Anschreiben Bewerbung Ausbildung

Das Anschreiben ist der wichtigste Teil deiner Bewerbung für eine Ausbildung. Wie dir ein richtig gutes Anschreiben gelingt und auf welche Inhalte es dabei ankommt, erfährst du in diesem Beitrag!

Inhaltsübersicht

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Das Wichtigste 

Mit einem richtig guten Anschreiben für eine Ausbildung kannst du dich von den anderen Bewerbern abheben und deine Wunsch-Stelle bekommen! Du gibst darin an, auf welche Stelle du dich bewirbst und warum du das Unternehmen ausgesucht hast. 

Außerdem zeigst du, weshalb genau du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Grundsätzlich ist dein Anschreiben eine Seite lang. Der Inhalt ist dabei besonders wichtig, weil du hier mit deinen Eigenschaften und Kompetenzen punkten kannst.

Hier siehst du direkt den Aufbau eines Anschreibens:

  • Briefkopf 
  • Betreffzeile 
  • Anrede 
  • Einleitung
  • Hauptteil 
  • Schluss 
  • Grußformel & Unterschrift

Du willst das Interesse des Arbeitgebers wecken und so richtig überzeugen? Wie du das mit deinem Ausbildungs-Anschreiben schaffst, zeigen wir dir jetzt Schritt für Schritt!

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Länge und Aufbau

Die Länge und der Aufbau deines Anschreibens spielen eine sehr wichtige Rolle in deiner Bewerbung. Hier solltest du versuchen, alle wichtigen Informationen kurz und knapp auf die Stelle zuzuschneiden.

Berücksichtige deshalb unbedingt die folgenden Punkte:

✓  Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.

✓  Drucke dein Anschreiben auf eine DIN A4 Seite.

✓  Formatiere dein Anschreiben nach der 11-13-15-Regel: Dein Fließtext sollte Schriftgröße 11 haben, das Datum und die Adressen haben die Schriftgröße 13 und dein Name sowie die Betreffzeile haben die Schriftgröße 15.

✓  Deine Schriftart sollte Times New Roman, Arial oder Helvetica sein.

✓  Der Zeilenabstand sollte 1,5 betragen.

✓  Schreibe kurze und zusammenhängende Sätze.

Wenn du es dir ganz leicht machen willst, kannst du dich bei dem Layout deines Anschreibens auch an der Standard-Formatierung nach der DIN 5008 orientieren. Damit bist du nämlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Worauf du dabei achten musst, erfährst du in diesem Beitrag .

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Muster

Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Anschreibens für eine Ausbildung? Dann nutze unsere Ausbildung Bewerbung Muster als Inspiration, um mit deinem Bewerbungsschreiben zu überzeugen.

anschreiben bewerbung ausbildung bewerbung anschreiben ausbildung bewerbung anschreiben für ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben anschreiben bewerbung ausbildung muster bewerbungsschreiben ausbildung anschreiben ausbildung ausbildung anschreiben bewerbung anschreiben ausbildung anschreiben für ausbildung bewerbungsanschreiben für ausbildung bewerbungsanschreiben ausbildung ausbildung bewerbungsschreiben muster bewerbungsschreiben muster ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben bewerbungsschreiben ausbildungsplatz bewerbungsschreiben vorlage ausbildung ausbildungsschreiben muster anschreiben ausbildung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Ausbildung Beispiele

Wichtig: Unser Muster Anschreiben für die Ausbildung soll dir nur als Inspiration dienen. Du musst es jeweils so ändern, dass darin deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften stehen. 

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Aufbau

Ein Anschreiben zu erstellen, wirkt auf den ersten Blick vielleicht einschüchternd. Doch wir zeigen dir jetzt eine einfache Struktur, an der du dich beim Schreiben gut orientieren kannst:

anschreiben bewerbung ausbildung bewerbung anschreiben ausbildung bewerbung anschreiben für ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben anschreiben bewerbung ausbildung muster bewerbungsschreiben ausbildung anschreiben ausbildung ausbildung anschreiben bewerbung anschreiben ausbildung anschreiben für ausbildung bewerbungsanschreiben für ausbildung  bewerbungsanschreiben ausbildung ausbildung bewerbungsschreiben muster bewerbungsschreiben muster ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben bewerbungsschreiben ausbildungsplatz bewerbungsschreiben vorlage ausbildung ausbildungsschreiben muster anschreiben ausbildung
direkt ins Video springen
Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Muster

Jetzt erfährst du alles über die verschiedenen Teile des Anschreibens für deine Ausbildung. Los geht’s!

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Anrede 

Ganz am Anfang deines Anschreibens steht der Briefkopf. Dort gibst du deine Kontaktdaten und die des Unternehmens an, sowie den Ort und das Datum. Zusätzlich zu dem Briefkopf gehören in jedes Bewerbungsschreiben auch ein Betreff und die persönliche Anrede deiner Kontaktperson.

Der formale Teil deines Anschreiben sieht dann so aus:

bewerbung anschreiben ausbildung bewerbung anschreiben für ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben anschreiben bewerbung ausbildung muster bewerbungsschreiben ausbildung anschreiben ausbildung ausbildung anschreiben bewerbung anschreiben ausbildung anschreiben für ausbildung bewerbungsanschreiben für ausbildung bewerbungsanschreiben ausbildung ausbildung bewerbungsschreiben muster bewerbungsschreiben muster ausbildung bewerbung ausbildung anschreiben bewerbungsschreiben ausbildungsplatz bewerbungsschreiben vorlage ausbildung ausbildungsschreiben, muster anschreiben ausbildung
direkt ins Video springen
Formaler Aufbau

Ein häufiger Fehler ist, nur „Sehr geehrte Damen und Herren “ zu schreiben. Das zeigt nämlich, dass du dich nicht genug informiert hast. Versuche deshalb unbedingt, einen Ansprechpartner herauszufinden.

Schaue einfach in die Stellenanzeige oder auf der Homepage des Unternehmens nach. Ansonsten kannst du kurz im Unternehmen anrufen und dort nachfragen. Das macht direkt einen guten Eindruck, denn so zeigst du Motivation und Einsatz!

Du möchtest noch mehr darüber wissen, was einen guten Eindruck beim Personaler macht? Dann schau dir hier unseren Beitrag zu einem perfekten Anschreiben in deiner Bewerbung an.

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Einleitung 

Schauen wir uns jetzt an, wie es nach der Anrede weitergeht. Mit dem ersten Satz deines Bewerbungsanschreiben um eine Ausbildung willst du direkt das Interesse des Personalers wecken. So hat er Lust, dein Bewerbungsschreiben weiterzulesen! Wichtig ist deshalb, dass du dich schon mit deinem ersten Satz von der Masse an Bewerbern abhebst.

Schlechte Einleitungssätze:

 ✗ „Hiermit bewerbe ich mich…“ 

 ✗ „Mit großer Freude habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen…“ 

→ Sie sind nicht grundsätzlich falsch, wirken aber langweilig.

Nenne daher bereits im Einleitungssatz die Gründe, weshalb du perfekt für die Stelle geeignet bist. Hilfreich ist auch, wenn du in deinem Einleitungssatz direkt einige Fragen beantwortest, die Personaler üblicherweise in Vorstellungsgesprächen stellen.

Gehe also schon in den ersten Sätzen deines Anschreibens auf solche Fragen ein:

  • Weshalb willst du diese Ausbildung in dem Unternehmen machen?
  • Wie sieht dein persönlicher Arbeitstag aus?
  • Wo liegen deine Stärken ?
  • Weshalb bist du der ideale Kandidat für diesen Ausbildungsplatz?

 Hier siehst du ein Beispiel für die Einleitung deines Bewerbungsschreiben um eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter:

  • „Sehr geehrter Herr Mustermann,
    Sie sind auf der Suche nach einem zielorientierten, teamfähigen und verlässlichen Zusatz in Ihrem Unternehmen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Derzeit bin ich kurz vor dem Abschluss meiner Mittleren Reife. Da ich Ihr Unternehmen schon lange verfolge und ein großes Interesse an den Tätigkeiten Ihrer Firma habe, bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsplatz in Ihrer Verwaltung.“

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Hauptteil  

Im Hauptteil machst du deutlich, wie du deine Fähigkeiten in deiner Ausbildung einsetzen willst und dass du motiviert bist, schnell Neues zu erlernen.

Gehe deshalb in dem Hauptteil deines Bewerbungsschreibens auf folgende Punkte ein:

  • deine Motivation und Lernfähigkeit
  • dein Interesse an dem Beruf
  • deine Ziele in dem Unternehmen
  • relevante Hobbys
  • persönliche Auszeichnungen und Erfolge 

Bei deinem Bewerbungsschreiben sind deine Kompetenzen  und Soft Skills sehr wichtig. Gib diese Fähigkeiten immer mit konkreten Beispielen an, um sie glaubhaft belegen zu können.

  • ✓  „Weil ich mich sehr für die Fächer Mathematik, Wirtschaft und Deutsch begeistere, bringe ich die nötigen Grundlagen für diese Ausbildung mit. Auch mein Schülerpraktikum in der 9. Klasse hat mir einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Verwaltung geboten, wodurch sich mein Interesse an diesem Beruf gefestigt hat.“

Achtung! So darfst du dein Anschreiben auf keinen Fall formulieren:

  • „In der Schule bin ich gut. Ich bin mir deswegen sicher, dass ich in der Ausbildung genauso gut sein würde. Ich weiß zwar noch nicht genau, was mich in der Ausbildung so erwarten wird, aber ich kann neue Sachen schnell lernen und lasse den Rest einfach mal auf mich zukommen.“

Anschreiben Bewerbung Ausbildung – Schluss 

Super, du hast dein Ausbildungsschreiben fast fertig! Mit einem richtig guten Schlusssatz bleibst du jetzt noch im Gedächtnis und erhöhst deine Chancen für eine Zusage!

Du drückst jetzt nochmal dein Interesse an dem Ausbildungsplatz aus. Erwähne außerdem, dass du dich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freust. Schließe das Bewerbungsschreiben um einen Ausbildungsplatz dann mit freundlichen Grüßen ab und unterschreibe es.

Ein typischer Fehler ist, nach „Mit freundlichen Grüßen “ ein Komma zu setzen. Das ist jedoch falsch. Mach stattdessen einfach einen Absatz und schreibe deinen Namen. Fertig!

Nimm doch diese Anschreiben Formulierung für deinen Schluss:

  • „Der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“
Bewerbungsanschreiben für Ausbildung – Geheimtipps für den Schluss
  • Lass Formulierungen im Konjunktiv wie „könnte“ oder „würde gerne“ unbedingt weg.
  • Fordere den Personaler zu einer Handlung auf, z. B. „Kontaktieren Sie mich gerne unter dieser Nummer.“

Anschreiben Ausbildung – Tipps und Tricks 

An folgende Grundregeln solltest du beim Verfassen deines Anschreibens denken:

✓  Achte darauf, seriös zu schreiben. Benutze also keine Umgangssprache!

 Argumentiere klar und schlüssig, warum du der beste Kandidat für die Ausbildung bist.

 Schreibe einfache Sätze, die nicht verschachtelt sind.

 Versuche schnell auf den Punkt zu kommen. Der Personaler nimmt sich meist nur 30-60 Sekunden Zeit für deine Bewerbung.

 Belege alle deine Angaben mit Zeugnissen, Zertifikaten etc.

 Lass jemand anderes dein Anschreiben Korrektur lesen. Rechtschreibfehler sind hier nämlich ein No-Go!

Lebenslauf Ausbildung

Sehr gut, jetzt weißt du, wie du dein Anschreiben für eine Bewerbung um eine Ausbildung verfasst. Du möchtest nun etwas mehr darüber erfahren, was in deinen Lebenslauf für eine Ausbildung reinkommt? Dann schau dir hier unser Video dazu an!

Zum Video: Lebenslauf Ausbildung
Zum Video: Lebenslauf Ausbildung

Lebenslauf Ausbildung

Sehr gut, jetzt weißt du, wie du dein Anschreiben für eine Bewerbung um eine Ausbildung verfasst. Du möchtest nun etwas mehr darüber erfahren, was in deinen Lebenslauf für eine Ausbildung reinkommt? Dann schau dir hier unser Video dazu an!

Zum Video: Lebenslauf Ausbildung
Zum Video: Lebenslauf Ausbildung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .