Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft

Hier und im Video erfährst du, was der Unterschied zwischen dem Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft ist — verständlich und auf einen Blick. Los geht’s!

Inhaltsübersicht

Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft einfach erklärt

Ein Verpflichtungs– und Erfüllungsgeschäft kommt immer dann zustande, wenn ein Vertrag zwischen zwei Parteien (Rechtsgeschäft ) abgeschlossen wird. Zum Beispiel ein Kaufvertrag, Mietvertrag oder eine Kündigung.

Die beiden Namen leiten sich aus den Pflichten ab, die bei Abschluss eines solchen Vertrags immer entstehen. Sie müssen von beiden Parteien erfüllt werden.

Rechtlich geregelt sind beide Geschäfte im BGB:

Was ist ein Verpflichtungsgeschäft? Definition & Beispiel

Das Verpflichtungsgeschäft regelt alle Pflichten, die die Parteien durch den Vertragsabschluss in jedem Fall einhalten müssen.

Beispiel Kaufvertrag

Der Käufer verpflichtet sich,

  • den Kaufpreis rechtzeitig zu zahlen.
  • die ordnungsgemäß gelieferte Ware anzunehmen.

Der Verkäufer verpflichtet sich,

  • dem Käufer das Eigentum an der Ware zu geben.
  • die Ware rechtzeitig und frei von Mängeln zu liefern.

Gut zu wissen! Die Pflichten der einen Partei sind gleichzeitig das Recht der anderen. Zum Beispiel ist der Verkäufer verpflichtet, die Ware zu liefern. Dadurch hat der Käufer das Recht, die Ware geliefert zu bekommen.

Das Verpflichtungsgeschäft für den Kaufvertrag ergibt sich aus § 433 BGB.

Was ist ein Erfüllungsgeschäft? Definition & Beispiel

Das Erfüllungsgeschäft beschreibt, dass die vertraglichen Pflichten aus dem Verpflichtungsgeschäft von beiden Parteien erfüllt werden müssen.

Das heißt beim Kaufvertrag: Die Vertragsparteien tauschen Geld gegen Ware. Der Käufer bezahlt das Geld rechtzeitig und der Verkäufer verschickt die mangelfreie Ware.

Die Regelungen zum Erfüllungsgeschäft sind in § 362 Abs. 1 BGB festgelegt.

Zeitliche Unterscheidung beim Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft

Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft können bei einem Kaufvertrag gleichzeitig stattfinden. Es gibt jedoch auch andere Arten von Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäften:

Erfüllungsgeschäft, Verpflichtungs, Verpflichtungs und Erfüllungsgeschäft, Verpflichtungsgeschäft Erfüllungsgeschäft, Kaufvertrag Verpflichtungsgeschäft, Erfüllungsgeschäft Definition, Unterschied Verpflichtungsgeschäft Erfüllungsgeschäft, Erfüllungsgeschäft Beispiel, Verpflichtungsgeschäft Beispiel, Verpflichtungsgeschäft Kaufvertrag, Was ist ein Verpflichtungsgeschäft, Verpflichtungsgeschäft Definition, Verpflichtungsgeschäft, Verpflichtungsgeschäft bgb
direkt ins Video springen
Zeitlicher Unterschied Verpflichtungs- & Erfüllungsgeschäft
  • „Zug um Zug“/Handkauf: Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft fallen zeitlich zusammen.
    Tim kauft sich ein neues Handy und bezahlt es direkt an der Kasse.
    → Das Geld wird direkt gegen die Ware getauscht
  • Kauf/Bestellung mit Vorkasse: Die Pflichten des Käufers werden vor den Pflichten des Verkäufers erfüllt.
    Das Handy, das Tim haben will, gibt es nicht vorrätig. Es wird bestellt und Tim kann es in ein paar Tagen abholen. Trotzdem bezahlt er es schon heute.
    → Das Geld wird vor der Übergabe der Ware bezahlt.
  • Kauf auf Ziel/Kredit: Die Pflichten des Verkäufers werden vor den Pflichten des Käufers erfüllt.
    Tim hat nicht genug Geld für das Handy. Deshalb bezahlt er es in Raten, also jeden Monat ein bisschen. Das Handy kann er trotzdem schon heute mitnehmen.
    → Die Ware wird vor der Bezahlung ausgegeben.

Wie kommt ein Kaufvertrag zustande?

Jetzt kennst du den Unterschied zwischen Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft! Damit die beiden überhaupt zustande kommen, muss zum Beispiel ein Kaufvertrag vorliegen. Doch wie kommt so einer überhaupt zustande? Das erklären wir hier !

Zum Video: Wie kommt ein Kaufvertrag zustande?
Zum Video: Wie kommt ein Kaufvertrag zustande?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .