Was ist Feudalismus? Das und vieles mehr erfährst du hier im Beitrag.

Inhaltsübersicht

Feudalismus einfach erklärt

Der Feudalismus war ein besonderes politisches und gesellschaftliches System während des Mittelalters. Im Feudalismus lieh der König oder hohe Adel Landstücke an eine niedrigere Adelsschicht. Dafür zogen die Adeligen für den König in den Krieg. Die Bauern, die auf dem verliehenen Land lebten, mussten nun für die Adelsschicht arbeiten. 

feudalismus, feudalsystem, ständegesellschaft, feudalismus definition, feudalismus bedeutung, mittelalter gesellschaft; Überschrift bleibt gleich
direkt ins Video springen
Standespyramide Mittelalter

Die Gesellschaft im Mittelalter war davon geprägt, dass die Menschen in verschiedenen Ständen lebten. Im Gegensatz zur heutigen Demokratie bedeutete das vor allem, dass nicht alle gleich behandelt wurden oder dieselben Rechte hatten.

Vasallen und Lehen

In der gesellschaftlichen Hierarchie gab es verschiedene Stufen. Damit gingen unterschiedliche Pflichten und Rechte einher.

Auf der obersten Stufe stand der König. Dieser verlieh Landstücke seines Königreichs an den Adel. Diesen Vorgang nennt man Lehen.  Im Gegenzug dazu verrichtete der Adel einen Kriegsdienst. Es fand also ein wechselseitiger Dienst statt. Der Adel bzw. die niedrigeren Grundbesitzer wurden auch Vasallen genannt. 

Die Vasallen erhielten vom König also Landstücke. Diese Lehen beinhalteten meist zusätzlich zu dem Land auch die darauf lebenden Bauern. Diese mussten dann für den Vasallen arbeiten. Der Vasall wurde ihr Grundherr. Sie durften nicht selbstständig entscheiden, wer ihr Grundherr werden sollte. Außerdem mussten die Bauern für ihn arbeiten und Anteile ihrer Ernten an ihn abgeben. Das nannte man auch Naturalabgabe. Im Gegenzug erhielten sie Schutz.

Der König gab dem Adel und dem Klerus (der Kirche) viele Freiheiten. Sie mussten zum Beispiel keine Steuern zahlen. Die Bauern und Arbeiter hingegen waren dem Adel unterlegen und mussten für ihn arbeiten.

Was passierte nach dem Feudalismus?

Mit dem Beginn der Französischen Revolution begannen die Bauern, sich gegen den König aufzulehnen. Sie verlangten mehr Gleichheit der unterschiedlichen Gesellschaftsklassen. So sollten z. B. auch der Adel und der Klerus Steuern zahlen. Der Feudalismus fand mit der französischen Nationalversammlung im Jahr 1789 ein endgültiges Ende. Die Teilnehmer beschlossen, dass alle Frondienste beendet werden sollten. 

Französische Revolution

Super, jetzt weißt du mehr über Feudalismus und die Gesellschaft im Mittelalter. Aber wie lief die Befreiung der Bauern genau ab? Schau dir dazu unser Video zum Thema „Französische Revolution“ an.

Zum Video: Französische Revolution
Zum Video: Französische Revolution

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .