Was der Reichsadler bedeutet und ob der Reichsadler mit Hakenkreuz in Deutschland verboten ist, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Wofür steht der Reichsadler?

Der Reichsadler ist schon seit dem Mittelalter ein Sinnbild für Glück, Macht und Göttlichkeit

Reichadler, Reichsadker Tattoo, Reichsadler mit Hakenkreuz, Adler mit Hakenkreuz, Reichsadler SS, Reichsadler verboten, deutscher reichsadler, verboten reichsadler tattoo, reichsadler bedeutung, reichsadler Flagge verboten, Hakenkreuz adler, Reichsadler Deutschland, Parteiadler, Reichsadler Flagge
direkt ins Video springen
Reichsadler

Während des Nationalsozialismus war der Reichsadler mit dem Hakenkreuz im Eichenkranz das Parteiabzeichen der NSDAP und das Wappen des NS-Staates. Heute ist die Verwendung des Reichsadlers mit dem Hakenkreuz in Deutschland verboten

Bedeutung des Reichsadlers

Der Reichsadler hat seinen Ursprung im Römischen Reich , wo er ein Zeichen für die kaiserliche Amts- und Befehlsgewalt war. Diese Bedeutung hatte er ab dem Mittelalter bis hin ins 20. Jahrhundert. Das Wappentier wurde dabei als Symbol für die kaiserliche Macht verwendet und war auf Münzen und Wappen zu finden.

Weimarer Republik

In der Weimarer Republik (1918 – 1933) und der ersten Republik Österreichs wurde die Verwendung des Reichsadlers fortgeführt. In Österreich ziert der Bundesadler seit 1920 das Wappen und in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs

Nationalsozialismus

In der Zeit des Nationalsozialismus (1933 – 1945) wurde der Adler mit einem Hakenkreuz im Eichenkranz dargestellt. Er wird dann nicht mehr als Reichsadler, sondern als Parteiadler bezeichnet. Heute ist eine solche Darstellung in Deutschland verboten!

Übrigens: Wappenadler gibt es in ganz Europa. Sie leiten sich aus römischen Feldzeichen ab und stehen für eine herrschaftliche Befehlsgewalt und ganze Imperien. Sie stehen jedoch nicht für einzelne Herrscher und ihre Dynastien! Nur in asiatischen Regionen ist der Doppeladler seit dem 4. Jahrhundert als dynastisches Zeichen verbreitet. 

Ist der Reichsadler verboten?

Symbole wie der Reichsadler finden sich im Alltag immer wieder. Doch ist die Darstellung des Reichsadlers beispielsweise auf Tattoos oder Kleidungsstücken in Deutschland verboten?

❗️ Der deutsche Reichsadler ist in Deutschland grundsätzlich nicht verboten. Nur die Darstellung mit rechtsextremistischen Symbolen, wie dem Hakenkreuz, ist nicht erlaubt.

Der Grund dafür ist der Paragraf § 86 a StGB. Er verbietet rechtsextremistische Symbole und andere Kennzeichen für verfassungswidrige Parteien oder Vereinigungen, um die Wiederbelebung des Nationalsozialismus zu verhindern.

Verstößt man gegen dieses Gesetz, droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Bestraft wird jeder, der…

  • im Inland rechtsextremistische Symbole oder Kennzeichen einer in  § 86 Abs. 1 Nr.1, 2 und 4 bezeichneten Partei verbreitet oder öffentlich, sie in einer Versammlung oder in seinen Schriften verwendet, oder…
  • Gegenstände mit solchen Kennzeichen und Symbolen herstellt und sie für die Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland lagert, einführt oder ausführt.

❗️ Symbole wie das Hakenkreuz, das Kopfbild von Hitler oder der SS-Totenkopf dürfen in Deutschland weder verbreitet noch öffentlich verwendet werden. 

Reichsadler — häufigste Fragen

  • Ist der Reichsadler verboten?
    In Deutschland ist die Verwendung des Reichsadlers mit einem Hakenkreuz strafbar. Da die Darstellung ohne das Hakenkreuz jedoch erlaubt ist, stellen Rechtsextremisten den Reichsadler in leicht abgewandelter Form dar. Beispielsweise im Logo der Kleidungsmarke Consdaple.

  • Für was steht der Reichsadler?
    Der Adler ist das traditionsreichste deutsche Staatssymbol. Er hat seine Ursprünge im Heiligen Römischen Reich, wo er das Wappen des Königs zierte. Zudem hatten fast alle Reichsfürsten einen Adler in ihrem Schild, um ihre Stellung als Lehnsleute des Königs zu zeigen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Reichsadler und Bundesadler?
    Der Unterschied zwischen dem Reichsadler und dem Bundesadler besteht darin, dass der Reichsadler das Symbol des Deutschen Reiches und später der Bundesrepublik Deutschland war, während der Bundesadler das offizielle Symbol der Bundesrepublik Deutschland ist.

NS Ideologie

Der Reichsadler mit Hakenkreuz ist in Deutschland verboten, da das Hakenkreuz für die rechtsextremistische Partei NSDAP und ihre NS Ideologie steht. Was diese Ideologie ist, erfährst du hier !

Zum Video: NS Ideologie
Zum Video: NS Ideologie

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .