Du fragst dich, woher das At Zeichen kommt und wie du es richtig verwendest? Das erfährst du im Beitrag und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

At-Zeichen einfach erklärt

Das At-Zeichen @ kommt in jeder E-Mail vor. Es trennt den Benutzernamen und die Domain, wie etwa den Namen eines Unternehmens oder des E-Mail-Anbieters (z. B. gmail oder gmx). Nur dadurch erreichen E-Mails auch das richtige Postfach.

Umgangssprachlich wird das Symbol auch als Affenschwanz, Affenschaukel oder als Klammeraffe bezeichnet. Die Begriffe kommen daher, dass das @ Zeichen wie ein Affe aussieht, der sich um ein „a“ klammert.

Übrigens: Du tippst das @ Symbol einfach, indem du [AltGr] + [Q] drückst. Bei Mac wählst du [Alt] + [L] oder [option] + [L].

At-Zeichen Geschichte

Obwohl das At-Zeichen heute fast nur im elektronischen Schriftverkehr vorkommt, liegt sein Ursprung wahrscheinlich im Mittelalter! Schon im 16. Jahrhundert wurde das Zeichen auf historischen Schreiben gefunden. In dieser Zeit wurde es als Ligatur (also Verbindung) aus den Buchstaben „a“ und „d“ verwendet, um das lateinische Wort „ad“ abzukürzen. Das Wort „ad“ bedeutet „zu“ oder „bei“.

Auch im Handelswesen spielte das Zeichen eine Rolle. Es wurde zum Beispiel bei den nordafrikanischen Mauren in Wein- und Olivenfässern gefunden. Deshalb hat es beim Handel mit den Spaniern, Franzosen und Portugiesen wohl eine Rolle gespielt. Hier stand das Zeichen für „arroba“ und bedeutete ein Viertel. Deshalb wird das At-Zeichen noch heute im spanisch- und portugiesischsprachigen Raum so genannt.

Im 19. Jahrhundert wurde das @-Zeichen in England verwendet, um Preise mit „at“ auszudrücken. Zum Beispiel wurden 5 Äpfel zum Preis von 10 Pence mit „5 apples @ 10 pence“ beworben, also ausgeschrieben „5 apples at 10 pence“.

Erst im Jahr 1971 erlangte das At-Zeichen seine heutige Bedeutung mit der Erfindung der E-Mail. Ray Tomlinson versendete die erste Mail und brauchte ein Zeichen, dass er zwischen seinen Namen und den seines Rechners setzen konnte. Das Zeichen sollte möglichst selten benutzt werden, weshalb seine Wahl auf das @-Zeichen fiel.

Verwendung des At-Zeichens

Das at Zeichen wird aber nicht nur bei E-Mail-Adressen verwendet, sondern hat auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Mit dem @ kannst du online andere Personen direkt ansprechen. Das nutzt du vor allem in Chats mit mehreren Beteiligten und Foren vor. Dafür setzt du einfach den Namen der anzusprechenden Person direkt hinter das Zeichen. Viele soziale Medien und Messenger haben das Potenzial dieser Funktion erkannt und schicken der angesprochenen Person direkt eine Benachrichtigung.

Übrigens: In Spanien wird das @-Zeichen als geschlechtsneutrale Schreibweise wie zum Beispiel bei „Chic@s“ für Jungen und Mädchen benutzt, da es das männliche „o“ und das weibliche „a“ enthält.

So funktioniert das At-Zeichen

Das @-Zeichen kannst du mit einfachen Tastenkombinationen in jedem Betriebssystem eingeben. 

Windows und Linux haben die gleiche Tastenkombination. Für das @-Zeichen drückst du einfach [AltGr] + [Q]. Alternativ dazu kannst du auch [Strg] + [Alt] + [Q] verwenden. Die meisten Tastaturen haben auch das @-Symbol auf dem Q, damit kannst du es kaum übersehen.

Bei dem Betriebssystem Mac ist das etwas anders. Dort gibt es zwei unterschiedliche Kombinationen, je nachdem wie alt deine Tastatur ist. Welche du hast, kannst du einfach herausfinden, indem du überprüfst, ob ein @ auf dem [L] liegt. Wenn es dort vorhanden ist, hast du eine neue Tastatur. Du musst nur [Alt] + [L] bzw. [option] + [L] drücken, um das Zeichen zu bekommen. Die [Alt] Taste heißt auf modernen Tastaturen auch oft [option]. Wenn die Tastatur jedoch kein @ Symbol auf dem [L] hat und du eine alte Tastatur hast, benutzt du einfach die Kombination [Shift] + [Alt] + [1].

Tipp: Wenn das AT Zeichen nicht funktioniert, liegt das oft an einem anderen Tastaturlayout. Auf amerikanischen Tastaturen schreibst du zum Beispiel das @, indem du [Shift] + [2] drückst.

At-Zeichen — häufigste Fragen

  • Wofür steht das @-Zeichen?
    Das At-Zeichen wird in E-Mail-Adressen verwendet und trennt den Nutzernamen von der Domain, also dem Computer. Es wird auch als Klammeraffe bezeichnet und hat den historischen Ursprung aus dem Mittelalter, wo es „Ad“ bedeutet.
     
  • Wie macht man das @-Zeichen?
    Auf der Windows Tastatur [AltGr] + [Q]
    Bei einer Apple Tastatur hingegen [Alt] + [L] bzw. [option] + [L]

Hashtag

In den sozialen Netzwerken wird nicht nur das @-Zeichen verwendet, sondern auch der #Hashtag. In unserem Beitrag dazu erfährst du, wie du ihn richtig anwendest.

Zum Video: Hashtag
Zum Video: Hashtag

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .