Du möchtest Einzelhandelskauffrau/-mann werden? Damit du den Ausbildungsplatz oder die Stelle bekommst, findest du hier kostenlose Muster und die besten Tipps für deine Bewerbung! Schau dir für richtig gute Tipps auch direkt unser Video an!

Inhaltsübersicht

Bewerbung – Vorlage für den Einzelhandel

Du willst dich als Einzelhandelskauffrau/-mann um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Allerdings weißt du nicht, wie so eine Bewerbung überhaupt aussieht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich.

Bewerbung Einzelhandel, Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Ausbildung ohne Erfahrung, Einzelhandel Bewerbung, Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Muster, Bewerbungsschreiben Einzelhandel, Anschreiben Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Vorlage, Bewerbungsschreiben Einzelhandelskaufmann, Bewerbung Verkäuferin Muster kostenlos, Bewerbung Einzelhandelskaufmann Ausbildung, Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskaufmann, Bewerbung Verkäufer Muster, Bewerbung Ausbildung Einzelhandel, Bewerbung Vorlage Einzelhandel, Bewerbung als Einzelhandelskauffrau, Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskauffrau...
direkt ins Video springen
Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskaufmann

Download Muster 1: Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskauffrau/ Einzelhandelskaufmann

Bewerbung Einzelhandel, Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Ausbildung ohne Erfahrung, Einzelhandel Bewerbung, Bewerbung Kauffrau im Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Muster, Bewerbungsschreiben Einzelhandel, Anschreiben Einzelhandel, Bewerbung Einzelhandel Vorlage, Bewerbungsschreiben Einzelhandelskaufmann, Bewerbung Verkäuferin Muster kostenlos, Bewerbung Einzelhandelskaufmann Ausbildung, Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskaufmann, Bewerbung Verkäufer Muster, Bewerbung Ausbildung Einzelhandel, Bewerbung Vorlage Einzelhandel, Bewerbung als Einzelhandelskauffrau, Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskauffrau...
direkt ins Video springen
Bewerbung Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Download Muster 2: Bewerbung Anschreiben Einzelhandel (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bewerbung Einzelhandelskauffrau/-mann – Deine Aufgaben im Job

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du die Aufgaben und Tätigkeiten von Einzelhandelskaufleuten kennst. So kannst du deine persönlichen Eigenschaften besonders gut hervorheben und sie auf die Stelle anpassen. Im Bewerbungsschreiben kannst du deine Kenntnisse und Soft Skills  auf diese Tätigkeiten beziehen:

 📊 Marketing
Du startest Rabattaktionen und machst dir Gedanken zu neuen Werbekampagnen. Wenn Weihnachten oder Halloween anstehen, planst du z. B. die Dekoration der Filiale.

🏷 Verkauf 
Im Verkaufsraum weißt du, wo jedes Produkt steht. Dabei berätst du
Kunden entsprechend ihrer Wünsche und überzeugst mit deiner freundlichen Art.

🛒 Waren
Außerdem prüfst du im Warenlager, ob alle Produkte ausreichend vorhanden sind. Wenn nicht, kümmerst du dich im Gespräch mit Lieferanten um Nachschub. Zudem überprüfst du die Waren auf gute Qualität.

📈 Büro
Am Ende des Tages schaust du, ob die Kasse stimmt und alle Abrechnungen korrekt waren.

Bewerbung Einzelhandelskauffrau/ Einzelhandelskauffrau – Wo kannst du arbeiten?

Als Einzelhandelskauffrau/-mann bewirbst du dich beispielsweise in diesen Bereichen:

  • Baumarkt
  • Supermarkt
  • Drogerie- und Kosmetikgeschäft
  • Modegeschäft
  • Elektromarkt
  • Tankstelle

Tipp: Mehr über den Beruf Einzelhandelskaufmann bzw. Einzelhandelskauffrau erfährst du hier . Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Was du bei deinem Bewerbungsschreiben als Einzelhandelskaufmann beachten solltest und wie du die passenden Stärken formulieren kannst, schauen wir uns jetzt an!

Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskaufmann/-frau — Was du mitbringen solltest

In deiner Bewerbung als Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann kommt es vor allem darauf an, dass du die richtigen Kompetenzen mitbringst. Schon im Anschreiben kannst du dabei mit deinen Fähigkeiten punkten. Achte deswegen darauf, im Bewerbungsschreiben einige der für den Job benötigten Soft Skills zu nennen. Diese solltest du immer anhand von Beispielen belegen können!

Natürlich passen nicht alle deine Soft Skills ins Anschreiben . Deswegen wählst du nur die aus, die für deinen Beruf am wichtigsten sind und die du mit Beispielen belegen kannst. Mit Fertigkeiten, die du nicht im Anschreiben hast, kannst du aber im Vorstellungsgespräch noch punkten!

Bewerbung Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau — Fähigkeiten

  • Ausdrucksfähigkeit
    Um Kunden zu beraten und ihre Fragen zu beantworten, solltest du dich gut ausdrücken können.

  • Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit
    Einzelhandelskaufleute müssen auch arbeiten, wenn der Laden voll ist. Trotz Ablenkung solltest du deine Aufgaben konzentriert erledigen können.

  • Handliches Geschick
    Mit einem geübten Griff positionierst du alle Waren so, dass sie für den Verkauf gut aussehen. Solche Tätigkeiten gehen dir schnell von der Hand.

  • Zahlenverständnis und rechnerische Fähigkeiten
    Deine Mathe-Skills sind vor allem bei der Erstellung von Abrechnungen gefragt. Aber auch für deine Arbeit an der Kasse können Rechenkenntnisse nicht schaden!

  • Kaufmännische Fähigkeiten
    Um Rechnungen zu erstellen und Verkaufszahlen zu analysieren, helfen dir kaufmännische Fähigkeiten. Doch keine Sorge, die lernst du in der Ausbildung!

Im Bewerbungsanschreiben beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest beispielsweise so etwas schreiben:
„In meiner Freizeit betreue ich jedes Wochenende die Ausgabestelle für Lebensmittel der Musterstädter Tafel e.V.. Dabei kommt es nicht nur auf zwischenmenschliche Fähigkeiten an. Auch Konzentration bei großem Andrang und gute rechnerische Fähigkeiten für das Berechnen der Mengen und Preise sind Kompetenzen, die ich mir hierbei angeeignet habe.“

Wichtig: Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, sind vor allem gute Leistungen in Deutsch, Mathe und Wirtschaft von Vorteil!

Bewerbung Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau – persönliche Eigenschaften

  • Flexibilität
    Um schnell zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen und Aufgaben wechseln zu können, musst du als Einzelhandelskauffrau flexibel sein.

  • Kommunikationsfähigkeit
    Du wirst viele Kunden beraten und mit anderen Mitarbeitern sprechen. Deswegen solltest du ein gutes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit in den Job bringen.

  • Selbstständigkeit
    Als Einzelhandelskauffrau wird von dir erwartet, dass du die Waren eigenständig kontrollierst. Zusätzlich solltest du bei Problemen oder Reklamationen jederzeit aktiv nach Lösungen suchen.

  • Freundliches Auftreten
    Der Kunde ist König. Deswegen ist es wichtig, dass du im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern freundlich und angenehm bist. Glückliche Kunden kommen wieder — und das ist das Ziel jedes Einzelhandelsgeschäfts.

  • Sorgfältigkeit
    Genaues und gründliches Arbeiten sind Voraussetzung dafür, dass nur wenige Fehler passieren. Besonders bei der Herausgabe von Wechselgeld und dem Überprüfen der Waren auf ihre Qualität musst du sorgfältig sein.

In deinem Anschreiben kannst du den Personaler zum Beispiel so von deinen Soft-Skills überzeugen:
„Als Einzelhandelskauffrau kommt es vor allem auf eine freundliche Beratung und einen guten Kundenservice an. Die dafür erforderlichen Eigenschaften stelle ich bereits im Rahmen meines Aushilfsjobs im Tierfutter-Fachgeschäft Musterstadt unter Beweis.“

Muster Bewerbung Ausbildung Einzelhandelskauffrau/-mann

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbung im Einzelhandel: Ausbildung (ohne berufliche Erfahrung) — Vorlage

Bewerbung um eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
Ausbildungsbeginn ab dem 01.08.2024; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Ihr Super-Nachhaltigkeitsmarkt überzeugt mich dabei besonders mit seinem „Zero Waste“-Konzept und den Maßnahmen zum Klimaschutz, der heutzutage besonders wichtig ist.

Bereits in der Kindheit habe ich mit meinen Eltern regelmäßig auf dem Flohmarkt einen Stand betreut und mit Freude am Verkaufsgeschehen teilgenommen. Deswegen bin ich überzeugt, dass der Beruf der Kauffrau im Einzelhandel genau der richtige für mich ist. Derzeit besuche ich die Muster-Hauptschule in Musterstadt, an der ich im Juni nächsten Jahres die mittlere Reife erlangen werde. Mein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der 9. Klasse habe ich bei der Wildtierauffangstation Musterstadt absolviert. Hier habe ich Einblicke in die Aufnahme und Pflege von Vögeln und Eichhörnchen erlangt. Im Rahmen des Praktikums ist mir bewusst geworden, dass der Umgang mit Menschen mir mehr liegt als der mit Tieren. Deswegen habe ich die meiste Zeit damit verbracht, die Menschen am Telefon oder vor Ort zu beraten, wenn sie ein verletztes oder krankes Wildtier gefunden haben. Mein Praktikumsbeauftragter lobte mich hierbei für meine freundliche Art und meine sorgfältige Arbeitsweise.

In meiner Freizeit bin ich aktives Mitglied der Jugendgruppe der evangelischen Gemeinde meines Wohnortes. Dabei organisiere ich die wöchentlichen Treffen und plane ihre Gestaltung.

Der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Musterfrau

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Einzelhandelskaufmann ist fast fertig! Doch wenn du eine Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel schreibst, brauchst du bei deinem Bewerbungsschreiben mehr als nur einen guten Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle oder Ausbildung als Einzelhandelskaufmann ist fast fertig! Doch wenn du eine Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel schreibst, brauchst du bei deinem Bewerbungsschreiben mehr als nur einen guten Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .