Du organisierst gerne und willst bei Events aller Art hinter die Kulissen schauen? Dann passt der Job als Eventmanager super zu dir!
Inhaltsübersicht
Was macht ein Eventmanager?
Ob traumhafte Hochzeiten oder mitreißende Konzerte — nichts geht ohne eine gute Planung. Dafür sind Eventmanager echte Profis!
Als wahre Organisationstalente behalten sie den Überblick über alle Details des Events. Auch in stressigen Situationen bewahren sie einen kühlen Kopf und finden immer kreative Lösungen für Probleme und Wünsche ihrer Kunden.
Sie begleiten das Event vom ersten Konzept
bis hin zum Abschlussgespräch mit den glücklichen Kunden. Die Aufgaben des Eventmanagers sind dabei natürlich sehr vielfältig — langweilig wird es da bestimmt nicht! Wenn du genau wissen willst, wie der Arbeitsalltag als Eventmanager aussieht, schau bei unserem Video
vorbei!
Aufgaben als Eventmanager
Eventmanager behalten immer den Überblick über das Event — und zwar vor, während und nach der Veranstaltung. Schau dir gleich die vielfältigen Aufgaben als Eventmanager an:
Gespräche mit dem Kunden
- Zunächst trifft sich der Eventmanager oder die Eventmanagerin mit den Kunden (z.B. Unternehmen, Brautpaar oder Musikband) und spricht mit ihnen über ihre Vorstellungen. Um was für ein Event geht es? Wie viele Gäste sollen kommen? Welche Wünsche hat der Kunde bezüglich Location, Dekoration, Musik und Catering? Natürlich ist auch der finanzielle Rahmen ein Thema.
- Nach dem Gespräch erstellt der Eventmanager einen detaillierten Plan mit den entsprechenden Kosten. Diesen bespricht er anschließend mit den Kunden.
Planung des Events
- Dann geht es an die eigentliche Planung. Der Eventmanager vergleicht Locations, berechnet Preise, unterschreibt Verträge und führt Buchungen durch — natürlich immer in Absprache mit dem Kunden. Dafür recherchiert er im Internet, schreibt E-Mails und führt Telefonate.
- Oft holt er auch noch Genehmigungen von Behörden ein, beispielsweise um Alkohol ausschenken zu dürfen oder laute Musik zu spielen.
Dieser Teil der Arbeit findet großenteils am Schreibtisch statt. Allerdings stehen auch immer wieder Außentermine an, beispielsweise um eine Location in echt anzuschauen oder sich mit möglichen Dienstleistern zu treffen. Kein eintöniger Bürojob also!
Während des Events
- Natürlich sind Eventmanager auch während der Veranstaltung vor Ort! Sie sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Beispielsweise organisieren sie bei einem Konzert die An- und Abreise der Künstler und kontrollieren die Einhaltung des Zeitplans.
- Dabei sind sie auch immer Ansprechpartner für den Kunden. Bei Problemen ist da oft Improvisationstalent gefragt! Eventmanager stehen mit Rat und Tat zu Seite.
- Nach der Veranstaltung stellen Eventmanager sicher, dass der Abbau reibungslos über die Bühne geht.
Nach dem Event
- In den nächsten Tagen steht wieder Organisatorisches an. Beispielsweise müssen Rechnungen geschrieben und bezahlt werden.
- Oft schreibt der Eventmanager auch einen Abschlussbericht, in dem er prüft, ob alles wie geplant durchgeführt wurde.
- Meistens führt er dann noch ein Nachgespräch mit dem Kunden.
Passt der Job als Eventmanager zu dir?
Die Aufgaben eines Eventmanagers oder einer Eventmanagerin interessieren dich? Dann überprüf doch gleich, ob ein Job im Eventmanagement zu dir passt!
✓ Du organisierst gerne und behältst auch bei vielen verschiedenen Aufgaben den Überblick.
✓ Du kannst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.
✓ Dir fallen schnell kreative Lösungen ein.
✓ Du willst sowohl vom Schreibtisch aus als auch praktisch arbeiten.
✓ Du redest gerne mit Menschen.
Gehalt als Eventmanager
Das Gehalt eines Eventmanagers oder einer Eventmanagerin unterscheidet sich stark je nach Branche, Region, Unternehmensgröße und Berufserfahrung. Durchschnittlich startest du als Eventmanager aber mit ganzen 2.610 € brutto im Monat in die Arbeitswelt.
Das durchschnittliche Gehalt als Eventmanager liegt bei 3.470 € im Monat. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung kannst du sogar bis zu 4.770 € brutto verdienen. Damit verdienst du im Vergleich zu anderen Berufen ziemlich gut!
Wie wirst du Eventmanager?
Eventmanager werden kannst du entweder mit einem Studium oder mit einer Ausbildung. Schau dir die beiden Wege gleich genauer an:
Das Studium als Eventmanager
Du kannst ein reines Eventmanagement-Studium absolvieren oder du legst einen Schwerpunkt, zum Beispiel im Bereich Tourismus oder Sport. Neben dem klassischen Vollzeitstudium kannst du Eventmanagement auch dual , berufsbegleitend oder an einer Fernhochschule studieren. Du findest also sicherlich das für dich passende Modell!
Übrigens: Auch wenn du nicht Eventmanagement studiert hast, kannst du trotzdem in den Beruf einsteigen, wenn du genügend Praktika gemacht hast. Beispielsweise bietet dir auch ein BWL-Studium eine gute Grundlage fürs Eventmanagement. Mach in deiner Bewerbung als Quereinsteiger deutlich, dass du das Zeug zum Eventmanager hast und motiviert bist.
Die Ausbildung zum Eventmanager
Du kannst eine Ausbildung als Eventmanager oder Veranstaltungskaufmann machen. Sie dauert meistens 3 Jahre. Beim Eventmanagement handelt sich um eine schulische Ausbildung . Du lernst also in einer Berufsfachschule alle wichtigen Inhalte des Eventmanagements und bist nicht in einem Ausbildungsbetrieb angestellt. Dafür machst du im Laufe deiner Ausbildung meist mehrere Praktika.
Im Studium als Eventmanager oder in der schulischen Ausbildung solltest du möglichst viele Praktika einbauen. So bekommst du einen guten Überblick über mögliche Arbeitgeber und ihre Tätigkeiten. Außerdem kannst du erste Kontakte knüpfen . Es wird dir zudem garantiert helfen, wenn du bei der Bewerbung für deinen ersten Job als Eventmanager schon Praxiserfahrung nachweisen kannst. Auch bei deiner Gehaltverhandlung im Vorstellungsgespräch hast du so einen Vorteil.
Voraussetzungen für Eventmanager
Die formalen Voraussetzungen für Eventmanager unterscheiden sich stark zwischen Studium, Ausbildung und Weiterbildung. Informiere dich am besten direkt bei deiner Hochschule oder Berufsschule.
Es gibt aber einige Fähigkeiten, die dir im Job als Event Manager immer zugutekommen:
- Organisationstalent: Eventmanager müssen oft mehrere Events parallel organisieren und dürfen dabei nicht mit ihren vielen Terminen durcheinanderkommen.
- Belastbarkeit: Bei Veranstaltungen kommt es schon mal zu stressigen Situationen. Hier solltest du ruhig bleiben und gut mit der Belastung umgehen können.
- Kommunikationsfähigkeit: Ob mit Kunden, Dienstleistern oder Gästen — Eventmanager sind viel im Gespräch, um zu beraten, zu informieren oder zu verhandeln.
- Kreativität: Um die Wünsche des Kunden umzusetzen, ist Kreativität gefragt. Der Kunde will schließlich ein ganz besonderes Event!
Tipp: Zeig schon in deiner Bewerbung , wie die Voraussetzungen mit deinen Stärken zusammenpassen. Deine Kreativität kannst du zum Beispiel durch eine kreative Bewerbung zum Ausdruck bringen.
Wie sind deine Berufsaussichten?
Deine Zukunftschancen als Eventmanager stehen gut. Event Manager sind nämlich in den unterschiedlichsten Feldern gefragt. Sie arbeiten in Agenturen und Marketingabteilungen von großen Unternehmen, aber auch bei der öffentlichen Verwaltung. Zudem machen sich einige Event Manager selbstständig.
Wegen der spannenden Aufgaben ist der Beruf des Eventmanagers aber auch sehr beliebt. Durch Praktika schon während dem Studium kannst du aus der Masse hervorstechen und deinen Traumjob ergattern!
Weiterbildungen und Spezialisierungen
Mit deinem Studium oder deiner Ausbildung im Eventmanagement fängt deine Karriere gerade erst an! Durch zahlreiche Weiterbildungen und Spezialisierungen lernst du nicht nur neue spannende Inhalte, sondern erhöhst auch dein Gehalt.
Schau dir gleich 4 der beliebtesten Weiterbildungen und Spezialisierungen für Event Manager an:
Fachwirt/in
– Veranstaltungen (3-4 Monate) |
Fachwirte für Veranstaltungen leiten ganze Projektteams für bestimmte Events an. Sie behalten den Überblick über alle Veranstaltungen und sind Ansprechpartner Nummer 1. |
Betriebswirt/in
– Eventmanagement (2 Jahre) |
Betriebswirte im Eventmanagement wissen genau, wie sie einen Vertrag zu den besten Konditionen aushandeln. Sie berechnen die Kosten für ein Event und erstellen den Zeitplan. |
Hochzeitsplaner | Hochzeitsplaner garantieren ein Rundum-sorglos-Paket für das Brautpaar. Sie organisieren alles von Location bis DJ und sind auch während der Hochzeit als Ansprechpartner vor Ort. |
Eventmanager für Festivals | Die Organisation eines Festivals kann schon mal bis zu einem Jahr dauern! Event Manager für Festivals sind also sehr lange mit einem Projekt beschäftigt. Dabei haben sie von Security bis Bühnentechnik immer den Überblick. |
Eventmanager — häufigste Fragen
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Was macht man als Eventmanager?
Typische Aufgaben als Eventmanager sind die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Konferenzen. Dafür erstellen Eventmanager Budgetpläne, schließen Verträge ab und koordinieren externe Dienstleister wie Catering und Veranstaltungstechnik.
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Was muss man machen, um Eventmanager zu werden?
In der Regel braucht man die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife, um Eventmanager zu werden. Bei manchen Unternehmen reicht aber auch die mittlere Reife mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für die Ausbildung zu Eventmanager.
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Was sollte man als Eventmanager können?
Folgende Eigenschaften sind für Eventmanager nützlich:- Organisationsfähigkeit
- Koordinationsfähigkeit
- Zeitmanagement
- Stressresistenz und Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Flexibilität und Spontanität
- Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
Tourismuskaufmann
Du organisierst gerne, liebst aber Reisen mehr als Events? Dann schau dir unbedingt mal den Beruf des Tourismuskaufmanns an!
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