Du möchtest wissen, wie du in der Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch richtig punkten kannst? In unserem Beitrag und im Video zeigen wir dir, wie du alle von dir überzeugst!

Inhaltsübersicht

Selbstpräsentation einfach erklärt

In der Selbstpräsentation hast du die Chance dich im Bewerbungsgespräch von deiner besten Seite zu zeigen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Vorstellungsgesprächs mit deinem zukünftigen Arbeitgeber — aber keine Sorge! Mit folgendem Vorgehen meisterst du die Selbstpräsentation wie ein Profi:

Du beginnst damit, dich vorzustellen. Nenne wichtige Eckdaten zu deiner Person, wie deinen Namen, dein Alter und deine aktuelle berufliche Situation.

Danach präsentierst du deine Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen. Du betonst, was du bisher erreicht hast und welche Kompetenzen du mitbringst. Dabei kannst du auf wichtige Stationen aus deinem Lebenslauf eingehen.

Zuletzt erklärst du, warum du genau diesen Job möchtest und wie du zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst.

Warum die Selbstpräsentation so wichtig ist und wie du dich perfekt darauf vorbereitest, erfährst du jetzt!

Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch

Mit der Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch können deine zukünftigen Arbeitgeber prüfen, ob du wirklich zum Unternehmen und ins Team passt. Sie möchten herausfinden, ob du die Fähigkeiten und Erfahrungen, die du in deinen Bewerbungsunterlagen hervorhebst, tatsächlich besitzt.

Gleichzeitig hast auch du die Chance, dich von deiner besten Seite zu zeigen und deine Stärken hervorzuheben. Außerdem kannst du einen Eindruck gewinnen, ob du dich mit deinen potenziellen Arbeitgebern gut verstehst.

Durch deine Selbstpräsentation beantwortest du wichtige Fragen des Personalers:

  • Stimmt dein Auftreten mit der Beschreibung in deinen Unterlagen überein?
  • Gibt es Unstimmigkeiten oder fehlende Teile in deinem Lebenslauf?
  • Wie überzeugend verknüpfst du deine Erfolge mit deinen Erfahrungen?
  • Zeigst du Selbstbewusstsein und Sicherheit in deinem Auftreten?
  • Hast du dich ausreichend mit der ausgeschriebenen Stelle und den damit verbundenen Anforderungen beschäftigt?

Selbstpräsentation im Team oder als Gruppenübung

Es kann auch sein, dass du bei deiner Selbstpräsentation nicht allein bist. Denn in einem Assessment Center wird eine Selbstvorstellung oft als Teamaufgabe oder Gruppenübung gestellt. 

Bei der Gruppenübung geht es darum, dass du nicht dich selbst präsentierst, sondern dass du eine Präsentation über einen anderen Bewerber hältst. Ihr bekommt also etwas Zeit zur Vorbereitung und sollt euch dann gegenseitig vorstellen. Hier werden deine Teamfähigkeit, deine Auffassungsgabe und deine rhetorischen Fähigkeiten getestet.

Zeitpunkt und Dauer der Selbstpräsentation

Der richtige Zeitpunkt für deine Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch ist meist am Anfang des Vorstellungsgespräches nach der Begrüßung und etwas Smalltalk.

Personaler können die Selbstpräsentation unterschiedlich einleiten. Hörst du einen dieser Sätze, bist du an der Reihe, dich selbst zu präsentieren:

Die perfekte Dauer für eine Selbstpräsentation liegt bei etwa zwei bis fünf Minuten. Manchmal wirst du auch dazu aufgefordert, dich in nur 60 Sekunden selbst vorzustellen. In dieser Zeit kannst du eine prägnante Selbstvorstellung über dich geben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Ziel ist es, einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen und die wesentlichen Informationen über dich auf den Punkt zu bringen.

Aufbau und Inhalt deiner Selbstpräsentation — Beispiel

Eine starke Gliederung deiner Selbstpräsentation sorgt für einen professionellen Eindruck. Wie du sie aufbauen kannst und welche Inhalte du ansprechen solltest, erklären wir dir jetzt mit Beispielen!

3-Schritte-Formel

Der Aufbau deiner Selbstpräsentation lässt sich optimal mit der „Ich bin-Ich kann-Ich will“-Formel gestalten. Diese Struktur hilft dir, dich klar und zielgerichtet zu präsentieren.

  1. Ich bin: Beginne damit, wer du bist. Stelle dich kurz mit Name, Alter, Herkunft und deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation vor.
     
    Beispiele:
    • Ich bin Johanna, 25 Jahre alt, komme aus Augsburg und habe gerade mein Studium in Sozialer Arbeit beendet. Dabei habe ich mich besonders auf Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert.
    • Mein Name ist Tim, ich bin 30 Jahre alt, komme aus Leipzig und bringe zehn Jahre Erfahrung als Tischler mit. Ich habe eine große Leidenschaft für handwerkliche Präzision und kreatives Design, die ich in jedem meiner Projekte zum Ausdruck bringe.
       
  2. Ich kann: Danach präsentierst du deine Kompetenzen, Erfolge und Erfahrungen etwas ausführlicher. Hier ist es sinnvoll, sich auf das zu beschränken, was für die Stelle wirklich relevant ist.
     
    Beispiele:
    • Während meines Studiums konnte ich in meinen Praktika bei der städtischen Jugendberatungsstelle wertvolle Erfahrungen sammeln.
    • In den letzten Jahren habe ich umfangreiche Praxiserfahrungen in der Herstellung maßgefertigter Möbelstücke und im Innenausbau gesammelt. 
       
  3. Ich will: Anschließend solltest du deine Motivation für die Position zum Ausdruck bringen. Zeige auf, warum du dich für die Stelle interessierst und wie du beabsichtigst, einen Beitrag zum Unternehmen zu leisten.
     
    Beispiele:
    • Ich möchte meine Fähigkeiten und mein Wissen als Sozialarbeiterin einsetzen, um in Ihrem Unternehmen einen positiven Unterschied im Leben von Menschen zu machen. Besonders reizt mich die Möglichkeit, in Ihrer Einrichtung zu arbeiten, da Sie innovative Programme anbieten, die genau meinen Vorstellungen von moderner Sozialarbeit entsprechen.
    • Meine Arbeitsphilosphie passt meiner Meinung nach sehr gut zu Ihrem Fokus auf die Verbindung von traditionellem Handwerk und modernem Design. Mit meinen Kenntnissen aus der Praxis kann ich Ihre Visionen kompetent umsetzen.

In der Abbildung siehst du, worauf du bei den einzelnen Punkten eingehen kannst.

Selbstpräsentation, Selbstpräsentation Vorstellungsgespräch, Selbstpräsentation Vorstellungsgespräch Beispiel, Selbstpräsentation Beispiel, Präsentation über sich selbst, Selbstvorstellung Bewerbungsgespräch, Selbstvorstellung, Bewerbungsgespräch Selbstpräsentation, Selbstpräsentation Beispiel Text
direkt ins Video springen
Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch

Tipp: Eine weitere Möglichkeit für den Aufbau deiner Selbstpräsentation ist die AIDA-Formel. Die kommt zwar aus dem Marketing, aber du kannst sie auch für deine Selbstvorstellung verwenden. Sieh dir hierzu unser Video an!

Inhalt deiner Selbstpräsentation

Inhaltlich kannst du dich an folgendem Schema orientieren: 

Inhalt Beispiel
Einstieg Vielen Dank für die Einladung und die Chance, mich hier vorzustellen. 
Name Mein Name ist Maria Bauer, 
Alter ich bin 24
Herkunft/Wohnort und komme aus München. 
Aktuelle berufliche Situation  Aktuell studiere ich im 6. Semester an der Uni München und mache meinen Bachelorabschluss in BWL. 
Schwerpunkte  Dort habe ich mich insbesondere auf den Bereich Marketing und Social Media Management spezialisiert. 
Praktische Erfahrungen In den letzten Semesterferien habe ich in der Marketingagentur „…“ ein zweimonatiges Praktikum absolviert. Der Schwerpunkt lag hier darauf, die Instagram- und TikTok-Kanäle verschiedener Kunden zu betreuen. 
ggf. Auslandserfahrung  Außerdem habe ich letztes Jahr im Rahmen meines Auslandssemesters sechs Monate an der Uni in London verbracht. Dort konnte ich viele interessante Einblicke im Bereich Marketing sammeln.
Bezug zur Stelle  Durch meine Erfahrungen im Social Media Marketing, vor allem mit Instagram, TikTok und Micro-Influencern, passe ich aus meiner Sicht sehr gut zu den Anforderungen dieser Stelle. Ich glaube, dass ich mein Wissen gewinnbringend in ihrem Unternehmen einbringen kann und würde mich sehr über die Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.

Vorbereitung auf deine Selbstpräsentation

Die optimale Vorbereitung auf deine Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch ist der Schlüssel zum Erfolg. Anstatt lediglich deinen Lebenslauf Punkt für Punkt durchzugehen, solltest du dich darauf konzentrieren, die Highlights deiner beruflichen Laufbahn hervorzuheben.

Bei der Vorbereitung auf deine Selbstpräsentation kannst du so vorgehen:

  1. Sammle Informationen
    Um die wichtigen Punkte für deine Selbstpräsentation herauszufinden, schau dir die Stellenanzeige genau an und informiere dich über das Unternehmen. Dafür solltest du dich mit der Website des Unternehmens sowie Profilen auf Xing oder LinkedIn auseinandersetzen. Wenn du Leute kennst, die in dem Unternehmen arbeiten oder gearbeitet haben, sprich auch mit ihnen.
     
  2. Vergleiche die Anforderungen der Stelle mit deinem Lebenslauf
    Finde heraus, welche Aspekte deines Lebenslaufes am besten zu den Anforderungen der Stellenanzeige passen. Diese solltest du unbedingt in deine Selbstpräsentation aufnehmen.
     
  3. Erstelle einen roten Faden
    Ordne deine herausgearbeiteten Informationen so an, dass sich ein roter Faden ergibt. Ziel ist es, den Personalverantwortlichen davon zu überzeugen, dass deine berufliche Zukunft genau in diesem Unternehmen liegen sollte.
     
  4. Verfasse Stichpunkte
    Schreibe die wichtigsten Aspekte stichpunktartig auf einen Zettel. Das hilft dir, sie besser im Gedächtnis zu behalten. Außerdem kann es helfen, die Präsentation vor Freunden zu üben. Sie können dir wertvolles Feedback geben und du wirst sicherer in der Präsentation.

Präsentation mit PowerPoint, Flipchart oder Plakat

Im Vorstellungsgespräch ist deine Selbstpräsentation meist eine freie Rede ohne Hilfsmittel.

Manchmal kannst du aber auch ein Flipchart, Whiteboard oder einen Computer nutzen. Besonders bei längeren Präsentationen, bei der du detaillierter auf bestimmte Punkte eingehst, bietet es sich an, eine PowerPoint Präsentation, ein Flipchart oder ein Plakat zu verwenden.

PowerPoint:
Bereite eine kurze PowerPoint-Präsentation zur Selbstpräsentation vor, in der du die wichtigsten Punkte deines Lebenslaufes herausarbeitest. Beschränke dich dabei auf maximal fünf Folien. Gestalte die Folien, wenn möglich im Stil des Unternehmens — damit verschaffst du dir einen positiven Eindruck. Bring zu deinem Gespräch ein Tablet oder Laptop mit. Zur Sicherheit solltest auch ein VGA- oder HDMI-Kabel sowie einen Adapter dabei haben.

Wichtig: Du stehst im Mittelpunkt, nicht die PowerPoint! Sie dient nur zur Unterstützung deiner Selbstpräsentation.

Flipchart oder Plakat:
Überlege dir im Vorfeld, wie du wichtige Punkte durch einfache Grafiken oder Diagramme darstellen kannst. Diese sollten leicht zu zeichnen sein, damit du nicht zu viel Zeit verlierst. So unterstützt du deine Präsentation optimal.

Tipps für deine perfekte Selbstpräsentation

Damit dir deine optimale Selbstpräsentation gelingt, haben wir abschließend die wichtigsten Dos und Dont’s für dich zusammengefasst.

Dos

Mit den folgenden Tipps kannst du bei deinen Gesprächspartnern punkten:

Bereite dich vor
Übe deine Selbstpräsentation zuhause, um sicher und überzeugend zu wirken. Dabei ist es auch hilfreich, sich selbst zu filmen oder vor anderen Zuhörern zu üben.

Sei selbstbewusst
Präsentiere deine Fähigkeiten und Erfahrungen klar und selbstsicher. Zeige deutlich, warum du die perfekte Wahl für die Stelle bist. So machst du einen kompetenten und intelligenten Eindruck.

Hab eine offene und freundliche Körperhaltung
Besonders wichtig ist auch dein Auftreten während der Selbstpräsentation. Lächle und stelle dich aufrecht hin. Auch Blickkontakt zu deinen Gesprächspartnern ist sehr wichtig. So wirkst du sympathisch und selbstsicher.

Halte dich an die Zeitvorgabe
Eine gute Selbstpräsentation dauert 2 bis 5 Minuten. Beschränke dich auf die wichtigsten Informationen, um deinem Gegenüber einen guten Eindruck von dir zu geben.

Achte auf einen roten Faden
Die Informationen über dich selbst solltest du möglichst strukturiert und organisiert präsentieren. Ziel deiner Selbstvorstellung ist, dass der Personaler dich für den optimalen Bewerber für die Stelle hält.

Erzähle anschaulich
Veranschauliche deine Erfahrungen mit Ergebnisse mit aussagekräftigen Beispielen aus deinem Lebenslauf, damit der Personaler dir gut folgen kann.

Verwende positive Formulierungen
Positive Aussagen bleiben eher im Gedächtnis als negative. Deswegen ist es in deiner Selbstpräsentation sinnvoll auf Verneinung zu verzichten. Sage zum Beispiel statt „Ich will mich nicht beschweren“ lieber „Ich würde gerne anmerken.“

Sprich die Personaler direkt an
Schaue die Personaler während deiner Präsentation an und beziehe sie falls möglich mit ein, indem du sie mit ihrem Namen ansprichst. Dadurch schaffst du eine Verbindung.

Dont’s

Diese Dinge solltest du bei deiner Selbstvorstellung vermeiden:

Vermeide Einschränkungen
Vermeide Aussagen wie „ich will nicht prahlen, aber…“. Das kann negativ wirken.

Wiederhole nicht deinen gesamten Lebenslauf
In deiner Selbstpräsentation geht es um die wichtigsten beruflichen Stationen deines Lebens für die Stellenausschreibung. Vermeide daher eine Aufzählung deines ganzen Lebenslaufes.

Vermeide negative Bewertungen
Stelle deine bisherigen Tätigkeiten möglichst sachlich dar. Vermeide vor allem, dass du über ehemalige Kollegen und Arbeitgeber schlecht redest. Deine Begeisterung für vergangene Projekte und Aufgaben können die Personaler ruhig sehen — vor allem, wenn du in dem Unternehmen ähnliche Aufgaben erfüllen sollst.

Selbstpräsentation — häufigste Fragen

  • Was ist eine Selbstpräsentation?
    Eine Selbstpräsentation ist Teil eines Bewerbungsgesprächs. In ihr stellst du dich in zwei bis fünf Minuten deinem Gesprächspartner vor. Du erzählst, wer du bist, was du bereits für berufliche Erfahrungen gesammelt hast und wieso du für diese Stelle geeignet bist.
     
  • Was gehört alles in eine Selbstpräsentation?
    Wichtige Inhalte deiner Selbstpräsentation sind:
    • Name und Alter
    • Herkunft
    • beruflicher Werdegang (Studium, Ausbildung, Schwerpunkte)
    • berufliche Erfahrungen (Praktika, Ehrenamt, Jobs)
    • ggf. Auslandserfahrungen
    • besondere Kenntnisse und Erfolge
    • Motivation für die ausgeschriebene Stelle

Körpersprache

Wenn du dich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren möchtest, ist es wichtig, dass du selbstbewusst auftrittst. Hierbei spielt deine Körpersprache eine wichtige Rolle. Schau dir jetzt unser Video zu dem Thema an und erfahre mehr darüber!

Körpersprache

Wenn du dich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren möchtest, ist es wichtig, dass du selbstbewusst auftrittst. Hierbei spielt deine Körpersprache eine wichtige Rolle. Schau dir jetzt unser Video zu dem Thema an und erfahre mehr darüber!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .