Wusstest du, dass Frankreich den Hundertjährigen Krieg nur mithilfe von Jeanne d’Arc gewinnen konnte? Wer diese Frau war und warum sie heute als Heilige gilt, erfährst du hier und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Wer war Jeanne d’Arc?

Jeanne d’Arc war eine französische Frau, die den Verlauf des Hundertjährigen Kriegs entscheidend veränderte. Sie zog als erste Frau überhaupt in den Krieg und setze sich für ihr Land Frankreich im Krieg gegen die Engländer ein.

Mit ihrem Glauben gab sie den entmutigten Franzosen im Krieg Hoffnung. So soll sie beispielsweise gesagt habe: „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“.

jean d'arc, johanna von orleans, jeanne d arc, jean d arc, jungfrau von orleans, jeanne darc
direkt ins Video springen
Jeanne d’Arc

Unter anderem ist sie auch als Johanna von Orleans oder Jungfrau von Orleans bekannt. Für die Franzosen ist sie eine Märtyrerin, also jemand, der aus gutem Willen für sein Land gestorben ist.

Jeannes Begegnung mit göttlichen Stimmen

Geboren wurde sie 1412 als Tochter eines Bauers in Domrémy. Zu dieser Zeit besetzte England große Teile Frankreichs, da deren König Ansprüche auf den französischen Thron erhob. So herrschte seit 1338 ein Krieg zwischen beiden Ländern und es schien das Ende für Frankreich gekommen.

Die religiöse Jeanne d’Arc fühlte sich früh in ihrem Leben von Gott zur Rettung ihres Landes berufen. Jeanne berichtete im jungen Alter von 13 Jahren, dass sie im Garten ihres Vaters Stimmen aus der Richtung der Dorfkirche hörte. Später glaubte sie, dass sie den heiligen Michael, die heiligen Katharina und die heiligen Margarete gehört hatte.

Die Heiligen verlangten von ihr in diesen Visionen immer wieder die Befreiung Frankreichs von den Engländern. Sie selbst war davon überzeugt und berichtete im Alter von 17 Jahren dem französischen König Karl VII. von ihren Visionen.

Die Jungfrau aus dem Eichenwald

Um ihre göttliche Mission zu rechtfertigen, berief Jeanne d’Arc sich auf eine Legende, die zu dieser Zeit im Umlauf war. Dabei hat der Magier Merlin vorhergesagt, dass eine Jungfrau aus dem Eichenwald kommen werde, um Frankreich zu retten.

Die Keuschheit einer Frau ging zu dieser Zeit Hand in Hand mit ihrer Glaubwürdigkeit, weswegen sie sich ihre Jungfräulichkeit am Königshof in einer Untersuchung bestätigen ließ.

Wie Jeanne d’Arc Frankreich rettete

Nachdem man Jeannes Glauben am Königshaus geprüft hatte, schickte man sie in einer Rüstung und mit einer militärischen Truppe nach Orleans. Die Stadt wurde damals von den Engländern belagert. Als diese sich dann schnell zurückzogen, wirkte es wie ein Wunder.

Die entmoralisierten Franzosen konnten so wieder Glauben an das Gewinnen des Krieges schöpfen. Es war also der Wendepunkt, durch den Jeanne d’Arc landesweit bekannt wurde.

Die Befreiung Frankreichs war nun eine religiöse Massenbewegung. Viele Freiwillige und Söldner wollten dem französischen König Karl und Jeanne d’Arc jetzt helfen.

Motiviert durch die Predigten und Visionen der neu benannten Jungfrau von Orleans, eroberte Frankreich immer mehr englische Bollwerke zurück. Doch Johanna von Orleans wurde zu übermütig. Als sie mit ihren Truppen Paris stürmen wollte, fiel sie nämlich englischen Soldaten in die Hände und wurde verhaftet.

Das Ende Jeanne d’Arcs

Nach der Festnahme klagte der englische König Jeanne d’Arc vor dem Inquisitionsgericht an. Das war eine Art Untersuchung wegen Gottesverleugnung und Ketzerei. Da der französische Thron durch Jeanne und ihre göttlichen Visionen gestärkt wurde, wollte er sie nämlich beseitigen. Sein Plan war es, so den Anspruch des französischen Königs zunichtemachen.

Der englische König stellte sie als eine Frau dar, die einen Pakt mit Satan geschlossen habe und magische Praktiken ausübe. Vom französische König Karl VII. erhielt sie keine Unterstützung. Dadurch starb die Jungfrau von Orleans 1431 im Alter von 19 Jahren, als sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Trotz dieses Rückschlags konnte Karl VII. danach den größten Teil seines Landes zurückerobern und den Hundertjährigen Krieg beenden. Deshalb gilt Jeanne d’Arc heute noch als ein Bauernmädchen, das zur französischen Volksheldin wurde.

Inquisition

Super, jetzt weißt du, wer Jeanne d’Arc war! Leider war sie im Mittelalter nicht die einzige, die aufgrund einer Inquisition starb. Was eine Inquisition ist, erfährst du hier.

Zum Video: Inquisition
Zum Video: Inquisition

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .