An der Universität erwarten Studienanfänger nicht nur neue Fächer, sondern auch neue Wörter — wie zum Beispiel „das Tutorium“. Wir erklären dir alles dazu auch in unserem Video .

Inhaltsübersicht

Was ist ein Tutorium?

Ein Tutorium ist eine zusätzliche, unterstützende Veranstaltung, in der Studenten mit dem Tutor Vorlesungsinhalte üben und vertiefen können. Tutorien sind meistens freiwillig, können aber auch vom Dozenten festgelegt werden.

Der Besuch eines Tutoriums lohnt sich auf jeden Fall! Denn dort wiederholen die Studenten in Kleingruppen nicht nur schwierige Prüfungsthemen, sondern besprechen auch Übungsaufgaben. Der Tutor dient dabei als beratender Lehrer, der sie bei der eigenständigen Erarbeitung der Lerninhalte unterstützt.

Tipp: Tutorien sind eine gute Gelegenheit, um neue Mitstudenten kennenzulernen! Im Modulhandbuch wird über mögliche Tutorien und die Art der Teilnahme (verpflichtend/freiwillig) informiert.

Was macht ein Tutor?

Ein Tutor an der Uni ist meistens selbst Student aus einem höheren Semester. Da er die Vorlesung früher auch besucht hat, kann er sich optimal in die jüngeren Studenten hineinversetzen und ihnen helfen. Tutoren sind dabei studentische Hilfskräfte, angestellt beim Dozenten des jeweiligen Faches.

Ein Tutor hat folgende Aufgaben:

  • eigenes Tutorium halten
  • Veranstaltungen vorbereiten (z.B. die Erstsemester-Woche)
  • Professoren unterstützen
  • (ausländische) Studenten betreuen
  • als Vertrauensperson dienen
  • Sprechstunden anbieten

Tutoren gibt es meistens an Universitäten und Hochschulen, manchmal aber auch an Schulen oder sogar Online (sogenannte Tele-Tutoren). Sie werden also immer benötigt.

Du willst selbst ein Tutorium leiten? Als Tutor wirst du meistens bezahlt und sparst dir so andere nervige Nebenjobs. Und ganz nebenbei knüpfst du auch noch Kontakte zu Professoren und Studenten! Wende dich doch gleich mal an dein Institut und frage nach freien Stellen als Tutor.

Die Begriffe „Tutor“ und „Tutorium“

Die Begriffe Tutor und Tutorium kommen aus dem Lateinischen. Tutor bedeutet dabei Beschützer, tutorius steht für sichernd, bewahrend.

Die Schreibweisen „Totorium“ oder „Tutoriums“ sind demnach falsch.

Was ist BAföG?

Studium, Wohnung, Essen — all das ist gar nicht so billig. Viele Studenten können deswegen BAfög beantragen und bekommen so eine finanzielle Unterstützung. Was das ist und ob es auch dir zusteht, erfährst du hier

Zum Video: Was ist BAföG?
Zum Video: Was ist BAföG?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .