Wie lernt man am besten?

Wie lernt man am besten? Das fragen sich viele, wenn mal wieder die nächste Prüfung ansteht. In diesem Video und Beitrag zeigen wir dir die 16 besten Tipps zum Lernen!

Inhaltsübersicht

Wie lerne ich am besten?

Die Frage Wie lerne ich richtig?“ ist nicht so einfach zu beantworten. Denn es gibt viele verschiedene Lernmethoden, die für jeden unterschiedlich gut funktionieren.

Aber keine Sorge! Sobald du die richtigen Tipps für dich selbst herausgefunden hast, fällt dir das Lernen direkt viel leichter. Deshalb stellen wir dir jetzt die 16 besten Lerntipps für Schüler und Studierende vor!

1. Zeitplan erstellen

Um nicht in Stress zu verfallen, solltest du dir einen Lernplan mit ausreichend Puffer erstellen. Denn Stress führt nur dazu, dass du dir den Lernstoff noch schlechter einprägen kannst.

Überlege dir also: Was muss ich alles lernen? Wann ist die Prüfung? Setze dementsprechend deine Prioritäten . So sorgst du für Ruhe in deinem Lernprozess und weißt genau, wann was zu erledigen ist!

2. Passenden Lernort wählen

Wichtig ist auch die passende Lernumgebung. Ein unaufgeräumter Schreibtisch ist demotivierend und stört deine Konzentration. Räume also alles weg, was du nicht zum Lernen brauchst!

Jetzt kannst du dir eine Flasche Wasser bereitstellen und mit dem Lernen loslegen!

Tipp! Dich langweilt dein eigenes Zimmer und du hast einfach keine Lust mehr, dort zu lernen? Dann versuche es doch mal in der Bibliothek. Für viele ist das der perfekte Lernort!

3. Rhythmus finden

Bestimmt hast du schonmal von den Lerchen und Eulen gehört — die einen sind Frühaufsteher, während die anderen am Abend effektiver sind.

Oft heißt es, dass du schon morgens mit dem Lernen anfangen sollst, weil dein Gehirn dort am aufnahmefähigsten ist. Doch finde lieber deinen eigenen Rhythmus und setze deine Lernzeiten dann, wenn du dich am wohlsten fühlst.

So zwingst du dich nicht zum Lernen, sondern nutzt deine aktiven Phasen!

4. Pausen einbauen

Niemand kann sich mehrere Stunden am Stück konzentrieren! Deswegen sind regelmäßige Pausen das A und O, um besser lernen zu können.

Achte darauf, dass du in den Pausen wirklich deinen Kopf frei kriegst. Gehe eine Runde spazieren oder höre Musik. So kannst du für die nächste Lerneinheit deine Konzentration steigern !

Tipp! Mit der Pomodoro-Methode kannst du dein Zeitmanagement während des Lernens regeln. Dabei lernst du 20-Minuten effektiv und baust dann eine 5-Minuten-Pause ein.

5. Ablenkungen vermeiden

Eigentlich wolltest du lernen, doch jetzt hast du schon wieder seit 10 Minuten dein Handy in der Hand? Zu den besten Lerntipps für Schüler und Studenten zählt definitiv, Ablenkungen zu vermeiden.

Am besten schaltest du dein Handy auf Flugmodus und sagst den anderen im Haus, dass du jetzt für einige Zeit beschäftigt bist. So vermeidest du Unterbrechungen!

6. Verschiedene Sinne nutzen

Statt der Frage „Wie lernt man richtig?“ solltest du lieber die Frage stellen „Wie lerne ich richtig?“. Denn für jeden ist eine andere Lernmethode am effektivsten.

Die einen können sich den Lernstoff gut merken, wenn sie ihn im Unterricht hören. Die anderen müssen ihn sich durch Mindmaps und Tabellen visualisieren. Und wieder andere sind praktische Typen, die es selbst ausprobieren müssen.

Wie lernt man am besten, richtig lernen, tipps zum lernen, besser lernen, wie kann ich besser lernen, wie lernt man, wie lerne ich richtig, wie lerne ich am besten, wie lernt man richtig, besser lernen tipps, wie kann man gut lernen, lerntipps für schüler, wie lernen, wie lerne ich, wie lerne
direkt ins Video springen
Wie kann ich besser lernen?

Tipp! Probiere alle diese Dinge aus. So findest du heraus, welcher Lerntyp du bist und sorgst außerdem für Abwechslung während des Lernens!

7. Geschichten erfinden

Wie lerne ich so, dass ich mir den ganzen Prüfungsstoff auch merken kann? Das Auswendig lernen von einer großen Menge an Inhalten fällt den meisten nicht leicht. Ab es gibt einen ganz einfachen Trick!

Du kennst bestimmt noch einige Märchen, die dir deine Eltern und Großeltern in deiner Kindheit erzählt haben. Und du kannst sie dir immer noch merken!

Überlege dir also auch zu deinem Lernstoff ein kreatives Märchen. So bleibt es dir im Kopf und du erinnerst dich während der Prüfungssituation auf jeden Fall daran!

Tipp! Vielleicht ist auch die Loci-Methode eine gute Hilfestellung für dich. Schau sie dir hier an!

8. Wiederholungen einbauen

Zu den „besser lernen Tipps“ zählt definitiv auch das Wiederholen! Indem du dir den Stoff mehrere Male durchliest, bleibt er in deinem Kopf hängen. Zudem wiederholst du nicht nur die Sachen, die du schon kannst. Auch die Sachen, die du immer wieder vergisst, werden ins Gedächtnis gerufen.

Wichtig! Lies dir deinen Lernstoff nicht 100-mal hintereinander durch. So bist du irgendwann nicht mehr konzentriert und der Tipp funktioniert nicht. Am besten wiederholst du den Stoff in zeitlichen Abständen, zum Beispiel vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen.

9. Richtiges Essen auswählen

In deinen Lernpausen ist das Essen natürlich sehr wichtig. Und auch während des Lernens kannst du dir einige Snacks bereitstellen. Doch wie kann man gut lernen, wenn man nur Süßigkeiten und Cola auf dem Tisch hat? Gar nicht!

Studien belegen, dass stark verarbeitete Produkte, wie Süßigkeiten, die Konzentration schwächen. Am besten snackst du also etwas Obst und hast immer ein Glas Wasser während des Lernens parat.

Tipp! In deiner Mittagspause solltest du auf ausgewogenes Essen achten, also viel Gemüse und ausreichend Kohlenhydrate und Proteine! So bleibst du lange satt und hast genug Energie für die nächste Lerneinheit.

10. Motiviert bleiben

Wie kann ich besser lernen, ohne nach einiger Zeit schon keine Lust mehr zu haben? Die Motivation ist ein wichtiger Aspekt bei der Prüfungsvorbereitung !

Erinnere dich immer wieder daran, wieso du den Stoff lernst. Du möchtest gute Noten schreiben und dich für deine harte Arbeit belohnen.

Tipp! Nutze deine Meilensteine beim Lernen als Motivationsschub! Du bist fertig mit einem Kapitel oder hast dir endlich diese eine Sache gemerkt? Super! Nutze diese Erfolge als Motivation!

Dich selbst zu motivieren fällt dir schwer und du suchst nach richtigen Motivationssprüchen? Dann wirst du hier definitiv fündig!

11. Probeklausuren nutzen

Wie lerne ich am besten? Indem du die Lerninhalte nicht nur im Kopf hast, sondern sie auch an Aufgaben übst. Nutze alte Prüfungen oder Probeklausuren, um dein Wissen zu testen und Lernlücken festzustellen!

Tipp! Du kannst eine Probeklausur mehr als einmal machen. So wiederholst du den Lernstoff immer wieder und hast irgendwann sogar die volle Punktzahl, weil du den Stoff schon so intensiv wiederholt hast!

Probeklausuren haben außerdem den Vorteil, dass du dich auf die Prüfungssituation vorbereitest und so Prüfungsangst vermeiden kannst!

12. Zusammenfassungen erstellen

Du grübelst schon darüber nach, dir einen Spickzettel zu schreiben? Dann mach es! Ein Spickzettel ist quasi nichts anderes als eine kompakte Zusammenfassung aller Lerninhalte.

So hast du das Wichtigste aufgeschrieben und kannst deinen „Spickzettel“ zum Lernen nutzen. Du musst ihn am Ende also gar nicht in deine Prüfung mitnehmen, weil du dir durch das Aufschreiben und Wiederholen schon alles gemerkt hast!

13. Musik anmachen

Stille führt oft dazu, dass einem langweilig wird — und das gilt auch beim Lernen. Mache dir also Hintergrundmusik an, die leise während des Lernens läuft.

Tipp! Am besten entscheidest du dich für ruhige Musik ohne Text. So vermeidest du, dass du irgendwann vom Rhythmus mitgerissen wirst oder dein eigenes Konzert startest.

14. Multitasking vermeiden

Du hast so viel zu tun, dass du von allem ein bisschen machst? Lieber nicht! Entscheide dich für einen Bereich deines Lernstoffs und konzentriere dich nur darauf. Wenn du fertig bist, kannst du dich an den nächsten Bereich wagen.

Multitasking fühlt sich zwar so an, als würdest du viel auf einmal schaffen, aber eigentlich ist es genau das Gegenteil! Denn du bist bei keiner Sache wirklich konzentriert und kannst nichts wirklich abschließen.

Tipp! Du hast eher das Problem, dass du überhaupt nicht mit einer Sache anfangen kannst? Prokrastination, auch Aufschieberitis genannt, ist ein typisches Symptom beim Lernen. Wie du dagegen vorgehst, zeigen wir hier !

15. Bewegung einbauen

Zu den besten Lerntipps für Schüler und Studenten zählt auch, immer wieder Bewegung einzubauen. Denn niemand kann den ganzen Tag konzentriert am Schreibtisch sitzen.

Um deinem Körper und Gedächtnis eine Pause zu geben, kannst du spazieren gehen, eine Runde tanzen oder ein paar Hampelmänner machen. So bringst du deinen Körper in Schwung und hast danach einen freien Kopf, um weiterzulernen!

16. Mit anderen lernen

Den ganzen Tag alleine am Schreibtisch… Wer kann da schon gut lernen? Ein Tipp zum besseren Lernen ist deshalb, dich mit Freunden oder Lernpartnern zu treffen, um die Lerninhalte gemeinsam durchzugehen.

So bist du nicht nur in Gesellschaft, sondern ihr könnt euch auch gegenseitig helfen. Vielleicht hat jemand eine Antwort auf deine Frage oder du kannst jemandem ein Thema erklären. So wiederholst du es auch für dich selbst nochmal und festigst es in deinem Gedächtnis!

Tipp! Achtet darauf, dass ihr euch nicht ablenken lasst. Es ist zwar verlockend über das Wochenende zu reden, aber ihr solltet euch feste Lernzeiten setzen. Genauso nehmt ihr euch dann Pausenzeiten, in denen ihr über andere Dinge sprechen könnt.

Wie lernt man am besten? — häufigste Fragen

  • Wie lernt man am besten?
    1. Erstelle einen Zeitplan mit Puffer.
    2. Wiederhole den Stoff immer wieder.
    3. Belohne dich mit Pausen und Snacks.
    4. Vermeide Ablenkungen.
    5. Verbinde den Lernstoff inhaltlich.
    6. Sorge für eine ruhige Atmosphäre.
    7. Nutze den richtigen Zeitpunkt zum Lernen.
     
  • Welche besser lernen Tipps gibt es?
    1. Sorge für eine gute Lernatmosphäre.
    2. Lerne nicht zu viel.
    3. Baue Lernpausen ein.
    4. Vermeide Multitasking.
    5. Nutze Lernerfolge als Motivation.
    6. Bringe dich in den richtigen „Lernmodus“.

Lernen lernen

Jetzt kennst du die Antwort auf die Frage „Wie lernt man am besten?“ ! Noch mehr „besser lernen Tipps“ findest du in unserem Video zum Thema Lernen lernen, denn du kannst üben, dir den Lernstoff selbst beizubringen! Hier geht’s zum Video !

Zum Video: Lernen lernen
Zum Video: Lernen lernen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .