Café, Pokémon, Pappmaché … diese Wörter haben etwas gemeinsam: das é mit Apostroph! Wie das am Computer geschrieben wird und welche weiteren nützlichen Tastenkombinationen es gibt, zeigen wir dir hier und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Wie wird e mit Apostroph geschrieben?

Um „é”, ein e mit Apostroph, zu schreiben, musst du Folgendes tun:

  1. Drücke zuerst die Strich-Taste ( ´  ) rechts oben. Sie befindet sich direkt neben der Backspace-Taste. Es erscheint jetzt erstmal noch kein Zeichen auf dem Bildschirm, also nicht wundern.
     
  2. Tippst du nun das „eauf der Tastatur, erscheint ein „é”! Willst du ein großes „É” schreiben, muss du gleichzeitig mit dem Buchstaben „e” auch die Umschalt-Taste drücken, also ganz so wie du sonst auch Großbuchstaben tippst.

Auf dem selben Weg kannst du auch andere Buchstaben mit Apostroph schreiben, wie zum Beispiel „á”, „í”, „ó” oder „ú”.

Wenn du den Strich auf dem Buchstaben umdrehen willst, musst du während du die Strich-Taste tippst, gleichzeitig die Umschalt-Taste gedrückt halten (Umschalt + Strich-Taste =  ` ). Danach kannst du wie gehabt auf den gewünschten Buchstaben tippen (zum Beispiel „è”).

é mit Apostroph — Aussprache

Je nachdem, in welche Richtung der Strich zeigt, wird der Buchstabe anders ausgesprochen. Das nach rechts oben deutende Apostroph ( ´  ) führt zu einer geschlossene Aussprache des Vokals. Durch den nach links oben zeigenden Strich ( `  ) wird der Buchstabe offen ausgesprochen.

Weitere Tastenkombinationen

Es gibt allerdings nicht nur das e mit einem Strich, sondern auch noch weitere nützliche Tastenkombinationen, die du in Microsoft Word nutzen kannst. Die zeigen wir dir jetzt!

Zeichen Tastenkombination

á, é, í, ó, ú
Á, É, Í, Ó, Ú

´ -Taste, Buchstabe

à, è, ì, ò, ù
À, È, Ì, Ò, Ù

Umschalt + ´ -Taste, Buchstabe
â, ê, î, ô, û
Â, Ê, Î, Ô, Û
^ – Taste, Buchstabe
æ, œ
Æ, Œ
Strg + Umschalt + &, a/o oder A/O
ç, Ç Strg + , (Komma), c oder C
ø, Ø Strg + / , o oder O
¿, ¡ Alt + Strg + Umschalt + ?/!

Pfeil Tastatur

Super, jetzt ist das é kein Problem mehr für dich! Es gibt auch noch andere praktische Tastenkombinationen wie zum Beispiel den Pfeil auf der Tastatur. Lerne hier, wie du das machen kannst!

Zum Video: Pfeil Tastatur
Zum Video: Pfeil Tastatur

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Word

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .