Dir steht eine Open Book Klausur bevor? Hier erfährst du, was das ist und wie du dich am besten darauf vorbereitest!

Inhaltsübersicht

Was ist eine Open Book Klausur?  

Bei einer Open Book Klausur sind alle schriftlichen Hilfsmittel, wie beliebige Vorlesungsskripte oder Bücher, zugelassen. Weil der Begriff andeutet, dass die Studenten buchstäblich mit einem Koffer voll Material erscheinen, wird dieses Klausurformat auch „Kofferklausur“ genannt.

Open Book Verfahren gibt es auch online. Die Klausur findet dann am Computer statt. Im online Format darf während der Klausur sogar auf das Internet zugegriffen werden.

Open Book Klausuren finden aber immer in Einzelarbeit statt. Ziel dieses Klausurtyps ist das geschickte Anwenden des Prüfungsstoffes. Reines Auswendiglernen ist hier weniger von Bedeutung.

Tipps zur Vorbereitung 

Das Open Book Verfahren kann dazu führen, dass manche sich nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereiten. Schließlich hat man ja alle Unterlagen dabei. Tatsächlich bringt die Kofferklausur aber einige Herausforderungen mit sich: Häufig ist die Prüfungszeit nämlich besonders kurz und die Fragen etwas schwieriger.

Die richtige Vorbereitung ist also das A&O für eine erfolgreiche Open Book Klausur!
Folgende Tipps helfen dir dabei:

  • Rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen
    Fange so früh wie möglich mit der Vorbereitung an! Denn je mehr Zeit du hast, desto mehr kannst du üben und desto sicherer gehst du in die Prüfung.

  • Überblick verschaffen
    „Das habe ich schonmal gehört, aber wo finde ich das gleich nochmal?“ — Diese Situation solltest du in der Open Book Klausur unbedingt vermeiden. Schaue dir deswegen genau an, was du alles gelernt hast, wie die Themen unterteilt sind und wohin welches Unterthema gehört.

    Extra-Tipp: Prüfe vorab, welche Unterlagen du mitnehmen darfst. Das kann nämlich von Klausur zu Klausur verschieden sein.

  • Zusammenfassungen erstellen
    Auf Basis deiner Übersicht erstellst du dir dann Zusammenfassungen aus den Vorlesungsfolien, Übungsaufgaben und Altklausuren. Schreibe die wichtigsten Informationen daraus klar gegliedert auf. Verwende Post-Its und ein Inhaltsverzeichnis zur Orientierung.

    Extra-Tipp: Notiere dir, wo du was nachlesen kannst. So weißt du in der Prüfung direkt Bescheid und sparst viel Zeit — Zeit, die dir nur begrenzt zur Verfügung stehen wird! Schreibst du die Kofferklausur online, kannst du die Zusammenfassung auf einem zweiten Bildschirm oder Fenster öffnen. Mit den Tastenbefehlen [Strg] + [F] kannst du in PDF oder Word Dokumenten dann ganz leicht nach Wörtern suchen.

  • Aufgabentyp üben
    In Open Book Klausuren geht es nicht um reines Auswendiglernen. Vielmehr geht es darum, dein gelerntes Wissen anzuwenden und auf neue Inhalte zu übertragen (Transfer). Übe solche Aufgabentypen vorab schonmal!

  • Unterlagen für die Prüfung sortieren
    Jetzt wird es langsam ernst! Bevor die Prüfung ansteht, solltest du deine Materialien sortieren. Denke dir eine Organisation für den Tisch in der Prüfung aus, sodass du direkt alle Unterlagen finden und schnell erreichen kannst.

Tipps für die Open Book Klausur 

Der Tag der Klausur ist da? Bleib entspannt und halte dich an folgende Tipps:

  • Schlaf ist wichtig
    Um in der Prüfungssituation das Beste aus dir rauszuholen, solltest du ausgeschlafen sein. Stehe rechtzeitig auf, um Stress am Klausurtag zu vermeiden.

  • Verhalten vor/in der Prüfung
    Checke, ob du alle Materialien dabei hast und ob deine technischen Geräte funktionieren. In die Prüfung selbst kannst du zudem kleine Snacks und Getränke mitbringen. Vermeide, wenn möglich Toilettengänge, um keine Zeit zu verlieren.

  • Aufgabe genau lesen und verstehen
    Bevor es an die Bearbeitung der Aufgaben geht, solltest du die Aufgabenstellungen ganz genau lesen. Mache dir klar, was der Prüfer von dir verlangt. Fang erst mit einer Aufgabe an, wenn du sie genau verstanden hast.

Jetzt kennst du die wichtigsten Tipps für das Open Book Verfahren. So gelingt dir die Kofferklausur garantiert!

Prüfungsvorbereitung

Du möchtest noch mehr über die perfekte Prüfungsvorbereitung erfahren? Dann klick dich gleich mal hier rein!

Zum Video: Prüfungsvorbereitung
Zum Video: Prüfungsvorbereitung

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Lerntipps

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .