Unabhängigkeitserklärung

Du fragst dich, was die Unabhängigkeitserklärung ist und warum sie so wichtig für die amerikanische Geschichte ist? Hier und im Video  erfährst du alles Wichtige über das entscheidende Dokument!

Inhaltsübersicht

Was ist die Unabhängigkeitserklärung?

Die Unabhängigkeitserklärung (engl. Declaration of Independence) ist ein historisches Dokument, das am 4. Juli 1776 von den dreizehn amerikanischen Kolonien verabschiedet wurde. Sie verkündete ihre Unabhängigkeit von Großbritannien und begründete die Vereinigten Staaten von Amerika. Das Ereignis markierte einen entscheidenden Wendepunkt in der amerikanischen Geschichte, da es die Entstehung einer neuen Nation symbolisierte.

Die Hauptautoren der Unabhängigkeitserklärung waren Thomas Jefferson, John Adams und Benjamin Franklin. Am 4. Juli 1776 haben sie die Erklärung vom Kontinentalkongress in Philadelphia beschlossen und unterschrieben.

Übrigens: Der 4. Juli wird bis heute als Unabhängigkeitstag in den USA gefeiert.

Bedeutung der Unabhängigkeitserklärung

Die Erklärung besteht nicht nur aus der berühmten Bekanntmachung der Unabhängigkeit. Zusätzlich enthält sie auch eine Liste von Beschwerden gegen den britischen König Georg III. Außerdem war sie eines der ersten Dokumente, das die Menschenrechte verschriftlichte. Das wohl bekannteste Zitat aus der Unabhängigkeitserklärung ist:

„Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich: dass alle Menschen gleich geschaffen sind; dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören.“

Als Symbol für die Freiheit der Vereinigten Staaten unterstreicht sie in der Erklärung die Ideale der Gleichheit und der Rechte der Menschen. Die Unabhängigkeitserklärung bildet die Grundlage für die amerikanische Regierungsform und hat weltweit als Vorbild für ähnliche Bestrebungen gedient.

Aber wie kam es zur Unabhängigkeitserklärung?

Wie kam es zur Unabhängigkeitserklärung?

Beim Siebenjährigen Krieg bekämpften sich sowohl europäische Großmächte als auch amerikanische Kolonien gegenseitig. Weil der Krieg sehr kostspielig war, erhöhte Großbritannien die Steuern in den Kolonien drastisch, um die Kriegskosten zu decken. Das führte zu Protesten und Boykotten in 13 amerikanischen Kolonien. 

Der daraus entstandene Konflikt kam auch in dem berühmten Schlagwort „No taxation without representation“ zum Ausdruck. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Keine Besteuerung ohne politische Vertretung“. Die amerikanischen Kolonien wollten also im britischen Parlament mit vertreten sein und nicht einfach nur Steuern zahlen. Sie wollten die gleichen Rechte wie britische Bürger. Als Reaktion auf die Proteste erließ Großbritannien die „Intolerable Acts“ (dt. unerträgliche Gesetze), die die Selbstverwaltung der Kolonien stark einschränkten und die Spannungen weiter anheizten.

Die Situation führte zum Ausbruch des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges im April 1775. Im Zuge des Krieges und des wachsenden Wunsches nach Unabhängigkeit kam es zur Verfassung der Unabhängigkeitserklärung. Sie wurde am 4. Juli 1776 vom Kontinentalkongress unterschrieben und war damit gültig. Das markierte die formelle Trennung von Großbritannien und die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten von Amerika.

Übrigens: Erst nach dem Ende des Unabhängigkeitskriegs 1783 erkannte Großbritannien die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten an.

Unabhängigkeitserklärung — häufigste Fragen

  • Was ist am 4. Juli 1776 passiert?
    Am 4. Juli 1776 nahm der Kontinentalkongress in Philadelphia die Unabhängigkeitserklärung an. Dadurch erklärten die 13 amerikanischen Kolonien offiziell ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Das Datum wird in den Vereinigten Staaten als Unabhängigkeitstag gefeiert und symbolisiert die Geburt der Nation.
      
  • Was sagt die Unabhängigkeitserklärung aus?
    Die Unabhängigkeitserklärung sagt aus, dass alle Menschen gleich geschaffen sind und unveräußerliche Rechte besitzen, darunter das Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück. Sie erklärt die 13 Kolonien unabhängig von Großbritannien und legt die Gründe für die Trennung dar.
      
  • Wer erklärte sich 1776 für unabhängig?
    Im Jahr 1776 erklärten sich die 13 amerikanischen Kolonien, darunter heutige Bundesstaaten wie Virginia, Massachusetts und New York, durch die Unabhängigkeitserklärung offiziell für, unabhängig von der britischen Herrschaft.

Unabhängigkeitskrieg

Jetzt kennst du die Bedeutung der Unabhängigkeitserklärung und ihre Rolle in der Geschichte. Vor der Unabhängigkeitserklärung haben die 13 amerikanischen Kolonien im Unabhängigkeitskrieg für ihre Freiheit gekämpft. Was da alles passiert ist, erfährst du hier! 

Zum Video: Unabhängigkeitskrieg
Zum Video: Unabhängigkeitskrieg

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .