Das Dalton Atommodell erklärt den Aufbau und die Eigenschaften von Atomen. Die Kernaussagen vom Atommodell nach Dalton zeigen wir dir hier und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

Dalton Atommodell einfach erklärt

Der englische Naturforscher John Dalton entwickelte im 19. Jahrhundert sein Atommodell. Darin beschrieb er, wie Elemente und Atome aufgebaut sind.

Die Kernaussagen von Daltons Atommodell sind:

  1. Jeder Stoff besteht aus kleinen, kugelförmigen Teilchen, den Atomen. Sie können nicht weiter geteilt werden.
  2. Alle Atome eines Elements haben das gleiche Volumen und die gleiche Masse .
  3. Alle Elemente haben jeweils eigene Atomsorten, die alle unterschiedlich sind.
  4. Atome können weder erzeugt noch zerstört werden.
  5. Bei chemischen Reaktionen entstehen neue Stoffe, in denen die vorhandenen Atome sich neu anordnen.

Dalton Atommodell Beispiel

Laut der 5. Kernaussage von Daltons Atommodell können sich zwei Elemente durch eine chemische Reaktion verbinden. Dabei ordnen sich ihre Atome neu an. Schau dir das an einem Beispiel an:

Hier reagieren Schwefel und Kupfer zu Kupfersulfid.

Kupfersulfid Reaktion, Schwefel und Kupfer, Dalton Atommodell, Atommodell Dalton, Daltons Atommodell, Atommodell von Dalton, Dalton Modell, Kugelmodell, Atommodell nach Dalton, John Dalton Atommodell, Daltonsches Atommodell, Das Atommodell von Dalton, Schwefel Atommodell, Atomvorstellung von Dalton
direkt ins Video springen
Atommodell von Dalton: Chemische Reaktion

Bei dieser Reaktion gehen, wie die 4. Kernaussage besagt, keine Atome verloren und es entstehen auch keine neuen. Die Anzahl der Atome bleibt, wie du in der Abbildung sehen kannst, gleich. Die Atome des Schwefels und Kupfers ordnen sich bei der chemischen Reaktion nur neu an.

Übrigens: Laut der 3. Kernaussage des Dalton Modell hat jedes Element eine eigene Atomsorte. Wenn es also 118 Elemente gibt, gibt es auch 118 verschiedene Atome!

Stimmt Daltons Atommodell?

Das Atommodell von Dalton war bahnbrechend und einige Kernaussagen gelten auch heute noch:

Atome sind kugelförmig.
Atome haben eine bestimmte Masse und ein bestimmtes Volumen.
Bei chemischen Reaktionen werden Atome neu angeordnet.

Doch nach 200 Jahren Forschung wurde das Daltonsche Atommodell teilweise widerlegt:

Atome können nicht geteilt werden.
Atome sind tatsächlich teilbar. Sie bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen.

Atome können nicht zerstört werden.
Atome können entstehen und zerfallen. Zum Beispiel durch Kernfusion oder Kernspaltung.

Es gibt genauso viele Atomsorten wie Elemente.
Es gibt verschiedene Atomsorten der Elemente, die auch unterschiedlich schwer sind – die Isotope.

Bohrsches Atommodell

Neben dem Daltonschen Atommodell gibt es auch noch das Bohrsche Atommodell. Welche Kernaussagen dieses Atommodell vertritt, zeigen wir dir in unserem Video  dazu!

Zum Video: Bohrsches Atommodell
Zum Video: Bohrsches Atommodell

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .