Wie du ganz einfach eine Bewerbung für einen Schülerjob schreibst, zeigen wir dir in unserem Beitrag und im Video . Dazu bekommst du eine große Auswahl an kostenlosen Mustern zum Download!

Inhaltsübersicht

Bewerbung Schülerjob – das Wichtigste

Eine Bewerbung für einen Schülerjob ist ganz einfach. Denn du kannst dabei auf aufwendige Anhänge wie Zeugnisse verzichten!

Deine Bewerbung für einen Schülerjob besteht aus nur 3 Sachen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto (freiwillig)

Wenn du unsere Tipps bei deiner Bewerbung um einen Schülerjob befolgst, kann nichts schiefgehen! So bekommst du auf jeden Fall einen Schülerjob, mit dem du dein Taschengeld aufbessern und erste Erfahrung im Arbeitsleben sammeln kannst.

Bewerbung Schülerjob – wichtige Infos

Weil Kinderarbeit in Deutschland generell verboten ist, gibt es einige Regeln, die du bei deinem Schülerjob beachten musst.

Allgemeine Regeln:

✓  Gefährliche oder körperlich schwere Arbeiten sind verboten
✓  Du darfst Montag bis Samstag im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr arbeiten.
✓  Dein Schülerjob darf nicht länger als 4 Wochen im Jahr sein.

Regeln, die sich auf dein Alter beziehen:

✓  Wenn du unter 13 Jahre alt bist, darfst du noch nicht bezahlt arbeiten.
✓  Bist du zwischen 13 und 15 Jahren alt, kannst du mit der Zustimmung deiner Eltern für 2 Stunden am Tag arbeiten.
✓  Im Alter von 15 und 18 Jahren darfst du in deinen Ferien maximal 8 Stunden pro Tag arbeiten. Deine Arbeitszeiten können zwischen 8 und 20 Uhr liegen. Du arbeitest dann höchstens 40 Stunden pro Woche.

Du willst wissen, was du mit 14 sonst noch machen darfst? Alles Wichtige dazu erfährst du in diesem Beitrag

Bewerbung Schülerjob – beliebte Schülerjobs

Du brauchst noch ein wenig Inspiration, für welchen Schülerjob du dich bewerben möchtest? Hier haben wir einige Möglichkeiten für dich zusammengestellt. Zu den beliebtesten Schülerjobs gehören: 

👶 Babysitting
🧹 Haushaltsarbeiten
🛒 Einkäufe erledigen
📭 Broschüren verteilen
📰 Zeitungen austragen
🍀 Gartenarbeit
🍽  Kellnern
🐕 Gassi gehen
🍕 Küchenhilfe
🤝 Nachbarschaftshilfe
📚 Nachhilfe geben
📂 Bürohilfe
🧃 Regale einräumen

Bewerbung Schülerjob – Aufbau

Schauen wir uns zuerst einmal an, welche Unterlagen du für deine Bewerbung brauchst. Das Gute an deiner Schülerjob Bewerbung ist, dass sie sehr kurz und einfach ist.

Dein Anschreiben und deinen Lebenslauf kannst du hierbei ganz einfach ohne eine Bewerbungsmappe an das Unternehmen schicken. Im Grunde handelt es sich bei deiner Bewerbung um einen Schülerjob also um eine Kurzbewerbung , oder auch formlose Bewerbung genannt.

bewerbung schülerjob, bewerbung schülerjob muster, schülerjob bewerbung, bewerbung für schülerjob, bewerbung schülerjob supermarkt, bewerbungsschreiben schülerjob, bewerbungsanschreiben schülerjob, anschreiben schülerjob, schülerjob bewerbung vorlage, bewerbung vorlage schüler, bewerbungsanschreiben schüler, bewerbung für schüler, bewerbungsvorlage schüler, schüler bewerbung vorlage, anschreiben bewerbung schüler, schüler bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbung Schülerjob Aufbau

Auf weitere Anhänge wie deine Schulzeugnisse oder ein Deckblatt kannst du auch verzichten. Schau außerdem vorher in der Stellenanzeige nach, ob du überhaupt ein Anschreiben brauchst. Wenn du dort keine Informationen findest, kannst du im Unternehmen anrufen und kurz nachfragen. Dann könntest du dir den Aufwand eines Anschreibens nämlich sparen.

Wir zeigen dir jetzt Schritt für Schritt, wie du deine Bewerbung für einen Schülerjob schreibst.

Bewerbung Schülerjob – Anschreiben

Das Anschreiben ist der erste Teil deiner Bewerbung für einen Schülerjob. Gleichzeitig ist es aber auch der wichtigste. Du zeigst hier, warum du den Schülerjob machen möchtest. Das Bewerbungsschreiben um einen Schülerjob ist dabei gerade mal eine halbe A4-Seite lang.

Auch deine Stärken und Fähigkeiten, die für den Schülerjob wichtig sein könnten, solltest du darin beschreiben. Lass uns dein Bewerbungsschreiben für einen Schülerjob einmal Schritt für Schritt durchgehen.

Briefkopf 

Ganz am Anfang deines Anschreibens steht der Briefkopf. Damit bekommt man einen Überblick über alle Kontaktdaten. Auch der Firmenname und die Adresse des Unternehmens gehören hier rein.

Der Briefkopf in deinem Anschreiben enthält daher immer Folgendes:

  • deine Adresse und Kontaktdaten
  • die Adresse des Unternehmens
  • Ort und aktuelles Datum
  • Betreff (z. B. Bewerbung um einen Schülerjob)
  • Anrede

Einleitung 

Sehr gut, den ersten Teil deines Anschreibens hast du schon! Schauen wir uns an, was du beim Schreiben deines Bewerbungsschreibens für einen Schülerjob beachten solltest.

Beginnen wir zuerst mit der Einleitung deines Anschreibens. In nur 2-3 Sätzen, schreibst du hier direkt, warum du den Schülerjob machen möchtest. Hierbei ist es besonders wichtig, dass du einen spannenden Einstieg wählst. So hast du die Aufmerksamkeit der Person, die deine Bewerbung liest.

Lass dich gerne von unserem Beispiel inspirieren:

  • „Sehr geehrter Herr Mustermann,
    als ich Ihre Stellenanzeige gesehen habe, war ich sofort überzeugt: Dieser Schülerjob ist genau das Richtige für mich! Derzeit besuche ich die 8. Klasse am Mustergymnasium und möchte erste Eindrücke in der Arbeitswelt sammeln.“

Hauptteil 

Mit deiner Einleitung hast du jetzt also das Interesse geweckt. Mach in deinem Hauptteil genauso weiter! Wir zeigen dir, welche Punkte du hier ansprechen kannst und geben dir hilfreiche Formulierungsbeispiele.

Wichtig ist, dass du dir selbst 4 Fragen beantwortest. Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage für deinen Hauptteil: 

✓  Hast du persönliche Stärken , die für die Stelle wichtig sind? 

✓  Bist du in einem Schulfach besonders gut und könnte es auch für den Schülerjob nützlich sein?

✓  Hattest du schon mal einen Ferienjob  und konntest so erste Berufserfahrung sammeln?

✓  Hast du Interessen und Hobbys, die für das Schülerpraktikum wichtig sein könnten?

Dein Bewerbungsanschreiben für einen Schülerjob kannst du zum Beispiel so formulieren:

  • „Als Schulsprecherin bin ich sehr gut im Organisieren und arbeite gerne im Team. Für den Schülerjob als Bürohilfe sind diese persönlichen Stärken ein großer Vorteil.“

  • „Im vergangenen Jahr habe ich einen Ferienjob als Zeitungsausträger gemacht und konnte so lernen, stets pünktlich zu sein und eigenständig meine Aufgaben zu erledigen.“

Schluss

Fast geschafft! Jetzt brauchst du nur noch einen Schluss, der genauso überzeugt wie der Rest deines Anschreibens. Im letzten Teil gibst du den Zeitraum an, in dem du den Schülerjob machen kannst. Zudem zeigst du, dass du dich über ein mögliches Vorstellungsgespräch  freust.

Zum Schluss verwendest du die höfliche Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“  und setzt deinen Namen und deine Unterschrift darunter.

  • „Ich bin sehr motiviert, Ihr Unternehmen ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

Bewerbungsschreiben Schülerjob – Muster

Hier siehst du noch ein vollständiges Schülerjob-Bewerbungsmuster, das du als Inspiration zur Vorlage nutzen kannst!

Max Mustermann
Musterstraße 38
07384 Musterstadt

Musterunternehmen
Frau Gisela Müller
Musterstraße 15
89321 Musterstadt
Musterstadt, 1. April 2023


Bewerbung um einen Ferienjob als Zeitungsausträger

Sehr geehrte Frau Müller,
Ein Ferienjob als Zeitungsausträger ist genau das Richtige für mich! Derzeit besuche ich die 8. Klasse am Mustergymnasium und würde gerne mit einem Ferienjob erste Erfahrung in der Arbeitswelt übernehmen.
An meinen guten Noten können Sie erkennen, dass ich meine Zeit gut einteilen kann. Das wird auch in meinem Ferienjob sehr hilfreich sein.
In meiner Freizeit bin ich gerne körperlich aktiv und gehe zum Beispiel oft wandern oder Fahrrad fahren. Aus diesem Grund wird es mir leicht fallen, die Zeitungen zu transportieren und immer rechtzeitig abzuliefern.
Den Ferienjob kann ich ab dem 01.08.2023 antreten und bin bis zum 10.09.2023 verfügbar. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung und bin gespannt darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Hier findest du noch weitere Bewerbung Schülerjob Vorlagen im Word-Format zum kostenlosen Download!

Anschreiben Bewerbung Schülerjob Nachhilfe: Layout 1, Layout 2

bewerbung schülerjob, bewerbung schülerjob muster, schülerjob bewerbung, bewerbung für schülerjob, bewerbung schülerjob supermarkt, bewerbungsschreiben schülerjob, bewerbungsanschreiben schülerjob, anschreiben schülerjob, schülerjob bewerbung vorlage, bewerbung vorlage schüler, bewerbungsanschreiben schüler, bewerbung für schüler, bewerbungsvorlage schüler, schüler bewerbung vorlage, anschreiben bewerbung schüler, schüler bewerbung
direkt ins Video springen
Layout 2

Anschreiben Bewerbung Schülerjob Zeitungsausträger: Layout 1, Layout 2

Bewerbung Schülerjob – Lebenslauf

Im Lebenslauf für Schüler stellst du dich auf einer A4-Seite bei einem Arbeitgeber vor. 

Dein Lebenslauf enthält deine persönlichen Daten, Schulbildung , Erfahrungen, Kenntnisse und deine Hobbys. Du kannst hier auch deine persönlichen Stärken besonders hervorheben. 

Du unterteilst deinen Lebenslauf in diese Kategorien:

✓   Persönliche Daten
✓   Bildungsweg
✓   Praktische Erfahrung
✓   Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten
  Hobbys und Interessen (freiwillig!)

Bewerbung Schülerjob – Wichtig!

Es heißt, dass die zuständige Person im Unternehmen oft nur etwa 30-60 Sekunden Zeit hat, um deine Bewerbung zu lesen. Es ist also sehr wichtig, dass du dir bei deiner Bewerbung Mühe gibst und diese fehlerfrei und vollständig abschickst. So schaffst du es, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und wirst nicht direkt aussortiert.

Bewerbung Schülerjob – Muster Lebenslauf

Auch für deinen Lebenslauf haben wir hilfreiche Vorlagen für dich und deine Schülerjob Bewerbung. Lass dich gleich von unseren Bewerbungsvorlagen für Schüler inspirieren!

bewerbung schülerjob, bewerbung schülerjob muster, schülerjob bewerbung, bewerbung für schülerjob, bewerbung schülerjob supermarkt, bewerbungsschreiben schülerjob, bewerbungsanschreiben schülerjob, anschreiben schülerjob, schülerjob bewerbung vorlage, bewerbung vorlage schüler, bewerbungsanschreiben schüler, bewerbung für schüler, bewerbungsvorlage schüler, schüler bewerbung vorlage, anschreiben bewerbung schüler, schüler bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbung Schülerjob – Lebenslauf Vorlage

Vorlage 1: Lebenslauf Bewerbung Ferienjob (einfaches Design)

Vorlage 2: Lebenslauf Bewerbung Ferienjob (klassisches Design)

Vorlage 3: Lebenslauf Bewerbung Ferienjob (modernes Design)

Schülerjobs ab 16

Super, jetzt bist du ein Profi in deiner Bewerbung um einen Schülerjob! Du bist auf der Suche nach Schülerjobs ab 16? Alles Wichtige dazu findest du in diesem Video .

Zum Video: Schülerjobs ab 16
Zum Video: Schülerjobs ab 16

Schülerjobs ab 16

Super, jetzt bist du ein Profi in deiner Bewerbung um einen Schülerjob! Du bist auf der Suche nach Schülerjobs ab 16? Alles Wichtige dazu findest du in diesem Video .

Zum Video: Schülerjobs ab 16
Zum Video: Schülerjobs ab 16

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .