Was am 4. Juli in den USA gefeiert wird und alles Wichtige über diesen Tag erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

4. Juli in den USA einfach erklärt

Am 4. Juli ist in den USA der Nationalfeiertag Independence Day, was soviel wie Unabhängigkeitstag bedeutet. Am 4. Juli 1776 wurde eine Erklärung unterzeichnet, mit der die Amerikaner von Großbritannien unabhängig werden wollten.

Die Unabhängigkeitserklärung führte zu einem 5-jährigen Krieg, nach welchem die Amerikaner die Unabhängigkeit erreichten und so zu den USA (United Staates of America) wurden. Deshalb wird dieses Datum auch als der Geburtstag der USA bezeichnet.

was ist am 4 juli, 4 juli usa, unabhängigkeitstag, independence day usa feiertag, 4. juli feiertag usa, 4 juli amerika, nationalfeiertag usa, usa 4 juli, usa 4. juli, wann ist independence day
direkt ins Video springen
Der 4. Juli ist der Unabhängigkeitstag in den USA

Übrigens: Der 4. Juli gilt zwar als Geburtstag der USA. Die offizielle Gründung der Vereinigten Staaten fand jedoch erst durch die Anerkennung der Briten nach dem Unabhängigkeitskrieg statt. 

Was wird am 4. Juli gefeiert?

Vor dem 4. Juli 1776 bestanden die heutigen USA noch aus britischen Kolonien. Ihre Einwohner hatten die britische Staatsbürgerschaft und mussten somit hohe Steuern an die britische Krone zahlen.

Was genau ist am 4. Juli passiert? Die Menschen hatten die Abhängigkeit satt und sie wollten einen eigenen Staat. Deshalb verfasste der 3. US-Präsident Thomas Jefferson eine Unabhängigkeitserklärung, die von 13 Kolonien in Philadelphia unterzeichnet wurde.

Die Briten wollten ihre Kolonien nicht so schnell aufgeben und erst nach einem 5-jährigen Krieg musste Großbritannien die Unabhängigkeit schließlich anerkennen. Da die Erklärung zur Unabhängigkeit aber schon am 4. Juli unterschrieben wurde, wurde dieses Datum für den nationalen Feiertag gewählt.

Wie wird am 4. Juli gefeiert?

Der 4. Juli wird als Nationalfeiertag in den USA groß gefeiert. Das kannst du dir wie folgt vorstellen:

  • Straßenfeste mit Schwingen der amerikanischen Flagge
  • Patriotische Reden und Konzerte
  • Schmücken von Häusern und Straßen mit der Flagge der USA
  • Feuerwerk
  • Barbecue 

Unabhängigkeitskrieg

Bis ins Jahr 1783 kämpften die britischen Kolonien um ihre Unabhängigkeit. Mehr über diesen Unabhängigkeitskrieg erfährst du in unserem Beitrag dazu!

Zum Video: Unabhängigkeitskrieg
Zum Video: Unabhängigkeitskrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .