispielsweise nur den Infinitiv (Grundform des Verbs) und hängst in der 3. Person Singular (he, she, it) die Endung -s an das Verb. 

Future Tenses

Geschafft! Du kennst nun alle Present Tenses in Englisch. Möchtest du auch wissen, welche englischen Zukunftsformen es gibt und wie du sie bildest? Dann findest du hier die Antworten!

Zum Video: Future Tenses
Zum Video: Future Tenses

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .