Was die Zentrifugalkraft ist und alles weitere Wichtige dazu findest du hier heraus! 

Inhaltsübersicht

Was ist die Zentrifugalkraft?

Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, welche auf Körper in Kreisbahnen wirkt. Dabei lenkt sie die Körper senkrecht zur Bahn nach außen ab, scheint die Körper also von der Kreisbahn abzudrängen. In Wahrheit ist die Zentrifugalkraft aber eine Trägheitskraft, die aufgrund der Massenträgheit wirkt und die Kreisbahn stabilisiert.

zentrifugalkraft, zentrifugalbeschleunigung, zentrifugal
direkt ins Video springen
Zentrifugalkraft

Bei Kreisbewegungen gibt es immer eine nach innen wirkende Zentripetalkraft, welche die Körper auf eine Kurvenbahn zwingt. Der träge Körper will sich aber normalerweise in einer geraden Bahn bewegen. Wegen der Trägheit entsteht deshalb die Zentrifugalkraft als Gegenkraft zur Zentripetalkraft. Die Zentrifugalkraft ist also keine eigenständige Kraft, sondern eine Wirkung der Zentripetalkraft.

Massenträgheit

Die Massenträgheit sagt aus, dass ein Körper ohne äußere Krafteinwirkung in seinem Bewegungszustand bleibt. Der Körper auf der Bahn würde also ohne die Zentripetalkraft permanent in einer geraden Linie aus der Kreisbahn herausfliegen.

Zentrifugalkraft Formel

Damit ein Körper nicht aus einer Kreisbahn herausfliegt, muss die nach außen wirkende Zentrifugalkraft FZF genauso hoch wie die nach innen wirkende Zentripetalkraft FZP sein. Dadurch bleibt die Kreisbahn stabil.

Die Zentrifugalkraft Formel sieht deshalb genauso wie die Zentripetalkraft Formel aus:

    \[F_\mathrm{ZF} = m \cdot \frac{v^2}{r} = m \cdot \omega^{2} \cdot r\ \]

Hierbei steht jeder Buchstabe für eine andere Variable: 

  • m : Masse des Körpers
  • v : Geschwindigkeit des Körpers
  • r : Radius der Kreisbahn
  • ω : Winkelgeschwindigkeit des Körpers

Achtung: Die Zentrifugal- und die Zentripetalkraft sind zwar gleich groß, aber wirken genau in entgegengesetzte Richtungen:

    \[ \Longrightarrow F_\mathrm{ZF} = \boldsymbol - F_\mathrm{ZP} \]

Winkelgeschwindigkeit

Die Winkelgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der ein Objekt um einen Punkt rotiert. Sie gibt an, wie schnell das Objekt einen bestimmten Winkel des Kreises in einer gewissen Zeitspanne durchläuft.

Zentrifugalkraft Beispiel

Stell dir als Zentrifugalkraft Beispiel ein Drehkarussell vor. Hierbei schaust du einmal von außen auf das Karussell und setzt dich danach auf das Karussell.. Dabei entstehen zwei verschiedene Perspektiven. Es gibt zum einen das Beobachter-Bezugsystem und zum anderen das Karussell-Bezugssystem.

zentrifugalkraft beispiel, zentrifugalkraft, zentrifugalbeschleunigung beispiel, zentrifugalbeschleunigung, zentrifugal
direkt ins Video springen
Zentrifugalkraft Beispiel
  • Beobachter-Bezugssystem: Von außen siehst du lediglich, dass sich eine Person auf dem Karussell dreht. Für die Erklärung der Bewegung muss es allerdings eine Zentripetalkraft nach innen geben, da die Person sonst wegen ihrer Trägheit aus dem Karussell herausfliegen würde. Die Zentrifugalkraft brauchst du wegen der Trägheit also nicht für die Erklärung. 
     
  • Karussell-Bezugssystem:  Wenn du dich auf das Karussell draufsetzt, existiert immer noch eine Zentripetalkraft. Ansonsten käme es nicht zu einer Kreisbahn. Allerdings spürst du nun zusätzlich eine Zentrifugalkraft nach außen, weshalb du dich festhalten musst. Ohne Festhalten würdest du aus der Kreisbahn hinausfliegen. Also gibt es im Karussell beide Kräfte, mit der du dir die Bewegung erklären kannst.

An diesem Beispiel kannst du gut erkennen, dass die Zentrifugalkraft nur eine Scheinkraft ist. Aus dem Beobachter-Bezugssystem bräuchtest du diese Kraft nämlich gar nicht und könntest dir das Rausfliegen mit der Massenträgheit erklären. 

Gut zu wissen: Eine Kreisbahn ist ein beschleunigtes System, da der Körper permanent von der Zentripetalkraft in Richtung der Kreismitte beschleunigt wird. Bei nicht beschleunigten Systemen muss es immer eine Gegenkraft zu einer Kraft geben (actio = reactio), egal aus welchem Standpunkt beobachtet wird. Diese Systeme werden Inertialsysteme genannt.

Bezugssysteme

Ein Bezugssystem ist ein Standpunkt, aus dem Bewegungen und Positionen von Körpern in einem Raum beschrieben werden. Beim Karussell-Beispiel gibt es das äußere Bezugssystem des Beobachters und das innere Bezugssystem der Person, die auf dem Karussell sitzt.

Zentrifugalkraft — häufigste Fragen

  • Was ist die Zentrifugalkraft Definition? 

    Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die nach außen wirkt und bei einem bewegten Objekt in einer Kreisbahn vorkommt. Sie entsteht aufgrund der Trägheit des Objekts. Durch diese möchte sich das Objekt in gerader Linie bewegen, wobei es aber durch die Kurve eingeschränkt wird.

  • Wie lautet die Zentrifugalkraft Formel?
    Wenn sich ein Körper mit Masse m mit einer Geschwindigkeit v auf einer Kreisbahn mit einem Radius r bewegt, lautet die Zentrifugalkraft Formel: FZF = FZP = mv2 / r. Die Zentrifugalkraft berechnet sich also mit der gleichen Formel wie die Zentripetalkraft. 

  • Was ist die Zentrifugalbeschleunigung?
    Die Zentrifugalbeschleunigung Formel lautet: a = v ⋅ ω,  a = ω2 ⋅ r oder a = v2/r. Die Zentrifugalbeschleunigung wirkt von dem Mittelpunkt des Kreises aus und drängt den Körper radial aus der Kreisbahn. Radial bedeutet, dass die Wirkrichtung senkrecht von der Mitte des Kreises ausgeht.  

Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft

Jetzt weißt du, was die Zentrifugalkraft ist. Was die Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft im Detail voneinander unterscheidet, erfährst du in diesem Video dazu!

Zum Video: Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft
Zum Video: Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .