Du suchst Inspiration für deine Bewerbung in der Kinderbetreuung? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich! Mehr Tipps gibt’s im Video !

Inhaltsübersicht

Bewerbung Quereinsteiger Kinderbetreuung

Als Quereinsteiger hast du wahrscheinlich noch nicht so viel Erfahrung in der Kinderbetreuung sammeln können. Wie deine Bewerbung den Personaler trotzdem überzeugt, siehst du in unserer Vorlage.

bewerbung schulbetreuerin, bewerbung betreuungskraft schule, kinderbetreuung bewerbung, bewerbung arbeit mit kindern, bewerbung kinderbetreuung vorlage, bewerbung quereinsteiger kinderbetreuung muster, bewerbung kinderbetreuung vorlage bewerbung quereinsteiger kinderbetreuung, bewerbung als kinderbetreuerin
direkt ins Video springen
Bewerbung Kinderbetreuung Quereinsteiger

Download Muster 1: Bewerbung Quereinsteiger Kinderbetreuung Muster

Bewerbung Kinderbetreuung mit Berufserfahrung

Manchmal ist es auch einfach Zeit für etwas Neues. Mit Berufserfahrung kannst du deine Stärken besonders hervorheben. Wie das aussehen könnte, zeigen wir dir in unserem Beispiel.

bewerbung schulbetreuerin, bewerbung betreuungskraft schule,
kinderbetreuung bewerbung, bewerbung arbeit mit kindern,
bewerbung kinderbetreuung vorlage, bewerbung quereinsteiger kinderbetreuung muster, bewerbung kinderbetreuung vorlage
bewerbung quereinsteiger kinderbetreuung, bewerbung als kinderbetreuerin
direkt ins Video springen
Bewerbung als Kinderbetreuer mit Berufserfahrung

Download Muster 2: Bewerbung als Kinderbetreuerin mit Berufserfahrung

Wichtig: Unsere Muster-Vorlagen sollen dir nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Kinderbetreuung Bewerbung sein. Für dein Anschreiben verwendest du natürlich immer deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften!

Kinderbetreuung – Tätigkeiten

In deiner Kinderbetreuung Bewerbung geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du perfekt für die Stelle bist. Dazu solltest du wissen, was du als Kinderbetreuer/in eigentlich machst. Hier ist ein Überblick über die Tätigkeiten:

 👩‍👧‍👦 Tagesmutter/Tagesvater sein
Als Tagesmutter oder -vater betreust du Kinder in deiner eigenen Wohnung. Du erziehst und beschäftigst die Kinder und versorgst sie mit Essen und Trinken.

 👶🏽 Babysitten
Als Babysitter betreust du Kinder nur stundenweise. Du bringst sie ins Bett, kontrollierst die Hausaufgaben oder versorgst sie mit Essen und Trinken.

 🏡 In Privathaushalten arbeiten
Im Privathaushalt übernimmst du als Kinderbetreuer neben der Beschäftigung und Erziehung der Kinder zusätzlich auch andere Aufgaben im Haushalt. Außerdem berätst du die Eltern bei erziehungstechnischen Fragen.

👩🏽‍🏫In Schulen und Kitas 
Als Kinderbetreuer/in in der Schule oder Kita kümmerst du dich hauptsächlich in der Mittagszeit um die Kinder. In der Schule werden in dieser Zeit auch gemeinsam die Hausaufgaben gemacht.

Worauf kommt es bei der Kinderbetreuung Bewerbung an?

Wie bei den meisten anderen Berufen, besteht eine Bewerbung als Kinderbetreuer/in aus dem Anschreiben, deinem Lebenslauf  und wichtigen Zeugnissen.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst.

Diese Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Kinderbetreuung Bewerbung gerne gesehen: 

  • Beobachtungsfähigkeit (z. B. zur Erkennung von Schwierigkeiten und um unterstützend einzugreifen)
    „Ich habe mein FSJ in einem Altenheim absolviert. Dank meiner guten Beobachtungsfähigkeit konnte ich dort schnell die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen.“ 
      
  • Merkfähigkeit (z. B. zur Erinnerung an Namen trotz ständigem Betreuungswechsel)
    „In meinem Nebenjob konnte ich dank meiner Merkfähigkeit bereits nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen. Weil das so gut geklappt hat, wurde mir regelmäßig die Urlaubsvertretung einiger Kollegen anvertraut.“
      
  • Flexibilität (z. B. zur Bewältigung von verschiedenen Betreuungsaufgaben wie Körperhygiene, Ankleide, Mahlzeitenzubereitung, etc.)
    „Während meines Nebenjobs bin ich mit verschiedenen Patientengruppen in Kontakt gekommen. Dadurch musste ich mich immer wieder kurzfristig auf neue Anforderungen und Bedürfnisse der Patienten einstellen. Meine Flexibilität hat mir dabei sehr geholfen.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung in der Kinderbetreuung auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills, erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben nützlich sein können:

  • Sprachverständnis (z. B. um Kinder und ihre Anliegen zu verstehen)
    „In meiner Freizeit schreibe ich gerne Kurzgeschichten. So habe ich mir ein gutes Sprachverständnis angeeignet.“
      
  • Empathie (z. B. um an der Situation des Kindes Anteil zu nehmen)
    „Als eines von vier Geschwistern bringe ich viel Einfühlungsvermögen mit. In meiner großen Familie habe ich früh gelernt, wie wichtig Kommunikation und Empathie sind. So lassen sich Konflikte schneller lösen und vermeiden.“
      
  • Belastbarkeit (z. B. um fachgerecht mit stressigen Situationen und Kindern umzugehen)
    „Mein Hobby Yoga hilft mir enorm dabei, mental und körperlich gelassener zu sein — und auch unter Druck ruhig zu bleiben. So kann ich mich auch im Job, wenn es hoch hergeht, kurzfristig entspannen und einen kühlen Kopf bewahren. Ich bin dadurch viel resistenter und belastbarer geworden.“

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt hast du eine Vorstellung davon, was du in deine Kinderbetreuung Bewerbung schreiben kannst! Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video.  

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt hast du eine Vorstellung davon, was du in deine Kinderbetreuung Bewerbung schreiben kannst! Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video.  

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .