Im Internet wird bei technischen Problemen manchmal der Ratschlag gegeben, Alt und F4 zu drücken. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Was passiert durch Alt + F4?

Wenn du Alt und F4 gleichzeitig auf deiner Tastatur drückst, schließt du das aktuell aktive Fenster auf deinem Computer.

Wenn dir das empfohlen wurde, handelt es sich um einen Versuch, dir einen Streich zu spielen!

Denn Vorsicht! Wenn du die Kombination eingibst, wird die Anwendung geschlossen und du verlierst deinen Fortschritt seit deinem letzten Speichern. Das gilt auch für Computerspiele. Wenn dein letzter Speicherstand eine Stunde her war, ist er durch Alt + F4 also verloren. 

Wichtig: Die Tastenkombination kann aber auch tatsächlich hilfreich sein, um Programme schnell zu schließen. Davor solltest du allerdings unbedingt speichern!

Woher der „Tipp“ kommt

Aber warum empfehlen Nutzer im Internet diese Kombination, wenn sie häufig zur Frustration führt? Alt F4 ist ein Running Gag, also ein sich wiederholender Witz. Er kommt vor allem in Online-Spielen und Chatforen vor.

Dort raten erfahrenere Nutzer Neulingen, Alt + F4 für vermeintlich positive Effekte zu drücken. Das soll zum Beispiel geheime Funktionen des Spiels freischalten. Tatsächlich wird jedoch nur das Spiel ohne zu speichern geschlossen — zur Belustigung des Empfehlers.

Alt + F4 — häufigste Fragen

  • Was passiert bei Alt und F4?
    Mit Alt + F4 wird das aktuell aktive Programm geschlossen. Es wird oft scherzhaft im Internet empfohlen, damit unerfahrene User ihre Anwendung schließen, ohne zuvor zu speichern.
      
  • Woher kommt die Empfehlung für Alt F4?
    Die Empfehlung, Alt + F4 zu drücken, ist ein klassischer Internetstreich. Dabei wird das aktuell aktive Programm geschlossen. Dieser Scherz wird oft in Online-Communitys genutzt, um unerfahrene Nutzer dazu zu bringen, ihre Anwendungen ungewollt zu beenden.

Phishing

Alt F4 ist ein Beispiel dafür, wie verbreitet Täuschungsversuche im Internet sind. Eine weitere verbreitete Täuschungsmethode ist Phishing. Was das ist und wie du dich davor schützen kannst, erfährst du hier.

Zum Video: Phishing
Zum Video: Phishing

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .