Bewerbung Bankkauffrau

Du möchtest dich als Bankkaufmann/-frau bewerben? In unserem Beitrag und in unserem Video findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Bankkauffrau.

Muster Bewerbung Bankkauffrau

Du möchtest dich als Bankkauffrau um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das geht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

bewerbung bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann ausbildung, anschreiben bankkauffrau, bankkaufmann bewerbung, bewerbung bankkaufmann ausbildung, bewerbung ausbildung bankkauffrau, bewerbung bankkaufmann, bankkaufmann ausbildung bewerbung, bewerbungsschreiben bankkaufmann ausbildung, bewerbungsanschreiben bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkauffrau, bewerbung bank, kreative bewerbung bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkaufmann, bewerbungsschreiben bank, bewerbung bankkauffrau ausbildung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Bankkaufmann Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbungsschreiben Bankkaufmann Ausbildung

bewerbung bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann ausbildung, anschreiben bankkauffrau, bankkaufmann bewerbung, bewerbung bankkaufmann ausbildung, bewerbung ausbildung bankkauffrau, bewerbung bankkaufmann, bankkaufmann ausbildung bewerbung, bewerbungsschreiben bankkaufmann ausbildung, bewerbungsanschreiben bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkauffrau, bewerbung bank, kreative bewerbung bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkaufmann, bewerbungsschreiben bank, bewerbung bankkauffrau ausbildung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Bankkauffrau

Download Muster 2: Bewerbungsschreiben Bankkauffrau (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Unsere Muster sollen dir nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Formulierungen bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bankkauffrau Tätigkeiten

In deiner Bewerbung als Bankkauffrau geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was ein Bankkaufmann bzw. eine Bankkauffrau eigentlich macht. Hier ein Überblick über die Tätigkeiten:

 🤝🏼 Kundenservice
Ein enger Kontakt mit Kunden ist bei finanziellen Angelegenheiten wichtig. Du berätst sie bei Fragen, z. B. zu Überweisungen, Bausparverträgen oder Versicherungen.

💵 Finanzkonzepte
Wenn Kunden beispielsweise ein Haus kaufen, erarbeitest du das beste Finanzierungskonzept. Außerdem vergibst du Kredite, legst Wertpapiere wie z. B. Aktien an und verwaltest sie.

🌎 Auslandsgeschäfte
Egal ob Dollar, Yen oder Peso — du kaufst Währungen, wechselst Geld und tätigst Überweisungen ins Ausland.

 🗃 Verwaltung
Im Betrieb kümmerst du dich mit deinen Kollegen darum, dass alles glattläuft. Du erstellst Kostenanalysen und sorgst dafür, dass neue Azubis betreut werden.

Tipp: Mehr über den Beruf Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau erfährst du hier . Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Was du bei deinem Bewerbungsschreiben als Bankkauffrau beachten solltest und wie du die passenden Stärken formulieren kannst, schauen wir uns jetzt an!

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Bankkauffrau an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bankkauffrau Bewerbung aus einem Deckblatt, dem Anschreiben , deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen.

bewerbung bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkauffrau, bewerbungsanschreiben bankkaufmann ausbildung, anschreiben bankkauffrau, bankkaufmann bewerbung, bewerbung bankkaufmann ausbildung, bewerbung ausbildung bankkauffrau, bewerbung bankkaufmann, bankkaufmann ausbildung bewerbung, bewerbungsschreiben bankkaufmann ausbildung, bewerbungsanschreiben bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkauffrau, bewerbung bank, kreative bewerbung bankkauffrau, bewerbungsschreiben bankkaufmann, bewerbung als bankkaufmann, bewerbungsschreiben bank, bewerbung bankkauffrau ausbildung Beschriftung: Bewerbung Bankkauffrau Muster: Ausbildung & mit Berufserfahrung
direkt ins Video springen
Bewerbung Bankkauffrau Aufbau

Da du als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau möglichst seriös auftreten solltest und der Beruf eher in konservativeren Branchen ausgeübt wird, solltest du auch deine Bewerbung eher schlicht und förmlich halten. Generell ist es aber immer sinnvoll, dich an dem Unternehmen zu orientieren, bei dem du dich bewirbst. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Bank ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten & Kenntnisse werden in einer Bewerbung als Bankkauffrau gerne gesehen:

  • Konzentrations- und Merkfähigkeit (z. B. im Beratungsgespräch mit Kunden und um aktuelle Konditionen schnell abrufen zu können) 
    „Als Praktikant konnte ich dank meiner Merkfähigkeit bereits nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen. Weil das so gut geklappt hat, wurde mir regelmäßig die Urlaubsvertretung einiger Kollegen anvertraut.“

  • Anpassungsfähigkeit (z. B. um in kurzer Zeit von dem Bedürfnis des einen Kunden zum anderen wechseln zu können)
    „Während meines Nebenjobs bin ich mit verschiedenen Kundengruppen in Kontakt gekommen. Dadurch musste ich mich immer wieder kurzfristig auf neue Anforderungen und Vorstellungen der Kunden einstellen. Meine gute Anpassungsfähigkeit hat mir dabei sehr geholfen.“

  • Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um innerbetriebliche Prozesse zu planen und zu steuern)
    „Schon während der Schulzeit und im Studium war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Oft waren meine Vorschläge und Ideen dabei tonangebend.“

  • Kommunikationsfähigkeit (z. B. für die Kommunikation mit Kunden)
    „Zu den Aufgaben in meiner letzten Tätigkeit gehörte die Beratung und Betreuung von Neukunden. Meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit hat mir dabei geholfen, den Kundenstamm kontinuierlich auszubauen und die Auftragslage um 12 % zu steigern.“

  • Gute rechnerische Fähigkeiten (z. B. zur Berechnung von Finanzierungsangeboten, für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs)
    „Meine Kollegen schätzen vor allem meine analytische Denkweise und bitten mich oft um Hilfe bei technischen und mathematischen Problemen.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele für dein Bewerbungsschreiben für die Bank:

  • Verantwortungsbewusstsein (z. B. im Umgang mit Vermögenswerten von Kunden) 
    „Ich übernehme gerne Verantwortung und stelle mich dabei auch bewusst neuen Herausforderungen. Das konnte ich auch in meiner langjährigen Position als Schülersprecher zeigen.“

  • Selbstständigkeit (z. B. um Kredite selbstständig zu bearbeiten und zu verwalten)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

  • Freundlichkeit (z. B. zur Gewinnung von neuen Kunden und zur Aufrechterhaltung bestehender Beziehungen)
    „Gute Umgangsformen und ein freundliches Auftreten helfen mir dabei, neue Menschen zu begeistern und zu gewinnen.“

  • Verhandlungsgeschick (z. B. um Konditionen (= Bedingungen) auszuhandeln für Geldanlagen oder Kredite)
    „Mein gutes Verhandlungsgeschick hat mir in meiner Position als Schulsprecher schon viel weitergeholfen. Zum Beispiel konnte ich so für günstigere Preise in der Mensa sorgen.“

  • Lernbereitschaft (z. B. um sich selbst stets auf dem Laufenden über das aktuelle Marktgeschehen zu halten und über Fördermöglichkeiten Bescheid zu wissen)
    „Während meines letzten Schuljahres gab es die Möglichkeit, Workshops zu besuchen. Ich habe diese Chance genutzt und Workshops zu den Office-Programmen und zum Online-Marketing besucht. So erhielt ich erste Einblicke in die Branche. Außerdem beschäftige ich mich aktiv mit neuen Entwicklungen im Arbeitsfeld.“

Bewerbungsschreiben Bankkaufmann Ausbildung – Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zum Bankkaufmann als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbung als Bankkaufmann

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bankkaufmann
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Für die Ausbildung bei der Musterbank Musterstadt interessiere ich mich besonders, da es hier sehr unterschiedliche Bereiche gibt, in denen ich etwas Neues lernen kann.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Da mir der Umgang mit Zahlen liegt, sind meine Lieblingsfächer Mathematik und Wirtschaft. Auch bei der Wahl meines Schülerpraktikums im vergangenen Jahr habe ich auf einen Praktikumsplatz mit großem Zahlenbezug gesetzt. Für vier Wochen war ich dann bei der Muster-Bank beschäftigt. Dort erhielt ich einen Einblick in den Kundenservice und machte mich mit dem Kassensystem vertraut. Durch meine freundliche Art konnte ich auch fremden Kunden gegenüber schnell eine Vertrauensbasis schaffen. Dank meiner guten Merkfähigkeit gelang es mir bereits nach kurzer Einarbeitungszeit, meine Aufgaben selbstständig zu lösen. In meiner Freizeit spiele ich zudem Fußball in einem Verein und bin Gitarrist in einer Band. Dadurch habe ich mir Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit angeeignet. Ich bin mir sicher, dass mir diese Stärken in der Ausbildung sehr helfen werden.

Der Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrer Bank blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Bankkauffrau ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie es geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Bankkauffrau ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie es geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben