Word Kästchen zum Ankreuzen
Ein Kästchen zum Ankreuzen in Word kann für dich sehr nützlich sein. Mit so einer Checkbox kannst du schnell Ja/Nein-Abfragen oder Checklisten erstellen. Wie das geht, erfährst du hier und in unserem Video .
Inhaltsübersicht
Word Kästchen zum Ankreuzen — Anleitung
Grundsätzlich gibt es für dich zwei Möglichkeiten, um Kontrollkästchen in Word einzufügen:
- Bei der ersten Möglichkeit erstellst du Ankreuzfelder, die du direkt mit Haken in Word versehen kannst.
- Die zweite Möglichkeit ist besser für Dokumente, die du ausdruckst. Die Kästchen kannst du dann mit einem Stift ankreuzen.
Möglichkeit 1 — Kästchen zum Ankreuzen im Dokument
Wie du Kästchen zum Ankreuzen direkt in dein Word Dokument einfügst, erklären wir dir jetzt Schritt für Schritt:
- Du musst dir zunächst die Entwicklertools anzeigen lassen. Du gehst über „Datei“ in die „Optionen“.
- Dort findest du den Unterpunkt „Menüband anpassen“. Im rechten Bereich des Fensters setzt du einen Haken bei „Entwicklertools“ und übernimmst die Einstellungen mit „Ok“.
- Jetzt findest du die Entwicklertools oben in der Menüleiste. Da klickst du einmal drauf.
- Danach musst du deinen Cursor an die gewünschte Stelle in deinem Dokument setzten. Dann klickst du im „Entwicklertools“-Menü im Bereich „Steuerelemente“ auf das Symbol mit dem Häkchen namens „Kontrollkästchensteuerelement“.
Tipp: Wenn du kein Kästchen hinzufügen kannst, obwohl Entwicklertools aktiviert wurden, solltest du das Dokument einmal speichern. Oftmals behebt das den Fehler.
- Super! Damit sollte automatisch eine Checkbox an die Stelle deines Cursors gesetzt worden sein. Die kreuzt du mit einem Klick an. (MacOS: Doppelklick im Untermenü)
Wie du das in Excel machst, kannst du dir hier ansehen.
Möglichkeit 2 — Kästchen zum Ausdrucken
Wenn du Word Kästchen zum Ankreuzen in einem Dokument brauchst, was du nur ausdrucken willst, verwendest du diese Anleitung:
- Zuerst gehst du in der Menüleiste auf den Punkt „Start“. Dort gibt es in dem Bereich „Absatz“ die Möglichkeit, Listen zu erstellen. Hier klickst du auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol für „Aufzählungszeichen“.
- Es öffnet sich die Übersicht der Aufzählungszeichen. Dort klickst du auf „Neues Aufzählungszeichen definieren…“.
- Ein neues Fenster öffnet sich. Dort klickst du auf „Symbol…“ (MacOS: „Aufzählungszeichen“).
- Hier stellst du oben eine andere Schriftart einstellen. Dazu tippst du in dem Feld wo „Symbol“ steht, „Wingdings“ ein.
- Jetzt siehst du eine Reihe an Symbolen. Hier wählst du das Kästchen aus und drückst auf „Ok“.
- Bestätige auch das nächste Fenster mit „Ok“.
- Durch Drücken von Enter fügst dann du in der Checkliste in Word weiteren Kästchen unterhalb hinzu.
Tipp: Um wieder auf normale Aufzählungszeichen umzustellen, gehst du einfach wieder in die Übersicht und wählst den gewöhnlichen Punkt aus.
Wenn du die Kästchen nicht als Liste einfügen möchtest, sondern einzeln in deinen Fließtext, dann gehe wie folgt vor:
- Öffne den Menüpunkt „Einfügen“.
- Dort ist ein Bereich namens „Symbole“. Klicke dort auf Symbol.
- Hier drückst du unten auf „Weitere Symbole“.
- Dort wählst du über die Schriftart „Wingdings“ ein passendes Symbol aus und fügst es mit einem Klick auf „Einfügen“ an die Stelle deines Cursors ein.
Deckblatt erstellen
Je nachdem, was für ein Dokument du bearbeitest, brauchst du vielleicht ein Deckblatt. Wie du in Word ein Deckblatt erstellen kannst, erklären wir dir hier !