Was ist Cache? Das und alles Weitere, das du über den Cache wissen solltest, erfährst du in diesem Beitrag und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Cache einfach erklärt

Wenn du regelmäßig ein Smartphone oder einen Computer benutzt, ist dir der Begriff „Cache” vielleicht schon einmal begegnet.

Aber was ist ein Cache eigentlich? Als Cache wird ein Speicher bezeichnet, der temporär bestimmte Daten zwischenspeichert.  Du sprichst auch von einem „Pufferspeicher”. Dank ihm können Webseiten und Programme schneller geladen werden.

Sehen kannst du deinen Cache-Speicher nicht, daher hat er auch seinen Namen. Der Begriff Cache stammt nämlich aus dem Französischen und bedeutet „Versteck”. Du bemerkst ihn meist erst, wenn er voll ist. Dann solltest du ihn nämlich leeren.

Cache Aussprache

Den Begriff „Cache” sprichst du aus wie das englische Wort „Cash” (Bargeld), also [käsch].

Cache Funktion

Rufst du zum Beispiel eine Website auf, werden bestimmte Daten in Datenpaketen (Caches) heruntergeladen und auf deinem Gerät temporär zwischengespeichert. Dazu zählen zum Beispiel größere Dateien wie Bilder, die in der Regel eine etwas längere Ladezeit besitzen.

Wenn du die Seite nun erneut besuchst, kann dein Gerät direkt auf die im Cache gesicherten Dateien zugreifen. So müssen beim Laden der Website nicht alle Daten neu heruntergeladen werden. Das führt zu erheblich kürzeren Ladezeiten und spart Leistung deines Geräts.

Cache bei Suchmaschinen

Auch Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, nutzen einen eigenen, riesigen Cache-Speicher. Mithilfe dieses enormen Pufferspeichers ermöglichen sie, dass Suchergebnisse dir im Bruchteil einer Sekunde zur Verfügung stehen können. Ein Nachteil ist, dass dir dadurch eventuell eine veraltete Version einer Website angezeigt wird, wenn die aktuelle noch nicht in den Cache aufgenommen wurde.

Arten von Cache

Cache ist jedoch nicht gleich Cache. Es gibt zwei Cache-Arten, die du unterscheiden kannst:

  • Software Cache
    Der Software Cache begegnet dir zum Beispiel, wenn du eine Webseite in deinem Browser aufrufen möchtest. Warst du vorher schon einmal auf dieser Webseite, sind einige ihrer Daten im Software Cache zwischengespeichert worden und du musst sie nicht erneut herunterladen, um sie angezeigt zu bekommen. Dadurch kann die Seite schneller aufgerufen werden. 
    Die temporär im Software Cache gesicherten Daten werden in einer Datei (file) auf deiner Festplatte gespeichert. Diese Datei ist eindeutig der jeweiligen Software zuzuordnen.

  • Hardware Cache
    Im Gegensatz zum Software Cache ist der Hardware Cache ein Speicherchip, der in deinem Computer und Smartphone verbaut ist. Als Bauteil ist er Teil der Hardware, was seinen Namen erklärt. Auch er speichert Daten zwischen, um die Leistungsfähigkeit deines Geräts zu unterstützen.

Nun kann es vorkommen, dass Geräte dir empfehlen, den Cache-Speicher zu leeren. Damit ist in der Regel der Software Cache gemeint. Weil er sich auf der Festplatte befindet, kann er bei Überfüllung die restlichen Prozesse des Geräts beeinflussen und es verlangsamen.

Was ist Cache — häufigste Fragen

  • Was ist Cache?
    Der Cache ist ein Pufferspeicher, der temporär oft benötigte Daten zwischenspeichert. Er spart so Leistung und verkürzt z. B. die Ladezeiten von Websites, weil diese nicht jedes Mal komplett neu geladen werden müssen.

  • Welche Cache-Arten gibt es?
    Eine Cache-Art ist der Hardware Cache, ein eigener Speicherchip auf deinem Gerät. Der Software Cache ist dahingegen ein virtueller Speicher und befindet sich auf deiner Festplatte. Er ist kein eigenes Bauteil, sondern eine Datei.

  • Warum ist Cache leeren wichtig?
    Leerst du deinen Cache-Speicher zu lange nicht, kann das dein ganzes Gerät verlangsamen und zu geringeren Ladegeschwindigkeiten deines Browsers führen.

Cache leeren

Super! Jetzt weißt du, was ein Cache-Speicher ist und dass du ihn gelegentlich leeren solltest. Das funktioniert zum Beispiel über die Einstellungen deines Browsers. Wie genau du deinen Cache leeren kannst, zeigen wir dir Schritt für Schritt in unserem Beitrag !

Zum Video: Cache leeren
Zum Video: Cache leeren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .