Du willst wissen, was man unter dem Begriff „Restauration“ versteht? Dann bist du hier wie auch im Video genau richtig!

Inhaltsübersicht

Restauration einfach erklärt

Der Begriff „Restauration“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Wiederherstellung“. Dabei geht es vor allem um die Wiederherstellung von vergangenen politischen oder sozialen Zuständen, insbesondere nach Revolutionen.

Wenn von „Restauration“ die Rede ist, dann ist meistens ein bestimmtes geschichtliches Ereignis gemeint: Unter dem Motto „Alles soll wieder so werden, wie es einmal war“ fand im Jahr 1815 der sogenannte Wiener Kongress statt. Der europäische Adel wollte dort den alten Zustand der Monarchie wiederherstellen, welche nach der Französischen Revolution geschwächt war.

Restauration in der Geschichte — Wie kam es dazu?

Europa war im 19. Jahrhundert ziemlich erschüttert. Denn die Französische Revolution (1789), die Koalitionskriege (ab 1803) und Napoleons Eroberungszüge (ab 1796) hatten den herrschenden politischen Zustand und die Ländergrenzen stark verändert.

Nachdem Napoleon 1815 besiegt wurde, musste das Chaos in Europa beseitigt und eine Ordnung wiederhergestellt werden. Vor allem die Angst, dass sich die Ereignisse wiederholen könnten, machte sich breit.

Denn ein zu starkes Bürgertum und ein zu mächtiges Frankreich könnte dazu führen, dass die Könige in Europa ihre Machtposition verlieren. Deshalb traf sich der europäische Adel 1815 zum Wiener Kongress, um die Situation zu verhindern.

Was wurde im Wiener Kongress „wiederhergestellt“?

Auf dem Plan des Kongresses stand Folgendes:

  • die politische Ordnung wiederherstellen
  • die Ländergrenzen rückgängig machen (Frankreich verkleinern) 
  • Kirche und Adel wieder an die Spitze der Gesellschaft rücken
  • das Bürgertum in seiner Macht schwächen
  • Revolutionen in anderen europäischen Ländern verhindern

Unter der Führung des österreichischen Fürsten von Metternich wurden alle diese Ziele umgesetzt. Die Zeit von 1815 bis 1830 wurde deswegen als Zeit der Restauration bekannt. 

Wenn dich der Ablauf und die Folgen des Wiener Kongresses noch näher interessieren, dann schau dir einfach unser Video dazu an!

Restauration — häufigste Fragen

  • Was bedeutet Restauration einfach erklärt?
    Restauration (lateinisch „restaurare“ für „wiederherstellen“) bedeutet die Wiederherstellung von politischen oder sozialen Zustände einer früheren Zeit. Vor allem nach revolutionären Ereignissen wurde dieser Begriff gebraucht.
        
  • Was ist die Zeit der Restauration?
    Die Zeit der Restauration ist zwischen dem Wiener Kongress 1815 und der französischen Julirevolution 1830 einzuordnen.
        
  • Was war das Ziel der Restauration?
    Das Ziel der Restauration war es, die politische und territoriale Ordnung in Europa wiederherzustellen. Denn die Französische Revolution und Napoleon hatten sie zerstört. Es sollte ein Gleichgewicht der Mächte in Europa geschaffen werden und der Adel und die Kirche sollten wieder über dem Bürgertum stehen.

Deutscher Bund

Ein Ergebnis des Wiener Kongresses war der sogenannte Deutsche Bund. Wenn du wissen willst, welche Länder im Deutschen Bund waren und warum er nicht lange hielt, schau dir unser Video dazu an! 

Zum Video: Deutscher Bund
Zum Video: Deutscher Bund

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .