Heinrich VIII. gilt als einer der einflussreichsten Herrscher Englands. Gleichzeitig ist er auch einer der kontroversesten Könige. Alles über sein turbulentes Leben erfährst du hier im Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Wer war Heinrich VIII.?

König Heinrich VIII. hat 1509 den englischen Thron bestiegen und regierte bis zu seinem Tod im Jahr 1547. Seine Herrschaft war geprägt von persönlichen und politischen Dramen, die bis heute Folgen haben. Bekannt ist er vor allem für seine sechs Ehen, die für seine Ehefrauen meist tödlich endeten.

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Heinrich der VIII.

Besonders bedeutsam war seine Scheidung von Katharina von Aragon. Der Papst wollte die Scheidung nämlich nicht anerkennen. Daraufhin hat sich Heinrich von der katholischen Kirche getrennt und die Church of England gegründet. Noch bis heute ist sie die englische Staatskirche — mit dem aktuellen König als Oberhaupt.

Aber schauen wir uns sein Leben einmal von vorne an!

Frühes Leben und Aufstieg zur Macht

Heinrich VIII. kam am 28. Juni 1491 als zweiter Sohn von Heinrich VII. und Elizabeth von York in der Nähe von London zur Welt. Er wurde damit in das Haus Tudor hineingeboren, das erst seit kurzem auf dem englischen Thron saß.

Als jüngerer Sohn war Heinrich ursprünglich nicht für die Nachfolge als König vorgesehen. Eigentlich war nämlich sein älterer Bruder Arthur der Thronerbe. 1502 starb Arthur jedoch unerwartet, womit sich Heinrichs Schicksal schlagartig änderte. 

Bei seinen Zeitgenossen war er äußerst beliebt. Er galt allgemein als gebildet, charismatisch und kultiviert. Das legte den Grundstein für seine spätere Herrschaft.

Heinrichs Vater hat die Macht des Tudor-Hauses durch kluge politische Heiraten gefestigt. Als Heinrich VIII. im Jahr 1509 den Thron bestieg, übernahm er deshalb ein stabiles und reiches Königreich

Und auch Heinrich der Achte nutzte die Heirat als strategisches Mittel. Doch auf der Suche nach Macht und einem männlichen Thronfolger hatte Heinrich insgesamt sechs Ehefrauen. Seine erste Ehe endete sogar in dem wohl dramatischsten Schlüsselmoment der englischen Geschichte — nämlich dem Bruch mit der katholischen Kirche.

Heinrich VIII. und die englische Reformation

Alles begann mit Heinrichs Wunsch nach einem männlichen Erben. Doch mit seiner ersten Frau, Katharina von Aragon, erfüllte sich der Wunsch nicht. Überzeugt davon, dass seine Ehe verflucht sei, wollte Heinrich seine Ehe von der katholischen Kirche annullieren lassen. Der Papst lehnte das jedoch ab.

Heinrich war aber fest entschlossen, die Ehe zu beenden und neu zu heiraten. Das führte zu einer beispiellosen Entscheidung: Er trennte sein Reich von der katholischen Kirche und gründete die Church of England. Als englische Staatskirche nennst du sie auch anglikanische Kirche.

1534 vollendete Heinrich die Gründung der Church of England durch den „Act of Supremacy“. Das Gesetz erklärte den König zum dauerhaften Oberhaupt der Kirche und festigte somit Heinrichs Machtansprüche. Durch die Loslösung von der katholischen Kirche konnte Heinrich nämlich auch die Kontrolle über umfangreiche Landbesitz und Reichtümer in England übernehmen.

Die Gründung der anglikanischen Kirche hatte weitreichende Folgen. Sie führte zu Konflikten mit dem katholischen Europa, internen Spannungen und Verfolgungen. Sie legte aber auch den Grundstein für die religiöse Vielfalt, die in der englischen Gesellschaft bis heute besteht. Heinrichs Entscheidung war somit ein bedeutender Moment in der Geschichte Englands und hatte Auswirkungen, die weit über seine eigene Herrschaft hinausgingen.

Heinrich VIII. und seine sechs Ehefrauen

Auf seine erste Frau folgten noch fünf weitere. Doch auch der Verlauf der nachfolgenden Ehen trugen zu Heinrichs kontroverser Wahrnehmung bei. Deshalb haben wir für dich die Schicksale der sechs Ehefrauen von Heinrich VIII. in kurzen Steckbriefen skizziert.

Katharina von Aragon (Ehe: 1509-1533)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Katharina von Aragon
  • Geboren: 16. Dezember 1485, Alcalá de Henares, Spanien
  • Gestorben: 7. Januar 1536, Kimbolton Castle, England
  • Hintergrund: Spanische Prinzessin, Tochter von Ferdinand II. von Aragon und Isabella I. von Kastilien
  • Kinder: Maria I. von England
  • Besonderheit: Ehe wurde aufgrund fehlender männlicher Erben annulliert, was den Konflikt mit der katholischen Kirche auslöste.

Anne Boleyn (Ehe: 1533-1536)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Anne Boleyn
  • Geboren: ca. 1501 in Norfolk, England
  • Gestorben: 19. Mai 1536, Tower of London, England
  • Hintergrund: Englische Adlige
  • Kinder: Elisabeth I. von England
  • Besonderheit: Ihre Hinrichtung aufgrund von Anklagen des Ehebruchs, Verrats und Hexerei markierte eine der tragischsten Episoden in Heinrichs Regentschaft.

Jane Seymour (Ehe: 1536-1537)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Jane Seymour
  • Geboren: ca. 1509 in Wiltshire, England
  • Gestorben: 24. Oktober 1537, Hampton Court Palace, England
  • Hintergrund: Englische Adlige
  • Kinder: Edward VI. von England
  • Besonderheit: Einzige Frau Heinrichs, die ihm einen männlichen Erben gebar. Sie starb kurz nach der Geburt.

Anna von Kleve (Ehe: Januar 1540–Juli 1540)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Anna von Kleve
  • Geboren: 22. September 1515 in Düsseldorf, Herzogtum Berg
  • Gestorben: 16. Juli 1557, Chelsea, England
  • Hintergrund: Deutsche Adlige
  • Kinder: Keine
  • Besonderheit: Ehe wurde annulliert, da Heinrich sie nicht attraktiv fand. Sie blieb in England und wurde Heinrichs „geliebte Schwester“.

Catherine Howard (Ehe: 1540–1542)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, henry der achte
direkt ins Video springen
Catherine Howard
  • Geboren: ca. 1525 in Lambeth, England
  • Gestorben: 13. Februar 1542, Tower of London, England
  • Hintergrund: Englische Adlige
  • Kinder: Keine
  • Besonderheit: Wurde wegen Ehebruchs und Hochverrats hingerichtet, ähnlich wie ihre Cousine Anne Boleyn.

Catherine Parr (Ehe: 1543–1547)

heinrich viii, heinrich viii ehepartnerin, heinrich der achte, herinrich der 8, könig heinrich von england, könig heinrich england, heinrich viii. ehepartnerin, heinrich viii ehefrauen, heinrich viii frauen, henry der 8 und seine 6 frauen, heinrich 8 ehefrauen, 0, henry der achte
direkt ins Video springen
Catherine Parr
  • Geboren: 1512 in London, England
  • Gestorben: 5. September 1548, Sudeley Castle, England
  • Hintergrund: Englische Adlige
  • Kinder: Keine 
  • Besonderheit: Überlebte Heinrich als seine Witwe und war bekannt für ihre Bildung und ihren Einfluss auf die religiöse Reform.

Die letzten Jahre: Niedergang und Tod eines Königs

Die letzten Lebensjahre von Heinrich VIII. waren geprägt von gesundheitlichen Problemen und politischen Herausforderungen. Nach Jahrzehnten der Regentschaft zeigte der einst athletische und charismatische König deutliche Zeichen des körperlichen Niedergangs.

Eines der auffälligsten Probleme war Heinrichs Gesundheit. Er litt unter einer schweren Fettleibigkeit, verursacht durch seinen luxuriösen Lebensstil und mangelnde Bewegung.

Heinrichs Regierungsstil änderte sich in seinen letzten Jahren ebenfalls. Er wurde zunehmend misstrauisch und launisch. Das zeigte sich in einer Reihe von brutalen politischen Säuberungen. So scheute Heinrich nicht zurück, mehrere enge Vertraute und ehemalige Berater hinrichten zu lassen. Seine Regierung war nun von einer Atmosphäre der Angst geprägt.

Heinrich VIII. starb am 28. Januar 1547 im Alter von 55 Jahren. Mit nur 10 Jahren hat sein einziger legitimer Sohn, Edward VI., die Thronfolge angetreten. Als er nur 5 Jahre später verstarb, wollten mehrere Mitglieder des Königshaus den Thron beanspruchen. Das zog eine Periode politischer Machtkämpfe nach sich.

Heinrichs Tod markierte das Ende einer Ära. Er hinterließ ein gemischtes Erbe: Einerseits war er ein mächtiger und einflussreicher Monarch, der die englische Geschichte maßgeblich prägte. Andererseits bleibt er in Erinnerung als ein König, dessen letzte Jahre von körperlichem Verfall gezeichnet waren.

Heinrich VIII. — häufigste Fragen

  • Wie oft heiratete Heinrich VIII.?
    Heinrich VIII. heiratete insgesamt sechs Mal. Seine sechs Ehefrauen waren:
    1. Katharina von Aragon (Ehe annulliert)
    2. Anne Boleyn (hingerichtet)
    3. Jane Seymour (bei Geburt ihres Kindes verstorben)
    4. Anna von Kleve (Ehe annulliert)
    5. Catherine Howard (hingerichtet)
    6. Catherine Parr (überlebte Heinrich als Witwe)
     
  • Wer war Anne Boleyn?
    Anne Boleyn war Heinrichs zweite Frau. Ihre Tochter war Elisabeth I., die später den englischen Thron bestieg und als eine der bedeutendsten Herrscherinnen in die Geschichte einging. Da auch Anne Boleyn Heinrich keinen männlichen Thronfolger schenkte, wurde sie 1536 aufgrund angeblichen Ehebruches hingerichtet.
      
  • Wie viele Kinder hatte Heinrich VIII.?
    Heinrich VIII. hatte drei legitime Kinder, die überlebten und die Krone trugen: Maria I. aus seiner Ehe mit Katharina von Aragon, Elisabeth I. aus seiner Ehe mit Anne Boleyn und Edward VI. aus seiner Ehe mit Jane Seymour. Er hatte weitere Kinder, die entweder tot geboren, früh verstorben oder unehelich waren.

Maria Stuart

Jetzt kennst du das ereignisreiche Leben von Heinrich dem Achten. Ebenfalls dramatisch ist das Leben von Maria Stuart, deren Schicksal auch eng mit der Geschichte Englands verbunden ist. Mehr zu ihr findest du hier im Video. 

Zum Video: Maria Stuart
Zum Video: Maria Stuart

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .