Quadriga Brandenburger Tor

Du fragst dich, was es mit der imposanten Quadriga auf dem Brandenburger Tor in Berlin auf sich hat? Hier und in unserem Video erfährst du ihre Geschichte und Bedeutung!

Inhaltsübersicht

Quadriga Brandenburger Tor einfach erklärt

Die Quadriga krönt das Wahrzeichen Berlins — das Brandenburger Tor! Sie ist eine beeindruckende Skulptur aus Kupferblech. Das Kunstwerk zeigt einen von vier Pferden gezogenen Streitwagen, auf dem die römische Siegesgöttin Viktoria steht.

quadriga brandenburger tor, brandenburger tor quadriga, quadriga berlin, brandenburger tor statue, brandenburger tor pferde, wie alt ist das brandenburger tor, berlin brandenburger tor, brandenburger tor berlin, das brandenburger tor, berlin brandenburg tor, brandenburger tor geschichte, brandenburgerto
direkt ins Video springen
Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor

Sie hält einen Stab, der mit einem Eisernen Kreuz und einem preußischen Adler verziert ist. Ihr stolzer Blick Richtung Osten bannt neugierige Touristen. Die Quadriga symbolisiert Sieg und Stärke.

Quadriga Geschichte

Die Geschichte der Quadriga auf dem Brandenburger Tor beginnt 1793, als der Künstler Johann Gottfried Schadow sie zwei Jahre nach der Fertigstellung des Tors schuf. Ursprünglich stellte sie die Friedensgöttin Eirene dar, die Gesichtszüge waren dabei von der preußischen Königin Luise inspiriert.

Übrigens: Eirene war die griechische Göttin des Friedens. Sie gehörte zu den Horen, also den Göttinnen, welche die natürliche Ordnung verkörpern.

1806 entführte Napoleon die Quadriga nach Paris. Doch schon acht Jahre später wurde sie nach Berlin zurückgeholt. Die ursprüngliche Eirene auf dem Streitwagen wurde dabei zu der Siegesgöttin Viktoria umgedeutet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Quadriga dann fast völlig zerstört. Um das Wahrzeichen wieder aufzubauen, wurde sie in den 1950er Jahren in West-Berlin rekonstruiert und auf das renovierte Brandenburger Tor gesetzt. Die DDR-Führung ließ die beiden Symbole des Eisernen Kreuzes und preußischen Adlers jedoch vorher noch entfernen, da ihr die Glorifizierung Preußens missfiel. Nach der Wiedervereinigung erfolgte in den 1990er Jahren eine weitere Renovierung, bei der die beiden Symbole wieder angebracht wurden.

Quadriga Symbole

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor enthält folgende Symbole:

  • Figur: Die römische Siegesgöttin Viktoria symbolisiert Sieg und Triumph.
  • Streitwagen gezogen von 4 Pferden: Diese Art Wagen ist eine klassische Darstellung des Triumphs in der antiken Symbolik.
  • Stab: Erinnert an römische Feldzeichen, steht für militärische Stärke.
  • Eisernes Kreuz im Eichenlaubkranz: Gedenken an gefallene Soldaten aus dem Befreiungskrieg gegen Napoleon
  • Preußischer Adler: Symbol für das preußische Königshaus und preußische Stärke.
  • Brandenburger Tor mit Quadriga als Nationalsymbol: Seit 1871 ein Symbol der deutschen Nation und Identität.

Mauerfall 1989

Früher vor dem Mauerfall 1989 hat das Brandenburger Tor West- und Ostberlin getrennt. In unserem Beitrag erfährst du, wie es zum Mauerfall kam und was die Auswirkungen waren.

Zum Video: Mauerfall 1989
Zum Video: Mauerfall 1989

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .