Wie du einen HTTP Error 403 beheben und umgehen kannst, zeigen wir dir hier im Beitrag und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Was ist ein HTTP Error 403 Forbidden?

Ein HTTP Error 403 Forbidden ist eine Fehlermeldung im Webbrowser. Der HTTP-Statuscode wird dir angezeigt, wenn dein Browser keine Berechtigung hat, auf die gewünschte Website zuzugreifen. Forbidden bedeutet dabei „verboten“, dem Browser wird also der Zugriff auf die Website verweigert.

Der Fehlercode kann dir auch unter einer anderen Bezeichnung angezeigt werden:

  • 403 Forbidden
  • HTTP Error 403
  • Fehler 403: Zugriff verweigert
  • Zugriff verboten
  • Error 403 Forbidden

Er gehört zu den Statuscodes der Klasse 4xx – Client-Fehler. Das sind sogenannte Serverantworten, also Rückmeldungen des Servers der Website. Die 4xx-Statuscodes teilen deinem Browser (Client) mit, dass die Anfrage nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte.

Die Ursache für den Fehler wird beim Client vermutet, er kann jedoch auch auf Seite des Betreibers liegen.

Client

Als Client wird ein Programm bezeichnet, das die Dienste eines Servers in Anspruch nimmt, zum Beispiel um eine Website aufzurufen. Hier ist der Client der Browser, mit dem du ins Internet gehst, z.B. Chrome.

So entsteht ein HTTP Error 403 Forbidden

Wird dir beim Surfen im Internet ein HTTP Error 403 angezeigt, gibt es ein Problem bei der Kommunikation zwischen HTTP-Client, deinem Browser, und dem HTTP-Server. Das ist der Server der Website.  

Schauen wir uns jetzt an, wie das Aufrufen von Websites funktioniert, damit du verstehst, wie der Error 403 zustande kommt.

Erfolgreiches Aufrufen einer Website:

Wenn du eine Website über deinen Browser aufrufen willst, muss er zunächst die URL, also die Adresse der Seite, aufrufen. Dazu sendet dein Browser dem Server eine Anfrage über das sogenannte Hypertext Transfer Protocol (HTTP). 

Dieser überprüft die Anfrage dann. Stimmt alles, sendet der Server eines Statuscode der Klasse 2xx – Erfolg zurück, zum Beispiel den Code „200 OK“. Erhält der Browser einen solchen Code, lädt er die Website automatisch – du als Nutzer bekommst den Statuscode-Austausch meist gar nicht mit.   

HTTP Error 4xx

Bei Statuscodes der Klasse 4xx – Client-Fehler ist das jedoch anders, ihre Fehlerseite siehst du als Nutzer nämlich schon. Es handelt sich dabei um eine automatisch erstellte HTML-Fehlerseite, die dir auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Alle 4xx – Statuscodes sind Serverantworten. Sie teilen dem Client, also deinem Browser, mit, dass deine Anfrage nicht vernünftig verarbeitet werden konnte. Eine solche Anfrage ist zum Beispiel der Versuch, eine Website zu öffnen.

Übrigens: Der bekannteste 4xx Statuscode ist der HTTP Error 404. Er zeigt an, dass es die angefragte Seite entweder nicht mehr gibt, oder der Link nicht funktioniert.

HTTP Error 403

Beim HTTP Error 403 Forbidden existiert die angefragte Website zwar, die Anfrage konnte jedoch nicht bearbeitet werden. Das liegt daran, dass dem Client die nötige Berechtigung fehlt, um auf die Seite zuzugreifen.

Ursachen gibt es hier verschiedene: Teilweise ist es eine bewusste Entscheidung des Betreibers, die Website zu sperren. Es kann aber auch an bestimmten Einstellungen deines Rechners liegen.

HTML

HTML steht für Hypertext Markup Language. Einfach gesagt ist das ein bestimmtes Format, in dem Websites geschrieben werden. In einer HTML Datei wird nicht nur der Text einer Website eingegeben, auch Links, Bilder und Videos können eingefügt werden. Browser, wie z.B. Chrome, zeigen die HTML Datei dann graphisch als Website an.

HTTP Error 403 Forbidden beheben

Bei einem Error 403 Forbidden liegt der Fehler meist bei den Einstellungen des Browsers, also des Clients. 

So kannst du die häufigsten Ursachen beheben:

  • Erweiterungen deaktivieren: Ein Grund für den Statuscode könnten die Erweiterungen deines Browsers sein, zum Beispiel ein AdBlocker oder ein Proxy Plug-in. Deaktiviere also alle Erweiterungen und versuche dann erneut, die Website zu laden.

  • Cache löschen: Eine weitere Möglichkeit, den Fehler zu umgehen, ist das Löschen des Caches . Dieser speichert Informationen zwischen, damit die Website schneller lädt. Es kann jedoch sein, dass im Cache auch ungültige Informationen gespeichert werden, die den Error 403 verursachen.

  • Firewall deaktivieren: Das Problem könnte auch von deiner Firewall verursacht werden. Sie ist das Sicherheitssystem deines Rechners. Wenn du der Website vertraust, kannst du versuchen, die Firewall zu deaktivieren und die Website neu zu laden. Wird dir jetzt kein Fehlercode mehr angezeigt, weißt du, dass die Firewall den Zugriff verhindert hat. In diesem Fall kannst du für die Website eine Ausnahme in den Firewall-Einstellungen hinzufügen.

HTTP Error 500

Super, jetzt weißt du, was es mit dem HTTP Error 403 auf sich hat. Doch kennst du auch schon den HTTP Error 500? Was das ist und wie du ihn behebst, erfährst du in unserem Video !

Zum Video: HTTP Error 500
Zum Video: HTTP Error 500

Weitere Inhalte: Rechnerarchitektur

Fehlermeldungen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .