Du möchtest Industriekauffrau/-mann werden? Damit du den Ausbildungsplatz oder die Stelle bekommst, findest du hier kostenlose Muster und die besten Tipps für deine Bewerbung! Schau dir auch direkt unser Video an!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Industriekauffrau / Industriekaufmann Muster

Du willst dich als Industriekauffrau/-mann um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Allerdings weißt du nicht genau, wie so eine Bewerbung überhaupt aussieht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich.

Bewerbung Industriekauffrau, Bewerbung als Industriekauffrau, Industriekauffrau Bewerbung, Bewerbung Industriekauffrau ohne Praktikum, Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau, Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau Muster, Anschreiben Industriekaufmann, Bewerbung Industriekaufmann, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Industriekaufmann
direkt ins Video springen
Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau/-mann

Download Muster 1: Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau/-mann

Bewerbung Industriekauffrau, Bewerbung als Industriekauffrau, Industriekauffrau Bewerbung, Bewerbung Industriekauffrau ohne Praktikum, Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau, Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau Muster, Anschreiben Industriekaufmann, Bewerbung Industriekaufmann, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Industriekaufmann
direkt ins Video springen
Bewerbung als Industriekauffrau/-mann

Download Muster 2: Bewerbung Industriekauffrau (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sollen dir nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Formulierungen bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bewerbung Industriekauffrau/-mann – Deine Aufgaben im Job

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du die Tätigkeiten von Industriekaufleuten kennst. So kannst du deine persönlichen Eigenschaften besonders gut hervorheben. Im Bewerbungsschreiben kannst du deine Kenntnisse und Soft Skills  auf diese Tätigkeiten beziehen:

 🚚 Materialwirtschaft 
Du kümmerst dich um den Einkauf und die Lieferung der Materialien. Zusätzlich pflegst du auch Kontakt mit den Rohstofflieferanten.

📈 Produktionswirtschaft 
Außerdem planst du die einzelnen Produktionsschritte und verbesserst sie. Du achtest darauf, dass nur
 einwandfreie Materialien in der Produktion verwendet werden.

📅 Personalwirtschaft  
In der Personalverwaltung bist du für den Einsatz der Angestellten zuständig. Du stellst beispielsweise neues Personal ein oder informierst Mitarbeiter über ihren Urlaubsanspruch.

👩‍💼 Vertriebswirtschaft 
Mit Marketingstrategien verkaufst du dein Produkt. Dabei besuchst du deine Kunden und führst Gespräche mit ihnen.

💰 Finanzen 
Du behältst die Finanzen im Blick, erstellst am Computer Kostenanalysen und kümmerst dich um
die Buchhaltung.

Bewerbung Industriekauffrau / Industriekaufmann – Wo kannst du arbeiten?

Als Industriekauffrau / Industriekaufmann bewirbst du dich beispielsweise in diesen Bereichen:

  • Chemiekonzerne
  • Pharmakonzerne
  • Elektronikunternehmen
  • Transportunternehmen
  • Bauunternehmen
  • Einzelhandel

Tipp: Mehr über den Beruf Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau erfährst du hier . Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Was du bei deinem Bewerbungsschreiben als Industriekauffrau beachten solltest und wie du die passenden Stärken formulieren kannst, schauen wir uns jetzt an!

Bewerbung Ausbildung Industriekauffrau/-mann – Was du mitbringen solltest

In deiner Bewerbung als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau kommt es vor allem darauf an, dass du die richtigen Kompetenzen mitbringst. Schon im Anschreiben kannst du mit deinen Fähigkeiten punkten. Lege deswegen besonderen Wert darauf, im Bewerbungsschreiben einige der für den Job benötigten Soft Skills zu nennen. Diese solltest du natürlich immer anhand von Beispielen belegen können!

Natürlich passen nicht alle deine Soft Skills ins Anschreiben . Deswegen wählst du wirklich nur die aus, die für deine Berufswahl am wichtigsten sind und die du mit Beispielen belegen kannst. Mit Fertigkeiten, die du nicht ins Anschreiben gebracht hast, kannst du aber im Vorstellungsgespräch noch punkten!

Bewerbung Industriekaufmann / Industriekauffrau  – Fähigkeiten

  • Textverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen
    Zum Schreiben von E-Mails, Briefen oder Protokollen brauchst du ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen.

  • Organisationsfähigkeit
    Industriekaufleute müssen viel organisieren und planen. Dabei legst du nicht nur deine eigenen Arbeitsabläufe fest, sondern auch die der Maschinen. Eine gute Organisationsfähigkeit hilft dir im Job auf jeden Fall weiter!

  • Merkfähigkeit
    Damit du dich an Personen, Zahlen oder Aufgaben erinnern kannst, solltest du dir Dinge gut merken können.

  • Rechnerisches Denken
    Deine Mathe-Skills sind vor allem gefragt, wenn du Analysen erstellst oder Kosten berechnest.

  • Kaufmännische Fähigkeiten
    Um Aufträge zu vergeben, müssen die Vertragsbedingungen vorher verhandelt werden. Dabei helfen dir deine kaufmännischen Fähigkeiten.

Wichtig: Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, sind vor allem gute Leistungen in Deutsch, Mathe, Wirtschaft und Englisch von Vorteil!

Im Bewerbungsanschreiben beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest bspw. so etwas schreiben:
„Ich bin aktives Mitglied der Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde meines Wohnortes. Dabei organisiere ich die wöchentlichen Treffen, die häufig an unterschiedlichen Orten stattfinden. Nicht nur meine Organisationsfähigkeit, sondern auch meine Merkfähigkeit haben sich durch diese Aktivität verbessert.“

Bewerbung Industriekaufmann / Industriekauffrau – persönliche Eigenschaften

  • Flexibilität
    Um schnell zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen und Aufgaben wechseln zu können, musst du als Industriekauffrau flexibel sein.

  • Kommunikationsfähigkeit
    Du wirst viel mit Kunden und natürlich auch mit Mitarbeitern sprechen. Deswegen solltest du ein gutes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit in den Job bringen.

  • Selbstständigkeit
    Als Industriekaufmann wird von dir erwartet, dass du deine Aufgaben eigenverantwortlich planst und ausführst. Dafür brauchst du natürlich eine eigenständige Arbeitsweise.

  • Freundliches Auftreten
    Der Kunde ist König — auch in der Industrie. Deswegen ist es wichtig, dass du im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern freundlich und angenehm bist.

  • Sorgfältigkeit
    Genaues und gründliches Arbeiten sind Voraussetzung dafür, dass nur wenige Fehler passieren. Gerade bei Analysen, aber auch bei der Verwaltung von beispielsweise Urlaubslisten ist diese Eigenschaft wichtig.

  • Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke
    Wenn Probleme auftreten, müssen sie schnell geklärt werden. Dafür brauchst du eine selbstbewusste Ausstrahlung und ein gesundes Maß an Durchsetzungsvermögen.

In deinem Anschreiben kannst du den Personaler beispielsweise auf diese Weise von deinen Soft Skills überzeugen:
„Seit zwei Jahren bin ich Schülersprecherin. Dabei habe ich die Verantwortung, die Interessen meines Jahrganges bei regelmäßigen Sitzungen zu vertreten. Durch diese Aufgabe konnte ich meine Selbstständigkeit schulen und habe gelernt, dass Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke wesentlich zur schnellen Lösung von Problemen beitragen.“

Muster Bewerbungsanschreiben Ausbildung Industriekauffrau/-mann

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann als Ganzes aussehen könnte. 

Bewerbungschreiben Industriekauffrau Muster

Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2024; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Start-Ups wie [Musterunternehmen] wecken mein Interesse besonders. Sie zeigen, dass eine Kombination von innovativen Ideen und motivierter Arbeit auch ohne langjähriges Bestehen eines Unternehmens zu großen wirtschaftlichen Erfolgen führen kann.

Derzeit besuche ich das Muster-Gymnasium Musterstadt, das ich im Juli nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Mein Organisationstalent und meine Fähigkeit, einer Tätigkeit strukturiert und zielgerichtet nachzugehen, habe ich im Rahmen eines vierwöchigen Schülerpraktikums im Bereich der technischen Sachbearbeitung der Deutschen Bahn entdeckt. Während des Praktikums habe ich erste Einblicke in die Analyse und Auswertung von Kennzahlen des laufenden Betriebs erhalten. Dabei habe ich gelernt, dass diese Tätigkeiten von hoher Bedeutung für das langfristige Erreichen der Unternehmensziele sind. Mein Praktikumsbeauftragter lobte mich für meine gewissenhafte Art und meine strukturierte Arbeitsweise.

In meiner Freizeit engagiere ich mich für die Haustierhilfe Musterstadt, einen ehrenamtlichen Verein. Zu meinen Tätigkeiten gehören beispielsweise Spaziergänge mit Hunden berufstätiger Menschen oder die Fütterung von Haustieren, deren Besitzer im Urlaub oder im Krankenhaus sind.

Der Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Musterfrau

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Industriekauffrau ist fast fertig! Doch bei einem Bewerbungsschreiben brauchst du mehr als nur einen guten Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Industriekauffrau ist fast fertig! Doch bei einem Bewerbungsschreiben brauchst du mehr als nur einen guten Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .