Heißt es nun I was oder I were? In diesem Beitrag erklären wir dir schnell und einfach, wie du diese beiden grammatikalischen Formen in deinen Sätzen richtig verwendest!

Inhaltsübersicht

was oder were? — einfach erklärt

Was und were sind englische Vergangenheitsformen des Verbs to be (= sein). Dabei verwendest du was grundsätzlich im Singular und were im Plural. Nur die zweite Form im Singular, you, ist eine Ausnahme. Für sie verwendest du ebenfalls were. Die was/were Regel lautet also so:

was/were — Regel

Bei I und he/she/it schreibst du „was“, beim Rest schreibst du „were“.

Schau dir dafür diese Tabelle an:

Singular Plural
  1.  I was
  2.  You were
  3.  He/She/It was
  1.  We were
  2.  You were
  3.  They were

were oder was — Beispielsätze

Ob were oder was richtig ist, verstehst du am besten mit unseren Beispielsätzen:

  1. I was sick yesterday.
  2. He was my best friend.
  3. You were trying to get a good grade.
  4. Were they okay after the accident?
  5. We were not happy with the changes!

I were — Konjunktivform

Normalerweise heißt es „I was“, wenn du in der englischen Vergangenheit schreibst. Es kann aber manchmal auch sein, dass du etwas in der Konjunktivform ausdrücken möchtest. Das bedeutet, dass du von einem Ereignis sprichst, das nicht real ist. Oft tust du das, wenn du dir etwas wünschst, aber weißt, dass es niemals passieren wird.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

  • I wish I were at the beach right now.
    → Ich wünschte, ich wäre jetzt am Strand.

Das Gleiche gilt auch für die anderen Pronomen, die sonst mit was zusammenstehen. Es kann also auch he/she/it were heißen, wenn damit der Wunsch nach etwas Unrealistischem ausgedrückt wird.

  • She wishes she were a fairy.
    → Sie wünscht sich, sie wäre eine Fee.

was oder were? — häufigste Fragen

  • Wann benutzt man was und wann were?
    Als englische Vergangenheitsform von „seien“ (to be) verwendest du was bei den Pronomen ich, er, sie und es (I, he, she, it). Were hingegen nutzt du bei wir, du/ihr und sie (we, you, they). Im Konjunktiv ist es auch möglich, were für die Singularformen zu verwenden.

  • Heißt es I was oder I were?
    Normalerweise heißt es „I was“. Die Ausnahme ist, wenn du einen unrealistischen Wunsch äußern möchtest. Dann heißt es „I were“.

  • Was ist richtig? You was oder were?
    Für „you was oder were“ ist die Regel ist ziemlich einfach: Im Singular heißt es was (Ausnahme ist you im Singular) und im plural were.

to be

Sehr gut! Du weißt jetzt, wie du was und were richtig verwendest! Beide Wörter sind Konjugationen des Verbs to be. Wenn du über die anderen Formen dieses Verbs Bescheid wissen willst, schau dir einfach unser Video dazu an!

Zum Video: to be
Zum Video: to be

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .