Was bedeutet „ex nunc”? Und welche Wirkung hat es? Die Antwort auf deine Fragen bekommst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was heißt ex nunc?  

Ex nunc“ ist ein juristischer Begriff aus dem Latein und bedeutet „ab jetzt”. Du nutzt ihn, um zu sagen, dass etwas von nun an und für die Zukunft wirkt. Es hat also keine Rückwirkung auf bereits vergangene Situationen.

Damit ist es das Gegenteil von ex tunc”. Der Begriff bedeutet nämlich „von Beginn an“ und beschreibt, dass etwas in die Vergangenheit zurückwirkt. 

Ex tunc und ex nunc — Eselsbrücke

In „ex nunc“ steckt das Wort nun. Deshalb gilt es von nun an. „Ex tunc“ ist das Gegenteil und gilt dann von Anfang an. 

Ex nunc im Privatrecht  

Beide Begriffe begegnen dir vor allem im Zivilrecht.  Deutlich häufiger triffst du dabei auf ex nunc, das gilt nämlich grundsätzlich für alle rechtlichen Handlungen. Kaufverträge wirken zum Beispiel ex nunc, als ab dem Zeitpunkt, an dem du ihn geschlossen hast. 

Ex nunc wirkt auch, wenn du den Vertrag wieder kündigst oder eine Aufhebungsvereinbarung eingehst.

Doch kein Grundsatz ohne Ausnahmen: In einigen Sonderfällen gilt ex nunc nicht, sondern ex tunc. Das ist der Fall, wenn das so explizit vereinbart wurde, oder das Gesetz es vorsieht. 

Ex nunc Ausnahmefälle  

Hin und wieder gibt es nämlich Ausnahmen bei der ex nunc Geltung: 

So kannst du zum Beispiel in einem Vertrag mit jemandem vereinbaren, dass statt ex nunc etwas rückwirkend, also ex tunc gelten soll. 

Manchmal kommt es auch im Familienrecht dazu, dass nicht ex nunc, sondern ex tunc wirkt. Etwa bei der Nichtigkeit einer Ehe, wenn beiden Ehepartnern die Nichtigkeit klar ist. 

Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass etwas nur für die Zukunft (ex nunc) wirkt, was eigentlich auch rückwirkend (ex tunc) gelten sollte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Arbeitsverhältnis nichtig ist. 

ex nunc — häufigste Fragen

  • Was wirkt ex nunc? 
    Etwas gilt ex nunc, wenn es von jetzt an wirkt, ohne dass es eine Rückwirkung hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Vertrag ab jetzt aufhört zu wirken, aber bis jetzt gewirkt hat. Rückwirkend ist ex nunc nicht. 

ex tunc

Den Unterschied zwischen ex nunc und ex tunc kennst du bereits. Doch wann wendest du ex tunc denn nochmal an? Die Antwort auf deine Frage bekommst du hier!

Zum Video: ex tunc
Zum Video: ex tunc

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .