Neuzeit
Entstehung der USA
 – Video

Welche Präsidenten hatte die USA bisher? Wie die einzelnen Präsidenten hießen und wie lange sie im Amt waren, erfährst du in diesem Beitrag in unserer US Präsidenten Liste.

US Präsidenten Liste

Angefangen bei George Washington bis hin zu Joe Biden hatten die Vereinigten Staaten von Amerika bis heute 46 US-Präsidenten. Hier findest du eine US Präsidenten Liste mit allen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika:

Vom Unabhängigkeitskrieg bis zum Bürgerkrieg (1789 – 1861)

Nr. Name Amtszeit Partei
1 George Washington 1789 – 1797 ohne Partei
2 John Adams 1797 – 1801 Föderalisten
3 Thomas Jefferson 1801 – 1809 Demokraten
4 James Madison 1809 – 1817 Demokraten
5 James Monroe 1817 – 1825 Demokraten
6 John Quincy Adams 1825 – 1829 Demokraten
7 Andrew Jackson 1829 – 1837 Demokraten
8 Martin van Buren 1837 – 1841 Demokraten
9 William Henry Harrison 1841 Whigs
10 John Tyler 1841 – 1845 Demokraten
11 James Knox Polk 1845 – 1849 Demokraten
12 Zachary Taylor 1849 – 1850 Whigs
13 Millard Fillmore 1850 – 1853 Whigs
14 Franklin Pierce 1853 – 1857 Demokraten
15 James Buchanan 1857 – 1861 Demokraten

Vom Bürgerkrieg bis zum Zweiten Weltkrieg (1861 – 1945)

Nr. Name Amtszeit Partei
16 Abraham Lincoln 1861 – 1865 Republikaner
17 Andrew Johnson 1865 – 1869 Demokraten
18 Ulysses Simpson Grant 1869 – 1877 Republikaner
19 Rutherford Birchard Hayes 1877 – 1881 Republikaner
20 James Abram Garfield 1881 Republikaner
21 Chester Alan Arthur 1881 – 1885 Republikaner
22 Grover Cleveland 1885 – 1889 Demokraten
23 Benjamin Harrison 1889 – 1893 Republikaner
24 Grover Cleveland 1893 – 1897 Demokraten
25 William McKinley 1897 – 1901 Republikaner
26 Theodore Roosevelt 1901 – 1909 Republikaner
27 William Howard Taft 1909 – 1913 Republikaner
28 Thomas Woodrow Wilson 1913 – 1921 Demokraten
29 Warren Gamaliel Harding 1921 – 1923 Republikaner
30 John Calvin Coolidge
1923 – 1929 Republikaner
31 Herbert Clark Hoover 1929 – 1933 Republikaner
32 Franklin Delano Roosevelt 1933 – 1945 Demokraten

Vom Zweiten Weltkrieg bis heute (seit 1945)

Nr. Name Amtszeit Partei
33 Harry S. Truman 1945 – 1953 Demokraten
34 Dwight David Eisenhower 1953 – 1961 Republikaner
35 John Fitzgerald Kennedy 1961 – 1963 Demokraten
36 Lyndon Baines Johnson 1963 – 1969 Demokraten
37 Richard Milhous Nixon 1969 – 1974 Republikaner
38 Gerald Rudolph Ford 1974 – 1977 Republikaner
39 James Earl (Jimmy) Carter Jr. 1977 – 1981 Demokraten
40 Ronald Wilson Reagan 1981 – 1989 Republikaner
41 George Herbert Walker Bush 1989 – 1993 Republikaner
42 William (Bill) Jefferson Clinton 1993 – 2001 Demokraten
43 George Walker Bush 2001 – 2009 Republikaner
44 Barack Hussein Obama Jr. 2009 – 2017 Demokraten
45 Donald John Trump 2017 – 2021 Republikaner
46 Joseph (Joe) Robinette Biden Jr. seit 2021 Demokraten

US Präsidenten einfach erklärt

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist sowohl das Staatsoberhaupt und der Regierungschef als auch der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der USA.

Gewählt wird der Präsident indirekt. Das bedeutet, dass die Bürger der einzelnen Bundesstaaten zunächst Wahlleute bestimmen, die dann das sogenannte Wahlleutekollegium bilden. Dieses wählt im Anschluss den Präsidenten.

Die Amtszeit des Präsidenten beträgt vier Jahre und er darf nur einmal wiedergewählt werden.

Gleichzeitig mit dem Präsidenten wird ein Vizepräsident gewählt. Wenn ein Präsident aufgrund von Tod, Rücktritt oder Absetzung vorzeitig das Amt verlässt, tritt der Vizepräsident für die restliche Zeit der vier Jahre mit uneingeschränkten Rechten an seine Stelle.

Bis heute hatte die USA ausschließlich männliche Präsidenten. Aber bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2021 wählten die Vereinigten Staaten von Amerika das allererste Mal eine Vizepräsidentin: Kamala Harris.

Du bist gerade auf der Suche nach einem dualen Studium oder Ausbildungsplatz? Wir von Studyflix helfen dir weiter. Im Studyflix Ausbildungsportal warten über 20.000 freie Plätze auf dich. Schau doch mal vorbei.

Du willst wissen, wofür du das Thema US Präsidenten Liste lernst? Über das Studyflix Jobportal kannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier warten über 20.000 Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Schau doch mal vorbei.

Wissenswertes zu den US Präsidenten

Vier amerikanische Präsidenten starben während ihrer Amtszeit:

  • William Henry Harrison
  • Zachary Taylor
  • Warren Gamaliel Harding
  • Franklin Delano Roosevelt

Folgende amerikanische Präsidenten wurden während ihrer Amtszeit ermordet:

  • Abraham Lincoln
  • James Abram Garfield
  • William McKinley
  • John Fitzgerald Kennedy

Insgesamt wurden 21 Anschläge auf US-Präsidenten verübt.

Nur ein amerikanischer Präsident trat von seinem Amt zurück:

  • Richard Nixon legte im Zuge der Watergate-Affäre sein Amt nieder. Er wollte damit einem Amtsenthebungsverfahren (eng. Impeachment) zuvorkommen.

Der jüngste US-Präsident aller Zeiten:

  • Der jüngste US-Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika war Theodore Roosevelt, weil er bei seiner Amtseinführung gerade einmal 42 Jahre alt war.

Der älteste US-Präsident aller Zeiten:

  • Joe Biden war am Tag seiner Vereidigung bereits 78 Jahre alt. Somit ist er von allen Präsidenten der USA der mit Abstand älteste.

US Präsidenten Liste – häufigste Fragen

  • Wer war der erste Präsident der USA?
    George Washington war der erste Präsident der USA. Zu verdanken hatte er seine Wahl vor allem seinen Erfolgen im Unabhängigkeitskrieg (1775 – 1783).

  • Welcher US-Präsident war am längsten im Amt?
    Am längsten trug Franklin Roosevelt das Amt des US-Präsidenten. Er regierte insgesamt 12 Jahre und war somit der einzige US-Präsident, der länger als zwei Wahlperioden amtierte.

  • Welcher US-Präsident war am kürzesten im Amt?
    William Henry Harrison besetzte sein Amt als US-Präsident am kürzesten, weil er aufgrund einer Lungenentzündung genau einen Monat nach seiner Vereidigung starb.

  • Wer ist der aktuelle Präsident der USA?
    Aktuell ist Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika im Amt.

  • Gab es 46 unterschiedliche amerikanische Präsidenten?
    Nein, es gab insgesamt weniger als 46 unterschiedliche Präsidenten. Denn Grover Cleveland besetzte sowohl das Amt des 22. als auch des 24. US-Präsidenten.

George Washington

George Washington hatte nicht nur das Amt des ersten US-Präsidenten inne, sondern gilt auch als einer der Gründerväter von den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie dir jetzt unseren Beitrag an, um zu erfahren, wie Washington zum ersten Präsidenten der USA gewählt wurde.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.