Was ein Hashtag ist und wofür er genutzt wird, zeigen wir in diesem Beitrag und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Hashtag einfach erklärt

Hashtags sind eine Art Schlagwort, um bestimmte Inhalte thematisch zu gruppieren. Sie werden vor allem in sozialen Netzwerken und bei Nachrichtendiensten verwendet.

Hashtag helfen dabei, Inhalte zu einem bestimmten Thema zu ordnen und zu sammeln. Wenn du also zum Beispiel auf sozialen Netzwerken nach dem Hashtag #studyflix suchst, werden dir alle veröffentlichten Beiträge angezeigt, die mit #studyflix gekennzeichnet wurden.

Ein einzelner Hashtag ist ein Schlagwort im Internet, vor dem eine Raute (#) ohne Leerzeichen steht. Hashtags werden meist automatisch blau markiert und folgen immer dieser Form: #studyflix

Hashtag Bedeutung

Das Wort „Hashtag“ setzt sich aus zwei englischen Begriffen zusammen. „Hash“ steht für das Schriftzeichen Doppelkreuz, also die vorangestellte Raute. „tag“ lässt sich mit „Markierung“ oder auch „Schlagwort“ übersetzen.

Hashtags Anwendung

Inhalte, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, werden oft mit Hashtags in wenigen Worten zusammengefasst.

was bedeutet hashtag, hashtag bedeutung, hashtag zeichen, was heißt hashtag
direkt ins Video springen
Hashtags auf der Plattform Instagram

Eine Anleitung für eine ästhetische Power-Point-Präsentation kann zum Beispiel mit den Hashtags #powerpoint, #präsentation oder auch #powerpointpräsentation beschrieben werden.

Es werden meist direkt mehrere Hashtags verwendet, weil Inhalte oft auch unter verschiedenen Schlagwörtern zu finden sind. Dabei kann ein Hashtag nur ein Wort oder auch eine Wortkette enthalten.

Durch die Raute vor dem Schlagwort einsteht eine Verlinkung, auf die du klicken kannst. Du kommst dann zu einer Übersicht über alle Beiträge, die mit diesem Hashtag versehen worden sind. Das macht es extrem einfach, Inhalte zu einem bestimmten Thema zu suchen und zu finden.

Übrigens: Um selbst einen Hashtag zu erstellen, setzt du eine Raute vor ein Schlagwort. Aber Achtung: zwischen der Raute und dem Begriff darf sich kein Leerzeichen befinden!

Weitere Anwendung

Aber es gibt noch eine weitere Anwendungsart der Hashtags. Vor einigen Jahren waren sie eine beliebte Möglichkeit, Emotionen auszudrücken. So waren zum Beispiel die Hashtags #müde, #glücklich oder #traurig oft weniger dazu da, von anderen Nutzern gefunden zu werden. Vielmehr heben Hashtags auch Begriffe hervor.

Denn die Raute unterbricht nicht nur kurz den Lesefluss, sondern das gesamte Wort wird zusätzlich blau hervorgehoben. Dadurch sind als Hashtags formulierte Wörter in einem Beitrag direkt auf den ersten Blick zu sehen.

Wie spreche ich einen Hashtag aus?

Im mündlichen Sprachgebrauch sagst du „Hashtag Schlagwort„. Also in unserem Beispiel #studyflix „Hashtag Studyflix“. Bei einer Wortkette nennst du die einzelnen Wörter ohne Verknüpfung nacheinander. #lernenmitstudyflix sprichst du also „Hashtag lernen mit Studyflix“ aus.

Hashtags in den Sozialen Netzwerken (Twitter)

Durch diese Verschlagwortung führt die Nutzung von Hashtags zu einer großflächigen Vernetzung von Beiträgen in Sozialen Netzwerken.

Besonders bekannt für den Gebrauch von Hashtags ist die Plattform Twitter. Sie war nämlich eines der ersten sozialen Netzwerke, in denen man so eine Verschlagwortung mit Hashtags nutzen konnte. Außerdem bietet Twitter eine eigene Schlagwortübersicht, die sogenannten „Trends″, an.

was bedeutet hashtag, hashtag bedeutung, hashtag zeichen, was heißt hashtag
direkt ins Video springen
Twitter Trends

Darin befinden sich die aktuell meistgenutzten Phrasen und Hashtags sowohl in deiner Nähe, als auch weltweit. Dabei sind die in den Trends aufgelisteten Schlagworte auf deine Interessen abgestimmt.

Neben der Schlüsselwort-Suche haben Hashtags auf Twitter hauptsächlich die Funktion, möglichst viele Menschen an Diskussionen teilhaben zu lassen.

Twitter-Nutzer können nämlich einerseits Themen, zu denen sie eine Meinung abgeben oder sich bilden wollen, suchen und sich einen Überblick darüber bilden. Andererseits werden innerhalb der Trends auch Debatten an Nutzer herangetragen, die sonst vielleicht an ihnen vorbeigegangen wären. Hashtags haben in den Sozialen Netzwerken also hauptsächlich eine vernetzende Funktion.

Schon gewusst? Twitter ist nicht die einzige Plattform mit einer Hashtag-Funktion. Schon vor Jahren haben sich auch Soziale Netzwerke wie Google+, Instagram oder Facebook diese Verschlagwortung zu eigen gemacht.

Was sind Medien?

Neben dem Begriff „Soziale Netzwerke“ wird auch die Bezeichnung „Soziale Medien“ häufig gebraucht. Was genau Medien eigentlich sind und welche Funktionen sie haben, erfährst du in diesem Video.

Zum Video: Was sind Medien?
Zum Video: Was sind Medien?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .