Du fragst dich, was genau ein Eunuch ist und ob sie überhaupt Sex haben konnten? Das erfährst du hier und im Video!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Eunuch?

Ein Eunuch ist ein kastrierter Mann. Das heißt, seine Hoden — und manchmal auch der Penis — wurden entfernt. Ein Hauptgrund für deren Entmannung war damals, sie in vertrauenswürdige Positionen zu bringen. Denn weil Eunuchen keine eigenen Kinder haben konnten, würden sie keine Macht für ihre eigenen Nachkommen anstreben.

Übrigens: Das Wort Eunuch stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Bettbeschützer“.

Oft wurden Jungen schon als Kind kastriert. Ohne die Hormone, die normalerweise von den Hoden produziert werden, entwickelten Eunuchen ein anderes Aussehen als andere Männer. Sie hatten oft weniger Körperbehaarung und weniger Muskelmasse. Auch die Stimme war oft höher.

Können Eunuchen Sex haben?

Ob Eunuchen Sex haben konnten, hing stark von der Methode der Entmannung ab.

  • Entfernung der Hoden und des Penis: Diese Eunuchen konnten keinen Geschlechtsverkehr praktizieren.
     
  • Entfernung der Hoden: Diese Art der Kastration führte dazu, dass die Produktion von Testosteron stark abnahm. Deshalb war das sexuelle Verlangen verringert. Jedoch war es für einige dieser Eunuchen immer noch möglich, sexuelle Aktivitäten zu haben. Sie konnten Erektionen haben und Geschlechtsverkehr ausüben, allerdings ohne die Fähigkeit zur Fortpflanzung

Eunuchen in der Geschichte

Die Rolle des Eunuchen unterschied sich je nach Kultur.

  • China: Eunuchen spielten eine wichtige Rolle als Berater, Verwalter und Militärführer im kaiserlichen Palast. Ihre Unfähigkeit, eigene Nachkommen zu zeugen, wurde als Zeichen ihrer Loyalität gegenüber dem Kaiser angesehen. 
     
  • Osmanisches Reich: Hier waren Eunuchen wesentlich für den Betrieb des Harems, wo sie die Frauen des Sultans bewachen sollten. Sie gewährleisteten die Sicherheit und Isolation des Harems.
     
  • Europa (Mittelalter und Renaissance): Kastraten wurden wegen ihrer einzigartigen Gesangsstimmen geschätzt, die sie durch die Kastration vor der Pubertät behielten. Sie waren besonders in Kirchenchören und an königlichen Höfen gefragt.
     
  • Afrikanische und mittelöstliche Kulturen: In diesen Regionen dienten Eunuchen als vertrauenswürdige Wächter und Verwalter in königlichen und adligen Haushalten. 
Sterblichkeit

Eunuchen sind ein trauriges Kapitel der Geschichte. Einige historische Quellen deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bei der Entmannung bei 50 % oder sogar noch höher lag.

Eunuch — häufigste Fragen

  • Was ist ein Eunuch?
    Ein Eunuch (griech. Bettbeschützer) war ein kastrierter Mann. Er diente oft als Haremswächter in asiatischen und arabischen Ländern. Denn durch die Kastration waren Eunuchen zeugungsunfähig. 
     
  • Kann ein Eunuch Sex haben?
    Ja, wenn einem Eunuchen nur die Hoden entfernt wurden, war er zwar nicht zeugungsfähig, konnte aber Sex haben. Der weitverbreitete Irrglaube, dass sie zum Geschlechtsverkehr unfähig sind, entstammt den Erzählungen aus 1001 Nacht.

Mittelalter

Heute gibt es zum Glück kaum noch Eunuchen, doch wie du eben erfahren hast, war das im Mittelalter noch ganz anders. Wenn du mehr über diese spannende Zeit erfahren willst, dann schau dir unser Video dazu an!

Zum Video: Mittelalter
Zum Video: Mittelalter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .