Was der Homo habilis ist und inwiefern er sich von anderen Vorfahren des Menschen unterscheidet, erklären wir dir hier und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Homo habilis einfach erklärt

Der Homo habilis ist ein ausgestorbener Vorfahre des Menschen (Homo sapiens ). Er war einer der frühesten Arten der Gattung Homo, die vor 2,1 bis 1,5 Millionen Jahren in Afrika lebte. Somit war der Homo habilis eine Form des Urmenschen. Er gilt als einer der frühesten menschlichen Vorfahren, die Werkzeug herstellten und gezielt verwendeten.

homo habilis, habilis, homo habilis steckbrief, homohabilis, homo habilis lebensweise, homo habilis lebensraum, homo habilis werkzeuge, homo habilis nahrung
direkt ins Video springen
Homo habilis

Übrigens: Der Name des Homo habilis stammt aus dem Lateinischen: Homo = Mensch und habilis = geschickt, begabt. Homo habilis bedeutet also „geschickter Mensch“.

Homo Habilis Merkmale

Der Homo habilis zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus. Hauptsächlich ist er für den frühzeitigen Umgang mit Werkzeugen bekannt. Auch die eng verwandte Art Homo rudolfensis steht in Verbindung mit dem erstmaligen Einsatz von Werkzeug. Dabei sind sich die Experten uneinig, ob nun der Homo rudolfensis oder der Homo habilis als erstes Werkzeug verwendete.

Zusammen mit dem Homo rudolfensis, war der Homo habilis der erste menschliche Vorfahre, der einfache Steinwerkzeuge herstellte und sie gezielt anwandte. Diese Art von primitiven Werkzeugen wurden zusammen mit Fossilien in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden. Deshalb nennst du sie Oldowan Werkzeuge. 

homo habilis, habilis, homo habilis steckbrief, homohabilis, homo habilis lebensweise, homo habilis werkzeuge, oldowan werkzeuge
direkt ins Video springen
Oldowan Werkzeuge

Das Werkzeug diente vermutlich dazu, das Fleisch von den Knochen seiner Beutetiere abzulösen. Allerdings war Fleisch nicht der Hauptbestandteil seiner Nahrung. Der Homo habilis war noch kein Jäger, sondern in erster Linie ein Pflanzenfresser. Er ernährte sich hauptsächlich von Beeren, Wurzeln und Knollen und ergänzte seine Ernährung durch den Verzehr von Aas.

Mit einem Körpergewicht von 25 – 35 kg wog er deutlich weniger als der heutige Mensch. Ähnlich wie die meisten Vorfahren, ging der Homo habilis aufrecht auf zwei Beinen, jedoch nur zeitweise an einem Tag.

Unterschied zum Homo rudolfensis

Als enger Verwandter der Art Homo rudolfensis, war der Homo habilis mit einer Größe von 1,20 Meter um etwa 30 cm kleiner. Außerdem hatte der Homo rudolfensis größere Backenzähne und Kieferknochen als der Homo habilis.

Zudem hatte der Homo habilis mit ca. 600 – 700 cm³ ein kleineres Gehirn und einen flacheren Gesichtsschädel als der Homo rudolfensis. Letzterer wies eine ausgeprägtere Schädelform und ein größeres Gehirn mit einer Größe von ca. 700 – 800 cm³ auf. 

homo habilis, habilis, homo habilis steckbrief, homohabilis, homo habilis lebensweise, homo habilis lebensraum, homo habilis werkzeuge, homo habilis nahrung, homo rudolfensis, homo erectus, homo habilis gehirn, homo habilis schaedel, homo rudolfensis, homo erectus
direkt ins Video springen
Unterschied zwischen Homo habilis, Homo rudolfensis und Homo erectus

Unterschied zum Homo erectus

Der Homo erectus entwickelte sich erst knapp 100 Tausend Jahre später als der Homo habilis. Er war dazu fähig, komplexe Werkzeuge aus mehreren Bauteilen herzustellen und zu nutzen, während der Homo habilis eher einfachere Werkzeuge verwendete. Zudem war der Homo erectus der erste Vorfahre des Menschen, der Afrika verließ und sich in andere Teile der Welt ausbreitete. 

Auch bei diesen zwei Arten liegt der Hauptunterschied in der Beschaffung des Schädels und Größe des Gehirns. Der Homo erectus hatte ein höheres und schmaleres Schädeldach sowie eine insgesamt längere und flachere Schädelform. Mit einem Volumen von ca. 800 – 1200 cm³ war das Gehirn des Homo erectus fast doppelt so groß wie das vom Homo habilis. 

Homo habilis Lebensraum

Der Homo habilis lebte vor 2,1 bis 1,5 Millionen Jahren in Gebieten, die heute zu Ost- und Südafrika zählen. Dies belegen die Funde in Kenia, Tansania, Äthiopien und Südafrika. 

Der erste Fund des Homo habilis war ein Unterkiefer, der 1960 in der Olduvai-Schlucht in Tansania aufgespürt wurde. Es lässt sich vermuten, dass er in grasbewachsenen Savannen und an Seen gelebt hat, weil im gleichen Gebiet auch Fossilien von Pferden, Schweinen und Flusspferden gefunden wurden.

Homo habilis Steckbrief

Gattung Homo
Name

Homo habilis (lat. homo = Mensch; habilis = geschickt, begabt)

Erstfund

Unterkiefer, 1960 in Olduvai-Schlucht (Tansania) 

Zeitraum

2,1 – 1,5 Millionen Jahren v. Chr.

Körpergröße

etwa 1,20 m

Gewicht

25 – 35 kg

Lebensraum

Savannen in Ost- und Südafrika

Gehirnvolumen

600 – 700 cm³

Nahrung

überwiegend pflanzliche Nahrung, geringer Anteil an Fleisch (Aas)

Werkzeuggebrauch

Einfache Steinwerkzeuge

Gang

gebückt, teilweise aufrecht 

Evolution des Menschen

Der Homo habilis war nur einer von vielen Etappen der Evolution des Menschen. Wie sich der heutige Mensch entwickelt hat, erfährst du hier !

Zum Video: Evolution des Menschen
Zum Video: Evolution des Menschen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .