Tabellenverzeichnis Word
Du möchtest ein Tabellenverzeichnis in Word erstellen? Hier in unserem Beitrag und Video erfährst du, wie das geht!
Inhaltsübersicht
Tabellenverzeichnis Word einfach erklärt
Mit einem Tabellenverzeichnis findest du dich ganz einfach unter sämtlichen Tabellen in deiner Arbeit zurecht. Das Tabellenverzeichnis kommt dabei meistens direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.
Um ein Tabellenverzeichnis zu erstellen, brauchst du nur drei einfache Schritte:
- Tabellenbeschriftung einfügen
- Abbildungsverzeichnis einfügen
- Tabellenverzeichnis beliebig formatieren
Schritt 1: Tabellen beschriften
Vor dem Erstellen des Tabellenverzeichnisses musst du erst alle Tabellen in deiner Arbeit beschriften. Dazu markierst du zuerst deine Tabelle durch einen Klick auf das Pfeilkreuz in der linken oberen Ecke.
Durch einen Rechtsklick auf die Tabelle siehst du ein Menü, in dem du die Option „Beschriftung einfügen“ auswählst. Danach öffnet sich ein kleines Pop-Up-Menü zum Eintragen der Beschriftung. Als Bezeichnung sollte schon automatisch „Tabelle“ ausgewählt sein.
Schritt 2: Tabellenverzeichnis einfügen
Sobald du alle Tabellen beschriftet hast, kannst du das Tabellenverzeichnis einfügen. Dazu klickst du unter dem Reiter „Referenzen“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen„. Wähle in dem Abbildungsverzeichnis-Menü als Beschriftung „Tabelle“ aus. Damit ist das Verzeichnis eingefügt.
Übrigens: Du kannst dein Tabellenverzeichnis jederzeit aktualisieren, indem du einfach mit der rechten Maustaste draufklickst und „Felder aktualisieren“ auswählst. Vergiss nicht, das Verzeichnis vor Abgabe deiner Arbeit nochmal zu aktualisieren, damit alles auf dem aktuellen Stand ist.
Schritt 3: Tabellenverzeichnis formatieren
Du kannst das Layout deines Tabellenverzeichnisses ganz nach deinen Wünschen anpassen. Im Abbildungsverzeichnis-Menü hast du zum Beispiel die Möglichkeit, das Füllzeichen zwischen der Tabellenbeschriftung und der Seitenzahl zu ändern. Du kannst ebenso den Stil des Verzeichnisses festlegen.
Experimentiere einfach ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen herum. So findest du schnell das perfekte Format für dich. Bestätige deine Auswahl mit einem Klick auf „Ok„. Schon hast du ein professionelles Tabellenverzeichnis erstellt!
Tabellenverzeichnis Word — häufigste Fragen
-
Wo fügt man das Tabellenverzeichnis ein?
Das Tabellenverzeichnis fügst du in der Regel nach dem Inhaltsverzeichnis (und ggf. dem Abbildungsverzeichnis ) deiner Arbeit ein. Alternativ steht das Tabellenverzeichnis am Ende der Arbeit nach dem Literaturverzeichnis . Orientiere dich dabei an den Hinweisen deines Betreuers.
-
Wie funktioniert die Quellenangabe bei Tabellen?
In deiner Abschlussarbeit musst du bei Tabellen immer die Quelle richtig zitieren. Diese Angabe sollte direkt nach der Beschreibung der Tabelle im Text erfolgen. Wenn du die Tabelle eines anderen Autors verwendest, musst du diesen gemäß deiner vorgeschriebenen Zitierweise angeben. Hast du die Tabelle selbst abgeändert, dann schreibe „In Anlehnung an (Quelle)“. Wenn du die Tabelle selbst erstellt hast, verwende „Eigene Darstellung“ als Quelle.
Abbildungsverzeichnis Word
Super, jetzt weißt du, wie du ein Tabellenverzeichnis in Word erstellst! Für deine perfekte Arbeit muss auch das Abbildungsverzeichnis stimmig sein. Wenn du wissen möchtest, wie du ein schönes Abbildungsverzeichnis in Word erstellst, dann schau gleich hier bei unserem Video vorbei!