Bewerbung Steuerfachangestellte/r

Du möchtest dich als Steuerfachangestellte/r bewerben? In unserem Beitrag und im kurzen Video findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Steuerfachangestellte!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Steuerfachangestellte Muster

Du möchtest dich als Steuerfachangestellte um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das Bewerbungsanschreiben als Steuerfachangestellte aussieht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

bewerbungsschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellter,bewerbungsanschreiben steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellter,
steuerfachangestellte bewerbung, steuerfachangestellter bewerbung,
bewerbung ausbildung steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellte ausbildung,anschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellte,
steuerfachangestellte ausbildung bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Steuerfachangestellte Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbung Steuerfachangestellte Ausbildung

bewerbungsschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellter,bewerbungsanschreiben steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellter,
steuerfachangestellte bewerbung, steuerfachangestellter bewerbung,
bewerbung ausbildung steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellte ausbildung,anschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellte,
steuerfachangestellte ausbildung bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Steuerfachangestellte

Download Muster 2: Bewerbungsanschreiben Steuerfachangestellter

Wichtig: Die Muster sind nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung als Steuerfachangestellte/r. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Steuerfachangestellte Tätigkeiten

In deiner Bewerbung als Steuerfachangestellte geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was eine Steuerfachangestellte eigentlich macht. Hier ist ein Überblick über die typischen Aufgaben:

 📞 Organisation
Für deine Mandanten bist du die erste Ansprechpartnerin. Du legst Akten an, verwaltest Dokumente und erledigst die Post.

 🧾 Buchhaltung
Du bekommst Kassenzettel, Rechnungen und Bankbelege, mit denen du die Buchführung machst.

 📝 Jahresabschlüsse
Außerdem unterstützt du deine Mandanten bei Gehalt und Steuern, indem du ihre Steuererklärung und Lohnsteueranmeldung durchführst

 💵 Abrechnungen
 Alle Steuern, die für Gehaltsabrechnungen wichtig sind, berechnest du. Dazu zählt auch, dass du Arbeitnehmer bei Versicherungen an- und abmeldest.

Tipp: Mehr über den Beruf Steuerfachangestellte/r erfährst du hier ganz ausführlich. Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Steuerfachangestellte aus dem Anschreiben  , deinem Lebenslauf  und wichtigen Zeugnissen .

bewerbungsschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellter,
bewerbungsanschreiben steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellter,
steuerfachangestellte bewerbung, steuerfachangestellter bewerbung,
bewerbung ausbildung steuerfachangestellte, bewerbung steuerfachangestellte ausbildung,anschreiben steuerfachangestellte, bewerbung als steuerfachangestellte,
steuerfachangestellte ausbildung bewerbung
direkt ins Video springen
Steuerfachangestellte Bewerbung Aufbau

Bei der Gestaltung deiner Bewerbung als Steuerfachangestellter kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jede Firma hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich der auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen möglichen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Steuerfachangestellte Bewerbung gerne gesehen:

  • Rechnerisches Denken (z. B. um Steuererklärungen zu erstellen)
    „Meine Kollegen schätzen vor allem meine analytische Denkweise und bitten mich oft um Hilfe bei technischen und mathematischen Problemen.“

  • Merkfähigkeit (z. B. um sich an Statistiken, Entwicklungen und Zahlen zu erinnern)
    „Als Praktikant konnte ich dank meiner Merkfähigkeit bereits nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen. Weil das so gut geklappt hat, wurde mir regelmäßig die Urlaubsvertretung einiger Kollegen anvertraut.“

  • Organisationsfähigkeit (z. B. um Terminkalender zu führen und Vorgänge zu betreuen)
    „Schon während der Schulzeit und im Studium war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Oft waren meine Vorschläge und Ideen dabei tonangebend.“

  • Sprachliches Denken (z. B. um Stellungnahmen und sonstige Steuerunterlagen zu verfassen)
    „In meiner Freizeit schreibe ich gerne Kurzgeschichten. So habe ich mir ein gutes sprachliches Denkvermögen angeeignet.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Steuerfachangestellte/r auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben nützlich sein können: 

  • Kommunikationsfähigkeit (z. B. um eng mit dem Mandanten zusammenzuarbeiten)
    „Bei meinem Nebenjob in einem Supermarkt konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Ich bin offen auf Kunden zugegangen und konnte ihnen so bei Fragen weiterhelfen.“

  • Selbstständigkeit (z. B. um den Überblick über alle gewonnen Daten zu behalten)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

  • Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Steuerbelastungen gewissenhaft zu kalkulieren)
    „In der Schule wurde ich von meinen Lehrern stets für meine sorgfältige Arbeitsweise gelobt. Oft erhielt ich in meinen Ausarbeitungen auch Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit.“

  • Selbstbewusstsein (z. B. um mit Geschäftsführern und dem Finanzamt zu kommunizieren)
    „Seit zwei Jahren bin ich Schülersprecherin. Dabei habe ich die Verantwortung, die Interessen meines Jahrganges bei regelmäßigen Sitzungen zu vertreten. Dadurch habe ich gelernt, dass Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke wesentlich zur schnellen Lösung von Problemen beitragen.“

Steuerfachangestellte Bewerbung Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbung Ausbildung Steuerfachangestellte

Bewerbung um eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Für die Ausbildung bei Muster-Kanzlei interessiere ich mich besonders, da es hier sehr unterschiedliche Bereiche gibt, in denen ich etwas Neues lernen kann.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Da ich sehr zahlenaffin bin, sind meine Lieblingsfächer Mathematik und Wirtschaft. Auch bei der Wahl meines Schülerpraktikums im vergangenen Jahr habe ich auf einen Praktikumsplatz mit großem Zahlenbezug gesetzt. Für zwei Wochen war ich dann bei der Muster-Kanzlei beschäftigt. Dort habe ich Steuerberater bei Bürotätigkeiten unterstützt, an Teambesprechungen teilgenommen und Daten archiviert. Durch meine freundliche Art konnte ich auch fremden Kunden gegenüber schnell eine Vertrauensbasis schaffen. Dank meiner guten Merkfähigkeit habe ich bereits nach kurzer Einarbeitungszeit meine Aufgaben selbstständig gelöst. In meiner Schule übernehme ich außerdem seit 2 Jahren das Amt des Schülersprechers. Dadurch habe ich mir Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit angeeignet. Ich bin mir sicher, dass mir diese Stärken in der Ausbildung sehr helfen werden.

Der Ausbildung zur Steuerfachangestelltin in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mia Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Steuerfachangestellte ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht. 

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Steuerfachangestellte ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht. 

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .