Vom Glückssymbol zum Hakenkreuz: Die Swastika hat eine spannende Geschichte durchlaufen. Alles zu dem Symbol und den verschiedenen Bedeutungen findest du hier im Beitrag und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Swastika einfach erklärt

Eine Swastika ist ein Kreuz mit vier gleichlangen, in dieselbe Richtung abgewinkelten Schenkeln.

Das altindische Wort Swastika heißt so viel wie „Glücksbringer“. Dementsprechend wird das Kreuz in vielen Kulturen seit tausenden Jahren als Glückssymbol verwendet.

svastika, hakenkreuz buddhismus, buddha hakenkreuz, indisches hakenkreuz, buddhismus hakenkreuz, zwastika, swatiska, swastik logo, umgedrehtes hakenkreuz, swastikas
direkt ins Video springen
Zu Aufklärungszwecken: Varianten der Swastika

Besonders beliebt ist die Swastika im Hinduismus und Buddhismus . In den verschiedensten, bunten Farben ziert das Glückssymbol Gebäude, Kleidungsstücke und Schmuck. Die Swastika kann geradlinig oder verschnörkelt und nach links oder rechts gerichtet sein. 

Doch die meisten Menschen kennen die Swastika aus einem dunklen Kapitel der Geschichte. Denn im Nationalsozialismus machten die Nazis das Symbol zu ihrem Erkennungsmerkmal.

Schwarz auf weißem oder rotem Grund wurde die nach rechts gerichtete Swastika zum sogenannten Hakenkreuz. Die positive Bedeutung rückte dadurch in den Hintergrund. Denn seitdem erinnert das Symbol vor allem an die Grausamkeit der Nazis.

Die Swastika als positives Symbol

In vielen Kulturen wird die Swastika schon seit Jahrtausenden verwendet. Sie stellt zum Beispiel den Verlauf der Sonne dar und wird deshalb oft auch als „Sonnenrad“ bezeichnet.

Im Hinduismus…

steht eine nach rechts gerichtete Swastika für den Sonnenaufgang, Heil und Leben. Sie ist dem hinduistischen Gott Ganesha gewidmet.

Das umgedrehte Hakenkreuz (nach links gerichtete Swastika) heißt auch Sauwastika. Es steht für den Sonnenuntergang, Unheil und Tod und ist der Göttin Kali gewidmet.

Im japanischen Buddhismus…

…findet sich das Symbol auf Brust, Händen oder Füßen von Buddha -Statuen und in Tempeln. Es steht für die Weitergabe der Buddha-Natur.

Im chinesischen Alphabet…

…steht das Schriftzeichen der Swastika für Überfluss, Langlebigkeit oder auch Unendlichkeit.

Auf dem europäischen Kontinent…

…tauchte das Zeichen bereits ab der späten Bronzezeit auf, also circa seit 1000 vor Christus. Verschiedene Völker wie die KeltenRömer und Wikinger verwendeten die Swastika in der Kunst und zum dekorativen Zweck.

Die Swastika im Nationalsozialismus

In Deutschland entstand ab circa 1880 die sogenannte Völkische Bewegung. Ihre Anhänger glaubten an eine Überlegenheit der Germanen und eine Minderwertigkeit anderer Völker. 

Gut zu wissen: Die Germanen waren eine Gruppe ehemaliger Stämme in Mitteleuropa und Teilen Nordeuropas. Die Swastika tauchte in ihrer Kultur vor allem als Zeichen für den germanischen Gott Thor auf.

Ab 1910 verwendete die Völkische Bewegung die Swastika als Symbol für ihre Idee der Überlegenheit. Der dadurch entstandene Germanenkult befeuerte die Rassenlehre und die NS Ideologie .

❗️ Ab 1920 wurde die nach rechts ausgerichtete Swastika zum Symbol der Nationalsozialisten . Ab 1935 wurde es Teil der Flagge des Deutschen Reichs.

❗️ Ein Zeitraum von 25 Jahren reichte aus, um die positive Symbolik eines jahrtausendealten Zeichens in Deutschland zu zerstören. Die Swastika wurde zum Symbol der grausamen Taten der Nationalsozialisten. 

❌ Mit dem Ende des Nationalsozialismus wurde ab Oktober 1945 neben der NSDAP auch das Hakenkreuz verboten.

Swastika Verwendung heute

Das Verbot des Hakenkreuzes gilt in Deutschland bis heute. Die Swastika darf deswegen nur zur Aufklärung dargestellt werden und ein Missbrauch kann strafrechtliche Folgen haben.

In manchen anderen europäischen Ländern ist die Regelung weniger streng. Auch hier ist die Verwendung des Hakenkreuzes als politisches Symbol verboten. Allerdings darf die Swastika weiter als Glückssymbol verwendet werden.

Auch in Asien konnte die Swastika ihre positive Bedeutung bewahren. Besonders an Buddha-Statuen und Tempeln finden sich immer noch die verschiedensten Ausführungen des Glückssymbols. 

Swastika — häufigste Fragen

  • Was ist eine Swastika?
    Die Swastika ist ein Kreuz mit vier gleich langen, in die gleiche Richtung abgewinkelten Schenkeln. Sie können nach rechts oder links zeigen und rechtwinklig oder rund gebogen sein. Die Swastika wurde in Asien bereits ab 10.000 v. Chr. verwendet.

  • Ist die Swastika verboten?
    Seit Oktober 1945 ist die Darstellung der Swastika in Deutschland verboten. Als Hakenkreuz fällt es wie andere Zeichen aus der Zeit des Nationalsozialismus unter das Verbotsgesetz. Es darf nur zu Aufklärungszwecken dargestellt werden.

Davidstern

Die Swastika war nicht das einzige Symbol, das die Nationalsozialisten für sich beanspruchten. Auch der Davidstern wurde in diesem dunklen Kapitel der Geschichte missbraucht. Wie sich die Bedeutung des Davidsterns entwickelte, erfährst du hier .

Zum Video: Davidstern
Zum Video: Davidstern

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .